checkAd

     425  0 Kommentare Atomreaktor nach neuem Störfall in Cattenom abgeschaltet

    CATTENOM/SAARBRÜCKEN (dpa-AFX) - Nach einem neuen Störfall im französischen Atomkraftwerk Cattenom ist einer von vier Reaktoren heruntergefahren worden. Grund für die Abschaltung am Dienstag sei ein defekter Schieber im nicht-nuklearen Teil von Block 1 des Kraftwerks gewesen, teilte der Betreiber EDF auf seiner Internet-Seite mit.

    Die saarländischen Grünen forderten die Landesregierung auf, Druck auf Paris zu machen, den "Pannenmeiler endlich vom Netz zu nehmen". Der zweite Störfall in nur wenigen Wochen verdeutliche erneut den "maroden Gesamtzustand" des Atommeilers nahe der deutschen Grenze.

    Die Regierungen im Saarland, Rheinland-Pfalz und Luxemburg bemühen sich bisher vergeblich um eine Abschaltung des Atomkraftwerks. In den vergangenen Jahren haben sich mehr als 700 Störfälle ereignet./jf/DP/jha





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Atomreaktor nach neuem Störfall in Cattenom abgeschaltet Nach einem neuen Störfall im französischen Atomkraftwerk Cattenom ist einer von vier Reaktoren heruntergefahren worden. Grund für die Abschaltung am Dienstag sei ein defekter Schieber im nicht-nuklearen Teil von Block 1 des Kraftwerks gewesen, …