checkAd

    Hast mal 'nen Euro?  1689  0 Kommentare Berggruen prüft Karstadt-Verkauf für Spottpreis

    Schlag ins Gesicht für die vielen Karstadt-Angestellten, die für den Erhalt des Traditionshauses gekämpft haben und weiter kämpfen wollen. Verlässt Nicolas Berggruen das sinkende Schiff? Könnte der neue Eigentümer gar das Haus dicht machen?
     
    Der Eigentümer der Karstadt-Warenhauskette, Nicolas Berggruen, verhandelt einem Bericht der „Bild“ zufolge über den Verkauf der Warenhäuser. Als potenzieller Käufer wird René Benko genannt, der für einen ganzen Euro rund 70 Prozent an den 83 Karstadt-Filialen übernehmen könnte. Der Besitzer der österreichischen Finanzgruppe Signa ist kein Unbekannter für Karstadt. Er besitzt bereits die Mehrheit an den Filialen Karstadt-Sport sowie mit dem KaDeWe in Berlin, dem Alsterhaus in Hamburg und dem Oberpollinger in München bereits drei Top-Adressen. Zahlreiche Karstadt-Immobilien füllen zudem das Portfolio des Österreichers
     
    Die nun bekannt gewordenen Verhandlungen über einen Karstadt-Verkauf rücken auch den jüngsten Abgang der Karstadt-Chefin Eva-Lotta Sjöstedt in ein anderes Licht. Nach fünf Monaten als Chefin musste sie feststellen, dass die Voraussetzungen für den von ihr angestrebten Weg der Sanierung des Karstadt-Konzerns nicht mehr gegeben seien, so Sjöstedt. Auch ermangelte es an der zugesicherten Unterstützung des Karstadt-Eigners Berggruen. Dieser, so scheint es, hat im Hintergrund bereits die Weichen auf Verkauf gelegt. 
     
    Berggruen selbst hatte den Karstadt-Konzern im Juni 2010 für den Symbolpreis von einem Euro übernommen. Die damals versprochenen Investitionen ließ er jedoch vermissen. Die klassischen Warenhäuser werden dem Vernehmen nach auch in diesem Jahr keinen Gewinn erwirtschaften.
     
    Wie steht es mit dem Kaufhof-Mutterkonzern Metro? Dieser sieht sich nicht als Retter für den kriselnden Rivalen. "Karstadt ist für uns überhaupt kein Thema", sagte Metro-Chef Olaf Koch am Mittwochabend gegenüber dpa-AFX.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Hast mal 'nen Euro? Berggruen prüft Karstadt-Verkauf für Spottpreis Schlag ins Gesicht für die vielen Karstadt-Angestellten, die für den Erhalt des Traditionshauses gekämpft haben und weiter kämpfen wollen. Verlässt Nicolas Berggruen das sinkende Schiff? Könnte der neue Eigentümer gar das Haus dicht machen?

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer