checkAd

    Börse Stuttgart-News  473  0 Kommentare Trend am Mittag

    STUTTGART (BOERSE-STUTTGART AG) - Euwax Trends an der Börse Stuttgart

    DAX: Verluste weiten sich aus

    SAP: Rückstellungen belasten Nettogewinn

    Der deutsche Leitindex startet verhalten in den heutigen Handelstag. In einer sehr engen Handelsspanne pendelte der DAX im frühen Handel rund um die Marke von 9.830 Punkten. Für Analysten kam das leichte Minus wenig überraschend. Immerhin verzeichnete der DAX mit einem Plus von 1,4 Prozent am Mittwoch den größten Tagesgewinn seit April. Gegen Mittag kippte jedoch die Stimmung am deutschen Aktienmarkt und der DAX weitete seine Verluste aus. Zumindest kurzzeitig fällt der deutsche Leitindex unter die Marke von 9.800 Punkten zurück.

    Erfreuliche Nachrichten gibt es zudem aus den USA. Der Dow Jones erreichte bei 17.138 Punkten (+0,5 Prozent) erneut ein Allzeithoch. Spannung könnte am Nachmittag aufkommen, wenn gegen 14:30 Uhr zahlreiche Wirtschaftsdaten aus den USA veröffentlicht werden.

    Rückstellungen für einen Rechtsstreit haben heute die vorgestellte Bilanz von SAP spürbar belastet. Da die Walldorfer einen langwierigen Patentstreit mit dem US-Unternehmen Versata sehr wahrscheinlich verlieren werden, stellt SAP knapp 290 Millionen Euro zurück. Die unmittelbaren Auswirkungen lassen sich am Nettogewinn von SAP ablesen. Mit 557 Millionen Euro liegt dieser knapp 25 Prozent unter dem Vorjahresniveau. Positiv bewerten Analysten jedoch die Entwicklungen im Cloud-Bereich der Walldorfer. Hier lag der Umsatz zuletzt bei 242 Millionen Euro und somit rund 30 Prozent über dem Vorjahresniveau. Die laufenden Jahresziele wurden bestätigt. Die Zahlen kommen bei den Anlegern offenbar gut an und die Aktie führt, mit einem Plus von knapp 2,5 Prozent, derzeit die DAX-Gewinnerliste an.

    Laut einem Bericht des Managermagazins lotet VW eine Übernahme des italienischen Konkurrenten Fiat aus. Erste Sondierungsgespräche zwischen VW-Großaktionär Ferdinand Piёch und den Fiat-Eigentümer-Familien Elkann und Agnelli hätten bereits stattgefunden. Die Preisvorstellungen lägen bislang jedoch noch deutlich auseinander. Volkswagen scheint dabei besonders an einer Integration von Chrysler interessiert zu sein. Die

    US-Marke soll dem Konzern zu neuem Schub in den Märkten Mittel- und Nordamerikas verhelfen. Im Zuge der Gerüchte konnte die Aktie von Fiat bereits um rund vier Prozent zulegen. Die Volkswagen VZ notiert aktuell mit rund 0,8 Prozent im Minus.

    Euwax Sentiment

    Nach dem gestrigen Kursplus von knapp 1,4 Prozent nehmen zahlreiche Derivateanleger heute Gewinne mit. Der Euwax-Sentiment-Index notiert entsprechend nahezu den gesamten Vormittag im positiven Bereich. Erst gegen Nachmittag dreht die Stimmung etwas und die Pessimisten gewannen die Oberhand.


    Seite 1 von 2



    Weitere Artikel des Autors

    Verfasst von Börse Stuttgart
    Börse Stuttgart-News Trend am Mittag Euwax Trends an der Börse Stuttgart DAX: Verluste weiten sich aus SAP: Rückstellungen belasten Nettogewinn Der deutsche Leitindex startet verhalten in den heutigen Handelstag. In einer sehr engen Handelsspanne pendelte der DAX im frühen Handel …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer