checkAd

    AKTIE IM FOKUS  419  0 Kommentare Tesco steigen trotz Gewinnwarnung kräftig - Chef geht

    LONDON (dpa-AFX) - Die Hoffnung auf bessere Zeiten durch eine neue Unternehmensführung haben die Aktien der britischen Supermarktkette Tesco am Montag beflügelt. Trotz einer Warnung vor enttäuschenden Halbjahreszahlen kletterten die Aktien gegen Mittag mit plus 2,75 Prozent auf 292,85 Pence an die Spitze des FTSE 100 . Der wichtigste britische Index gab zugleich um 0,30 Prozent nach.

    Angesichts des immer härteren Wettbewerbs mit Aldi, Lidl & Co räumt nach dem Finanzchef nun auch der Vorstandschef Philip Clarke seinen Platz. Ab Oktober soll der bisherige Unilever-Manager Dave Lewis das Ruder in die Hand nehmen. Die Feier zum 40-jährigen Jubiläum von Clarke bei Tesco am Dienstag wurde abgesagt. Mit dem Weggang von Clarke wird in diesem Monat damit der zweite Führungsposten neu besetzt: Vor rund zwei Wochen erst hatte Tesco den von Marks & Spencer kommenden Alan Stewart als Nachfolger für den scheidenden Finanzchef Laurie McIlwee präsentiert.

    HÄNDLER: 'MARKT STELLT CLARKE ARMUTSZEUGNIS AUS'

    Ein Händler sagte: "Die Aktien von Tesco sind zeitweise um bis zu drei Prozent hochgesprungen. Das zeigt, was für ein Armutszeugnis der Markt Clarke ausstellt."

    Und Analyst Arnaud Joly von der SocGen kommentierte: "Es scheint, als zahlt Clarke nun den Preis für die seit mehreren Jahren erfolglose Strategie von Tesco." Seines Erachtens müsse Tesco aggressiver vorgehen bei Preisen, Kosten und seinen Unterscheidungsmerkmalen. Spannend seien daher nun die Visionen von Lewis, da sein Hintergrund mehr der eines Marken- und Vertriebsspezialisten als der eines Lebensmittelhändlers sei. Zu den Aussagen von Tesco über das flaue Geschäft meinte Joly: "Die Gewinnwarnung war keine Überraschung." Auch wenn die durchschnittlichen Analystenschätzungen in den vergangenen Monaten zurückgekommen seien, wären sie mit Blick auf die sehr negativen flächenbereinigten Umsätze und wegen des Margendrucks doch immer noch viel zu optimistisch gewesen.

    BERNSTEIN: 'BISLANG FEHLT GLAUBWÜRDIGER TURNAROUND-PLAN'

    Tesco sei erfolgreich geworden mit seiner Strategie, für alle Verbraucher die einzige Anlaufstelle zu sein, schrieb Analyst Bruno Monteyne von Bernstein. Das sei so lange gut gegangen, wie der heimische Wettbewerb begrenzt gewesen sei. Inzwischen gebe es in der Nähe aber Alternativen für günstigere Lebensmittel oder eine bessere Qualität. Daher nannte es Monteyne "besonders beunruhigend", dass Chairman Richard Broadbent immer noch hinter der neuen Devise "Bei allem ein bisschen besser" stehe, die sich nun für eine Trendwende als erfolglos herausgestellt habe. "Zwar steigen aktuell die Aktien, aber wir bleiben so lange bei unserer negativen Einschätzung, bis es Hinweise auf einen glaubwürdigen Turnaround-Plan gibt."/ck/ag/jha/





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    AKTIE IM FOKUS Tesco steigen trotz Gewinnwarnung kräftig - Chef geht Die Hoffnung auf bessere Zeiten durch eine neue Unternehmensführung haben die Aktien der britischen Supermarktkette Tesco am Montag beflügelt. Trotz einer Warnung vor enttäuschenden Halbjahreszahlen kletterten die Aktien gegen Mittag mit plus …