checkAd

     775  0 Kommentare USD/NOK: Heute mit Wimpelauflösung?

    Seit Mitte 2011 bewegt sich das Währungspaar in einem leichten Aufwärtstrend und hat Anfang Februar bei 6,3124 ein Mehrjahreshoch ausgebildet. Gleichzeitig war dies Startpunkt einer Korrekturphase, die sich bis auf 5,8547 ausweitete. Daran schloß sich eine Gegenbewegung an, die im Juni mit einer großen Aufwärtskerze eine untere Umkehr in Form einer inversen SKS  vollzog (schwarze Linie ist Nackenlinie). Nach einem dynamischen Anstieg bis auf 6,2493, der auf das kalkulatorische Kursziel der Bodenbildungsformation bei 6,1870 überflügelte, setzte eine Konsolidierungsphase ein, die man als Wimpelformation interpretieren kann (orange Linien). Heute versucht das Währungspaar den Ausbruch und im Erfolgsfall lässt sich neben dem neuen Kaufsignal ein Kursziel bis in an die Marke von 6,4754 ableiten. Dabei liegen die nächsten Anlaufpunkte auf der Oberseite bei 6,2449/ 6,2930 und 6,3124 (grüne Linien). Sollte letztgenannter Pivotpunkt herausgenommen werden, würde der übergeordnete Aufwärtstrend nochmals bestätigt.

    Ein Blick auf die technischen Indikatoren sieht Trendfolger DMI im Wochen- wie auch Tageschart positiv ausgerichtet. Im Tagesintervall fällt das im historischen Vergleich erhöhte Niveau der ADX-Komponente auf und mahnt zur Beobachtung. Bei den Oszillatoren ist der Stochasik komfortabel positiv ausgerichtet und stützt den Ausbruchsversuch.

    Chart: USD/NOK im Tageschart

    Sollte sich die positive Erwartungshaltung nicht erfüllen und die Notierungen wieder unter die obere Wimpelformation fallen, wären die Aufwärtsambitionen zunächst gestört. Dann muß eine erneute Konsolidierungsschleife eingeplant werden. Unmittelbare Haltemarken sind bei 6,2026 und 6,1898 vorzufinden. Bei einem Schlusskurs unter dem Zwischentief von Anfang Juli bei 6,1456 (obere violette Linie) würde eine Korrekturausweitung wahrscheinlich werden. Nächste Haltezone liegt bei 6,1285 (violette Linie).

    Weitere Analysen von Jörg Rohmann finden Sie im Alpari Newsroom.

    Folgen Sie Jörg Rohmann auf Twitter @Joerg_AlpariDE.





    Jörg Rohmann
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Rohmann verfügt über eine langjährige Berufserfahrung in Makro- und Technischer Analyse der Finanzmärkte. Tradern und Anlegern wurde er als Chefanalyst bei Alpari Deutschland bekannt. Er ist ein Generalist mit Tiefgang, der alle Anlageklassen rund um den Globus analysiert. Dabei widmet er sich insbesondere Trading- und Investmentideen abseits des Mainstreams. Weitere Analysen und Informationen unter: www.armoredhorse.com.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Jörg Rohmann
    USD/NOK: Heute mit Wimpelauflösung? Seit Mitte 2011 bewegt sich das Währungspaar in einem leichten Aufwärtstrend und hat Anfang Februar bei 6,3124 ein Mehrjahreshoch ausgebildet. Gleichzeitig war dies Startpunkt einer Korrekturphase, die sich bis auf 5,8547 ausweitete. Daran schloß …