checkAd

    Aktien Europa  670  0 Kommentare Knappes Plus - China und Unternehmensnachrichten stützen

    PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Europas wichtigste Börsen haben am Montag bescheidene Gewinne erzielt. Neben einigen positiv aufgenommenen Unternehmensnachrichten stützte der starke chinesische Aktienmarkt nach guten Industriedaten der weltweit zweitgrößten Volkswirtschaft. Der EuroStoxx 50 behauptete sich bei einem Stand von 3176,42 Punkten knapp im Plus. Damit knüpfte der Leitindex der Eurozone wieder an seine dreitägige Gewinnserie vor dem deutlichen Rücksetzer am Freitag an. Der Cac-40-Index in Paris rückte um 0,37 Prozent auf 4346,44 Punkte vor. Der Londoner FTSE 100 bewegte sich ebenfalls kaum von der Stelle und notierte zuletzt bei 6793,84 Punkten.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu EURO STOXX 50 Price Index!
    Long
    4.634,04€
    Basispreis
    3,44
    Ask
    × 14,36
    Hebel
    Short
    5.331,63€
    Basispreis
    3,55
    Ask
    × 14,35
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Aus Branchensicht favorisierten die Anleger Aktien aus dem Konsumgüter- sowie aus dem Reise- und Freizeitsektor: Im Stoxx Europe 600 legten die Sektorindizes jeweils um etwa ein halbes Prozent zu. Die Reisebranche profitierte von guten Ryanair-Zahlen : Die Aktien stiegen um mehr als vier Prozent, nachdem die Billigflug-Gesellschaft über einen starken Start ins Geschäftsjahr berichtet und den Gewinnausblick angehoben hatte.

    Im Konsumgütersektor stützte das Kursplus von über drei Prozent bei Reckitt Benckiser . Die Briten verbuchten zwar einen rückläufigen Quartalsumsatz, hielten aber an ihrem Jahresziel fest und gaben zudem Pläne für einen Börsengang ihrer Pharmasparte bekannt. Schlusslicht in der Übersicht war dagegen der Autosektor mit minus 0,70 Prozent. Als Belastung sahen Börsianer den steigenden Druck der chinesischen Wettbewerbsbehörden auf ausländische Hersteller.

    EuroStoxx-Spitzenreiter waren die Aktien von Danone , die anderthalb Prozent gewannen. Im Milliarden-Poker um die Sparte für medizinische Ernährung gibt es Kreisen zufolge einen neuen Bieter. Der französische Lebensmittel- und Getränkekonzern führe Gespräche mit dem US-Pharmakonzern Hospira, berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg. Derweil gehörten die Titel von TNT Express <2TN.FSE> mit über sechseinhalb Prozent Minus zu den größten Verlierern in Europa. Hohe Sanierungskosten hielten den niederländischen Logistikkonzern im zweiten Quartal in den roten Zahlen./gl/rum





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Europa Knappes Plus - China und Unternehmensnachrichten stützen Europas wichtigste Börsen haben am Montag bescheidene Gewinne erzielt. Neben einigen positiv aufgenommenen Unternehmensnachrichten stützte der starke chinesische Aktienmarkt nach guten Industriedaten der weltweit zweitgrößten Volkswirtschaft. …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer