checkAd

    KORREKTUR/ROUNDUP  672  0 Kommentare Megaübernahme soll neuen US-Zigarettenmulti schaffen

    (Im 2. Absatz, letzter Satz wird die Umsatzgröße korrigiert. Es handelt sich um mehr als 11 rpt mehr als 11 Milliarden Dollar.)

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu BAT - British American British American Tobacco Group Plc!
    Short
    25,13€
    Basispreis
    0,22
    Ask
    × 12,39
    Hebel
    Long
    21,47€
    Basispreis
    0,24
    Ask
    × 11,35
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    GREENSBORO (dpa-AFX) - Unter dem Druck vermehrter Rauchverbote und des Vormarschs der E-Zigaretten peilen zwei US-Tabakkonzerne ihren Zusammenschluss an. Der Hersteller von "Camel" und "Pall Mall" hat am Dienstag ein 27,4 Milliarden Dollar (20,1 Mrd Euro) schweres Angebot für die Firma hinter den "Newport"-Mentholzigaretten vorgelegt. Wenn Anteilseigner und Wettbewerbshüter zustimmen, soll das Geschäft im ersten Halbjahr 2015 abgeschlossen werden.

    Der "Camel"-Hersteller Reynolds American ist die Nummer zwei auf dem US-Markt, der "Newport"-Hersteller Lorillard die Nummer drei. Größer in den Vereinigten Staaten ist nur noch der Altria -Konzern, der vor allem für "Marlboro" bekannt ist. Die Übernahme würde eine stärkere Nummer zwei mit mehr als 11 Milliarden Dollar Jahresumsatz schaffen.

    Um die Wettbewerbsbehörden milde zu stimmen, sollen bestimmte Marken sowie Fabrikanlagen in den USA für rund 7,1 Milliarden Dollar an den britischen Rivalen Imperial Tobacco ("Davidoff", "Gauloises") gehen.

    In das Geschäft ist auch British American Tobacco ("Lucky Strike", "HB") eingebunden als Großaktionär von Reynolds American. BAT hat dem umfassenden Deal seinen Segen gegeben. Den bisherigen Anteil von 42 Prozent an Reynolds wolle BAT auch in jedem Fall halten, hieß es. Da die Lorillard-Aktionäre zum Teil in Aktien bezahlt werden sollen, werden sie am Ende 15 Prozent am neuen US-Branchenzweiten halten.

    Laut Medienberichten waren Reynolds, Lorillard und BAT seit vergangenem Herbst auf der Suche nach einer Lösung, mit der alle Parteien leben können. In der Vorwoche waren die Gespräche bestätigt worden. Tabakkonzerne stehen unter Zugzwang, weil in vielen Ländern verstärkt auf die Gesundheitsgefahren des Rauchens hingewiesen wird und die Verkäufe zurückgehen./das/men/DP/jha





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    KORREKTUR/ROUNDUP Megaübernahme soll neuen US-Zigarettenmulti schaffen Unter dem Druck vermehrter Rauchverbote und des Vormarschs der E-Zigaretten peilen zwei US-Tabakkonzerne ihren Zusammenschluss an. Der Hersteller von "Camel" und "Pall Mall" hat am Dienstag ein 27,4 Milliarden Dollar (20,1 Mrd Euro) schweres Angebot …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer