checkAd

     462  0 Kommentare Entscheidung zur Elbvertiefung fällt am 2. Oktober

    LEIPZIG/HAMBURG (dpa-AFX) - Das Bundesverwaltungsgericht will seine Entscheidung zur Elbvertiefung am 2. Oktober verkünden. Das teilte das Gericht in Leipzig am Mittwoch mit. Zuvor hatte der 7. Senat an fünf Tagen mündlich die Klagen der Umweltverbände BUND und Nabu gegen die Ausbaggerung des Flusses zwischen Hamburg und der Mündung in die Nordsee verhandelt. Eigentlich war noch ein sechster Verhandlungstag an diesem Donnerstag geplant gewesen. Dieser werde jedoch nicht mehr benötigt, sagte eine Gerichtssprecherin.

    Die Umweltverbände halten die Elbvertiefung für überflüssig und befürchten Schäden für das Ökosystem. Hamburg will die Elbe vertiefen, damit Containerschiffe mit einem Tiefgang von bis zu 13,50 Metern den Hafen unabhängig von Ebbe und Flut erreichen können. Nur so könne der Hamburger Hafen wettbewerbsfähig bleiben. (Az.: BVerwG 7 A 14.12 und 7 A 15.12)/bz/DP/jha





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Entscheidung zur Elbvertiefung fällt am 2. Oktober Das Bundesverwaltungsgericht will seine Entscheidung zur Elbvertiefung am 2. Oktober verkünden. Das teilte das Gericht in Leipzig am Mittwoch mit. Zuvor hatte der 7. Senat an fünf Tagen mündlich die Klagen der Umweltverbände BUND und Nabu gegen …