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    DGAP-Adhoc  508  0 Kommentare Airbus Group N.V.: Halbjahresergebnisse (H1) 2014 der Airbus Group belegen kontinuierliches Wachstum (deutsch)

    Airbus Group N.V.: Halbjahresergebnisse (H1) 2014 der Airbus Group belegen kontinuierliches Wachstum

    Airbus Group N.V. / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis

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    30.07.2014 06:59

    Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch

    DGAP - ein Service der EQS Group AG.

    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

    ---------------------------------------------------------------------------

    Ad-hoc-Mitteilung, 30. Juli 2014

    Halbjahresergebnisse (H1) 2014 der Airbus Group belegen kontinuierliches

    Wachstum

    - Umsatz steigt um 6 Prozent auf EUR 27,2 Mrd.

    - EBIT* vor Einmaleffekten wächst um 10 Prozent auf EUR 1,77 Mrd.

    - Konzernergebnis verbessert sich um 50 Prozent auf EUR 1,14 Mrd.

    - Ausblick für 2014 bestätigt; Netto-Book-to-Bill-Verhältnis für Airbus

    von über 1

    - Umsatzrenditeziel für 2015 vor Aufwendungen für A330neo unverändert

    Amsterdam, 30. Juli 2014 - Die Airbus Group (Börsenkürzel: AIR) hat solide

    Ergebnisse für das erste Halbjahr 2014 veröffentlicht. Die Zahlen spiegeln

    Verbesserungen im operativen Geschäft und den klaren Fokus des Unternehmens

    auf dem Programmmanagement wider.

    Die starke Produktnachfrage hält an. Auf der Farnborough Air Show im Juli

    gab Airbus Bestellungen und Kaufabsichtserklärungen für 496 Flugzeuge

    bekannt - eine Bestätigung für die Stabilität des zivilen Flugzeugmarktes.

    Die neu vorgestellte A330neo wurde am Markt angenommen: Während der

    Luftfahrtmesse nahm Airbus 121 Kaufabsichtserklärungen für die

    modernisierte Version entgegen. Der Auftragseingang(2) der Airbus Group

    belief sich im ersten Halbjahr auf EUR 27,7 Mrd. (H1 2013: EUR 95,6

    Mrd.(1)), der Auftragsbestand(2) lag zum 30. Juni 2014 bei EUR 677,4 Mrd.

    (Jahresende 2013: EUR 680,6 Mrd.(1)). Airbus verbuchte 290

    Nettobestellungen für Verkehrsflugzeuge (H1 2013: 722

    Nettobestellungen(1)). Der Netto-Auftragseingang bei Airbus Helicopters

    betrug 148 Hubschrauber (H1 2013: 167 Hubschrauber). Zudem wurden im Juli

    Vereinbarungen über die Lieferung von 123 Hubschraubern an China

    unterzeichnet. Der Wert des Auftragseingangs bei Airbus Defence and Space

    blieb stabil, getragen von einer anhaltenden Wachstumsdynamik im

    Raumfahrtgeschäft und 17 Bestellungen für leichte und mittelschwere

    Transportflugzeuge.

    "Im ersten Halbjahr 2014 standen vor allem die planmäßige Fortführung

    unserer wichtigsten Entwicklungs- und Serienprogramme sowie die Umsetzung

    der Restrukturierungspläne für den Bereich Raumfahrt und Verteidigung im

    Mittelpunkt", sagte Tom Enders, CEO der Airbus Group. "Dies zeigt sich in

    der soliden Verbesserung bei Umsatz und Ertragskraft.

    In Farnborough konnten wir einen starken zivilen Auftragseingang

    verzeichnen.

    Mit der Ankündigung der A330neo und unseres Joint Ventures im

    Trägerraketengeschäft unterstreichen wir unser Engagement für die

    langfristige Wettbewerbsfähigkeit des Konzerns."

    Der Umsatz des Konzerns stieg um 6 Prozent auf EUR 27,2 Mrd. (H1 2013: EUR

    25,7 Mrd.(1)), dank Airbus Commercial Aircraft und Airbus Helicopters; der

    Umsatz bei Airbus Defence and Space blieb stabil. Der Umsatz von Airbus

    stieg um 7 Prozent. Er wird getragen durch die auf 303 Flugzeuge

    gestiegenen Auslieferungszahlen (H1 2013: 295 Auslieferungen(1)) und einen

    vorteilhafteren Mix, der im Vergleich zum Vorjahr fünf zusätzliche A380

    enthielt. Der Umsatz von Airbus Helicopters erhöhte sich um 8 Prozent dank

    der gestiegenen Auslieferungszahl von 200 Hubschraubern (H1 2013: 190

    Hubschrauber) und des Hochlaufs der NH90-Produktion. Airbus Defence and

    Space konnte im zweiten Quartal unter anderem den Start des

    Erdbeobachtungssatelliten Spot 7 verbuchen.

    Das Konzern-EBIT* vor Einmaleffekten - die Kennzahl zur Erfassung der

    operativen Gewinnspanne ohne Berücksichtigung von Einmaleffekten aus

    Rückstellungsveränderungen für Programme und Restrukturierungen oder

    Währungsschwankungen - stieg auf

    EUR 1.769 Mio. (H1 2013: EUR 1.614 Mio.(1)). Darin enthalten ist ein

    Veräußerungsgewinn von

    EUR 60 Mio. aus dem Verkauf des Headquarter-Gebäudes in Paris. Das EBIT*

    vor Einmaleffekten von Airbus wuchs auf EUR 1.287 Mio. (H1 2013: EUR 1.231

    Mio.(1)). Dies spiegelt die Verbesserung im operativen Geschäft wider,

    wurde jedoch durch Unterstützungskosten für die A350 XWB und höhere

    vorgezogene Aufwendungen für Forschung und Entwicklung (F&E) im Vergleich

    zu 2013 belastet. Das EBIT* vor Einmaleffekten stieg bei Airbus Helicopters

    auf EUR 150 Mio. (H1 2013: EUR 128 Mio.). Dies ist insbesondere auf die

    Wiederherstellung der Einsatzfähigkeit der Super-Puma-Flotte und das

    Services-Geschäft zurückzuführen. Das EBIT* vor Einmaleffekten von Airbus

    Defence and Space lag mit EUR 223 Mio. in etwa auf Vorjahresniveau (H1

    2013: EUR 216 Mio.(1)). Die Umsatzrendite des Konzerns auf Basis des EBIT*

    vor Einmaleffekten lag bei 6,5 Prozent (H1 2013: 6,3 Prozent).

    Das A350-XWB-Programm liegt im Plan für die Zulassung im dritten Quartal

    2014 und die Indienststellung Ende des Jahres. Alle fünf

    Entwicklungsflugzeuge fliegen bereits und haben mehr als 2.250

    Flugteststunden absolviert. Die erste A320neo wird auf den Erstflug im

    September vorbereitet, und das Programm liegt auf gutem Kurs für die

    Indienststellung im vierten Quartal 2015. Die Indienststellung der A330neo

    ist für das letzte Quartal 2017 geplant. Bei Airbus Helicopters steht das

    EC175-Programm vor der Indienststellung im vierten Quartal 2014. Der

    Restrukturierungsplan bei Airbus Defence and Space schreitet gut voran und

    ist auf Kurs. Im April hat Airbus Defence and Space das erste für die

    Türkei bestimmte und Ende Juli das dritte für Frankreich bestimmte

    A400M-Flugzeug ausgeliefert. Mit einigen Verzögerungen beginnt nun der

    schrittweise Ausbau der militärischen Fähigkeiten, deren Reihenfolge

    derzeit mit den Kunden abgestimmt wird. Die Risiken bezüglich Kostenrahmen

    und militärischen Funktionen werden aufmerksam überwacht. Zur Steigerung

    ihrer Wettbewerbsfähigkeit im Trägerraketengeschäft haben die Airbus Group

    und Safran im Juni die Gründung eines Joint Ventures mit je 50 Prozent

    Beteiligung vereinbart. Im Rahmen einer Portfolioüberarbeitung prüft die

    Airbus Group weiterhin Möglichkeiten zur Veräußerung des Anteils an

    Dassault Aviation.

    Das berichtete EBIT*(3) stieg um 24 Prozent auf EUR 1.839 Mio. (H1 2013:

    EUR 1.478 Mio.(1))

    und enthielt einen positiven Beitrag von EUR 70 Mio. aufgrund der Differenz

    von Dollar-Zu- und -Abflüssen sowie bilanzieller Neubewertungen. Das

    Finanzergebnis lag bei EUR -252 Mio.

    (H1 2013: EUR -417Mio.(1)), das Konzernergebnis(4) stieg auf EUR 1.135 Mio.

    (H1 2013: EUR 758 Mio.(1)). Dies entspricht einem Gewinn je Aktie von EUR

    1,45 (H1 2013: EUR 0,94(1)). Zudem spiegeln Konzernergebnis und Ergebnis je

    Aktie vorteilhafte Wechselkurseffekte wider. Die Aufwendungen des Konzerns

    für eigenfinanzierte Forschung und Entwicklung (F&E) stiegen auf EUR 1.564

    Mio. (H1 2013: EUR 1.399 Mio.(1)). Der Free Cash Flow vor Übernahmen

    verbesserte sich deutlich auf EUR -2.270 Mio. (H1 2013: EUR -4.060 Mio.(1))

    und spiegelt eine strenge Cash-Kontrolle sowie Investitionen zur

    Unterstützung von Programmen in der Entwicklungs- und Produktionsphase

    wider. Die Nettoliquidität lag zum 30. Juni 2014 bei EUR 5,4 Mrd.

    (Jahresende 2013: EUR 8,5 Mrd.(1)), was auf die Dividendenzahlung für das

    Jahr 2013 in Höhe von EUR 587 Mio. sowie einen Beitrag von EUR 336 Mio. zum

    Pensionsplanvermögen zurückzuführen ist. Die Bruttoliquidität belief sich

    auf EUR 13,5 Mrd.

    Ausblick

    Der Ausblick der Airbus Group für das Geschäftsjahr 2014 basiert auf der

    Erwartung, dass Weltwirtschaft und Luftverkehr gemäß den vorherrschenden

    unabhängigen Prognosen wachsen und dass es zu keinen größeren Turbulenzen

    kommt. 2014 dürften die Auslieferungen bei Airbus - einschließlich der

    ersten A350 XWB - in etwa auf Vorjahresniveau liegen.

    Die Zahl der Nettobestellungen für Zivilflugzeuge dürfte die der

    Auslieferungen übersteigen.

    Bei einem Wechselkurs von EUR 1 = $ 1,35 rechnet die Airbus Group mit

    stabilen Umsätzen im Vergleich zu 2013(5).

    Auf Basis des EBIT* vor Einmaleffekten erwartet die Airbus Group für 2014

    eine moderate Steigerung der Umsatzrendite(5). Das Umsatzrenditeziel von 7

    bis 8 Prozent für das Jahr 2015(6) bleibt unverändert; davon ausgenommen

    sind die Entwicklungskosten für die A330neo, die eine Nettoauswirkung von

    etwa -70 Basispunkten haben dürften. Die Entwicklung des EBIT* sowie des

    Gewinns je Aktie* der Airbus Group wird von der Fähigkeit abhängen,

    Belastungen durch Einmaleffekte gering zu halten. Einmaleffekte sollten

    sich nach derzeitigem Stand auf folgende potenzielle Belastungen

    beschränken: auf das A350-XWB-Programm, auf Währungseffekte aufgrund der

    Differenz von Dollar-Zu- und -Abflüssen zu unterschiedlichen Zeitpunkten

    sowie auf bilanzielle Neubewertungen. Das A350-XWB-Programm birgt weiterhin

    Herausforderungen.

    Jede Änderung des Zeitplans und der Kostenannahmen könnte zunehmend höhere

    Rückstellungen zur Folge haben.

    Die Airbus Group strebt für 2014 einen ausgeglichenen Free Cash Flow vor

    Übernahmen an.

    * Die Airbus Group verwendet das EBIT vor Goodwill-Wertminderungen und

    außerordentlichen Posten als Schlüsselindikator für die wirtschaftliche

    Leistung. Der Terminus "außerordentliche Posten" bezieht sich auf

    Sachverhalte wie Aufwendungen aus Abschreibungen der aufgedeckten stillen

    Reserven aus der Gründung von EADS, dem Airbus-Unternehmenszusammenschluss,

    der Gründung von MBDA sowie in diesem Zusammenhang stehende Wertminderungen

    aufgrund von Werthaltigkeitstests.

    Airbus Group

    Die Airbus Group ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Luft-

    und Raumfahrt sowie den dazugehörigen Dienstleistungen. Der Umsatz betrug

    EUR 57,6 Mrd. (angepasst) im Jahr 2013, die Anzahl der Mitarbeiter rund

    139.000 (angepasst). Zum Konzern gehören die Divisionen Airbus, Airbus

    Defence and Space sowie Airbus Helicopters.

    Ansprechpartner für die Medien

    Martin Agüera +49 (0) 175 227 4369

    Gregor Kursell + 49 (0) 177 725 30 27

    Hinweise an die Redaktionen: Sie können die H1-Telefonkonferenz für

    Analysten mit Chief Executive Officer Tom Enders und Chief Financial

    Officer Harald Wilhelm heute um 10:30 Uhr MEZ auf der Website der Airbus

    Group verfolgen: www.airbusgroup.com/H12014. Eine Aufzeichnung der

    Telefonkonferenz wird zeitnah zur Verfügung stehen.

    Airbus Group - Halbjahresergebnisse (H1) 2014

    (Beträge in Euro)

    ^

    Airbus Group H1 2014 H1 2013(1) Veränd.

    Umsatz, in Mio. 27.200 25.670 +6 %

    davon Verteidigung, in Mio. 4.614 4.476 +3 %

    EBITDA(7), in Mio. 2.773 2.335 +19 %

    EBIT(3), in Mio. 1.839 1.478 +24 %

    Forschungs- und Entwicklungsaufwendungen, 1.564 1.399 +12 %

    in Mio.

    Konzernergebnis (Net Income)(4), in Mio. 1.135 758 +50 %

    Gewinn je Aktie(4) 1,45 0,94 +54 %

    Free Cash Flow (FCF), in Mio. -2.244 -4.073 -

    Free Cash Flow -2.270 -4.060 -

    vor Übernahmen, in Mio.

    FCF -2.112 -4.020 -

    vor Kundenfinanzierungen, in Mio.

    Auftragseingang(2), in Mio. 27.708 95.561 -71 %

    Airbus Group 30. Juni 31. Dez. Veränd.

    2014 2013(1)

    Auftragsbestand(2), in Mio. 677.447 680.560 0 %

    davon Verteidigung, in Mio. 41.223 42.630 -3 %

    Nettoliquidität, in Mio. 5.361 8.454 -37 %

    Mitarbeiter 138.133 138.404 0 %

    Divisionen Umsatz EBIT(3)

    (Beträge in Mio. EUR) H1 H1 Veränd. H1 H1 Veränd.

    2014 2013(1) 2014 2013(1)

    Airbus 19.429 18.102 +7 % 1.357 1.095 +24 %

    Airbus Helicopters 2.801 2.584 +8 % 150 128 +17 %

    Airbus Defence and Space 5.516 5.564 -1 % 223 216 +3 %

    Zentrale / -760 -785 - 121 37 -

    Eliminierungen

    Übrige Aktivitäten 214 205 +4 % -12 2 -

    Gesamt 27.200 25.670 +6 % 1.839 1.478 +24 %

    Divisionen Auftragseingang(2) Auftragsbestand(2)

    (Beträge in Mio. EUR) H1 H1 Veränd. 30. Juni 31. Dez. Veränd.

    2014 2013(1) 2014 2013(1)

    Airbus 22.880 89.302 -74 % 625.620 625.595 0 %

    Airbus Helicopters 2.183 2.448 -11 % 11.802 12.420 -5 %

    Airbus Defence and Space 3.831 3.948 -3 % 41.566 43.208 -4 %

    Zentrale / -1.359 -284 - -1.792 -1.017 -

    Eliminierungen

    Übrige Aktivitäten 173 147 +18 % 251 354 -29 %

    Gesamt 27.708 95.561 -71 % 677.447 680.560 0 %

    °

    Airbus Group - Ergebnisse für das zweite Quartal (Q2) 2014

    ^

    Airbus Group Q2 2014 Q2 2013(1) Veränd.

    Umsatz, in Mio. 14.552 13.576 +7 %

    EBIT(3), in Mio. 1.120 889 +26 %

    Konzernergebnis (Net Income)(4), in Mio. 696 531 +31 %

    Gewinn je Aktie(4) 0,89 0,66 +35 %

    Divisionen Umsatz EBIT(3)

    (Beträge in Mio. EUR) Q2 Q2 Veränd. Q2 Q2 Veränd.

    2014 2013(1) 2014 2013(1)

    Airbus 10.492 9.343 +12 % 811 632 +28 %

    Airbus Helicopters 1.619 1.546 +5 % 92 108 -15 %

    Airbus Defence and Space 2.773 2.900 -4 % 138 132 +5 %

    Zentrale / -406 -340 - 89 11 -

    Eliminierungen

    Übrige Aktivitäten 74 127 -42 % -10 6 -

    Gesamt 14.552 13.576 +7 % 1.120 889 +26 %

    °

    Der Umsatz für das zweite Quartal (Q2) 2014 stieg im Vergleich zum zweiten

    Quartal 2013 um 7 Prozent. Getragen wurde diese Entwicklung von höheren

    Auslieferungszahlen bei Airbus.

    Das EBIT* für das zweite Quartal (Q2) 2013 stieg um 26 Prozent auf EUR

    1.120 Mio. Dies ist insbesondere auf die operative Leistung von Airbus

    sowie auf höhere positive Einmaleffekte im Vergleich zum zweiten Quartal

    2013 zurückzuführen.

    Fußnoten:

    1) Die Zahlen für das Jahr 2013 wurden angepasst, um die Rechnungslegung

    nach IFRS 10 und IFRS 11 darzustellen. Wo erforderlich, wurden auch die

    Kennzahlen der Divisionen angepasst, um der seit 1. Januar 2014 bestehenden

    neuen Konzernstruktur Rechnung zu tragen.

    2) Beiträge und Bestände aus dem zivilen Flugzeuggeschäft zum

    Auftragseingang bzw. Auftragsbestand basieren auf Listenpreisen.

    3) Gewinn vor Zinsen und Steuern, vor Goodwill-Wertminderungen und

    außerordentlichen Posten.

    4) Die Airbus Group verwendet weiterhin den Begriff Konzernergebnis (Net

    Income). Das Konzernergebnis ist identisch mit dem Ergebnis, das den

    Eigentümern des Mutterunternehmens gemäß den IFRS-Regeln zusteht.

    5) Verglichen mit den für 2013 ausgewiesenen Zahlen (vor Anpassung gemäß

    IAS 11).

    6) Umsatzrendite auf Basis des EBIT* vor Einmaleffekten einschließlich

    Berücksichtigung der Verwässerung durch A350 XWB bei einem

    Euro-/Dollar-Wechselkurs von 1,35.

    7) Gewinn vor Zinsen, Steuern, Wertminderungen, Abschreibungen und

    außerordentlichen Posten.

    30.07.2014 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche

    Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.

    DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de

    ---------------------------------------------------------------------------

    Sprache: Deutsch

    Unternehmen: Airbus Group N.V.

    P.O. Box 32008

    2303 DA Leiden

    Niederlande

    Telefon: 00 800 00 02 2002

    Fax: +49 (0)89 607 - 26481

    E-Mail: ir@eads.net

    Internet: www.eads.com

    ISIN: NL0000235190

    WKN: 938914

    Indizes: MDAX

    Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr

    in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart

    Ende der Mitteilung DGAP News-Service

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