checkAd

    Aktien Europa  522  0 Kommentare Gewinne nach positiven Stimmungsdaten aus der Eurozone

    PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Die meisten Börsen in Europa haben am Donnerstag nach einem etwas schwächeren Start zugelegt. Positive Impulse kamen in erster Linie durch Konjunkturdaten aus dem Euroraum in die Märkte. Der EuroStoxx 50 gewann am späteren Vormittag 0,66 Prozent auf 3214,31 Punkte. Der Cac-40-Index in Paris rückte um 0,65 Prozent auf 4404,89 Punkte vor. Der Londoner FTSE 100 stieg hingegen nur um 0,13 Prozent auf 6806,65 Punkte. Die britischen Einzelhändler haben ihre Umsätze im Juni nur geringfügig steigern können. Am wohl kräftigsten in Europa legte erneut der PSI-20-Index in Lissabon zu mit plus 1,42 Prozent. Damit erholte er sich weiter von seinen seit Beginn des Monats erlittenen kräftigen Verlusten.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu EURO STOXX 50 Price Index!
    Long
    4.671,94€
    Basispreis
    3,42
    Ask
    × 14,65
    Hebel
    Short
    5.353,71€
    Basispreis
    3,42
    Ask
    × 14,65
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Während die überraschend stark verbesserte Stimmung in der chinesischen Industrie die Börsen europaweit kaum bewegte, gaben die Daten zur Wirtschaftsstimmung im Euroraum dann kräftig Auftrieb. Während Bankvolkswirte im Juli mit einer Stagnation gerechnet hatten, stieg die Stimmung merklich. "Die Eurozone hat sich im Juli wieder berappelt und dürfte mit einer der höchsten Wachstumsraten der letzten drei Jahre aufwarten", kommentierte Chris Williamson, Chefökonom von Markit. Frankreich allerdings kann nicht mithalten und enttäuschte erneut.

    Stärkste Branche war die der Banken mit 1,48 Prozent, schwächste war die Transport- und Freizeitbranche mit minus 0,70 Prozent. Easyjet büßten in London etwas mehr als vier Prozent ein. Sie litten nach vorgelegten Zahlen zum dritten Geschäftsquartal unter Aussagen zum Jahresgewinn vor Steuern. Die Billigfluggesellschaft stellte einen Anstieg zwischen 14 bis 19 Prozent in Aussicht. Die Marktschätzungen hätten bislang am oberen Ende dieser Spanne gelegen, sagte ein Händler.

    Noch schwächer als die Easyjet-Aktie zeigte sich die von Kingfisher mit minus 7,56 Prozent. Europas größter Baumarktbetreiber verschärft nach einem schwachen zweiten Quartal den Sparkurs. Reed Elsevier hingegen legten nach Halbjahreszahlen an der "Footsie"-Spitze um 2,56 Prozent zu. In Helsinki sprangen die Nokia-Titel um mehr als sieben Prozent hoch und erreichten damit wieder den höchsten Stand seit Mai 2011. Nach dem Verkauf der Handysparte hoben die Finnen nach starken Quartalszahlen ihre Jahresziele für die nun größte Sparte Netzwerkausrüstung an.

    Lesen Sie auch

    In Frankreich dagegen enttäusche der Anlagenbauer Technip mit seinen Zahlen, was Anleger prompt mit kräftigen Verkäufen quittierten. Die Papiere sanken am Cac-Ende um knapp sieben Prozent. In der Schweiz hingegen gewannen die Genussscheine von Roche nach vorgelegter Quartalsbilanz und bekräftigten Jahresprognosen des Pharmakonzerns 1,61 Prozent./ck/ag





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Europa Gewinne nach positiven Stimmungsdaten aus der Eurozone Die meisten Börsen in Europa haben am Donnerstag nach einem etwas schwächeren Start zugelegt. Positive Impulse kamen in erster Linie durch Konjunkturdaten aus dem Euroraum in die Märkte. Der EuroStoxx 50 gewann am späteren Vormittag 0,66 …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer