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RATIONAL AG auf Wachstumskurs
DGAP-News: RATIONAL AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis
RATIONAL AG auf Wachstumskurs
30.07.2014 / 07:00
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Pressemitteilung
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RATIONAL AG auf Wachstumskurs
- Umsatz wächst um 6 Prozent im ersten Halbjahr
- Europa bleibt auf Wachstumskurs
- Prognose bestätigt
Landsberg, 30. Juli 2014. Der Großküchenspezialist RATIONAL erzielte
mit Umsatzerlösen in Höhe von 223,2 Mio. Euro ein Wachstum von 6 Prozent im
ersten Halbjahr (Vorjahr: 210,8 Mio. Euro). "Nach dem eher verhaltenen
Start ins Jahr, konnten wir im zweiten Quartal um 15 Prozent zulegen. Die
gute Entwicklung in den europäischen Märkten war besonders erfreulich", so
Dr. Stadelmann, Vorstandsvorsitzender der RATIONAL AG.
Europa bleibt auf Wachstumskurs
Die etablierten Märkte in Europa entwickeln sich weiterhin gut. Hier zeigen
die im Jahr 2013 begonnenen Maßnahmen zur Erhöhung der Vertriebsaktivitäten
ihre Wirkung. In Europa (außerhalb Deutschlands) konnte das Unternehmen die
Umsatzerlöse um 16 Prozent steigern. In Deutschland betrug das Wachstum 8
Prozent. "Gründe hierfür sind neben den Maßnahmen zur Stärkung des
Vertriebs in Europa auch die Entwicklung bei FRIMA. Das im Januar auf den
Markt gebrachte VarioCookingCenter MULTIFICIENCY(R) Tischgerät hat hierzu
positiv beigetragen", erklärt Dr. Stadelmann. FRIMA hat sich im ersten
Halbjahr mit einem Wachstum von 23 Prozent sehr gut entwickelt.
Verhaltene Entwicklung in den Überseemärkten
Während sich das Flächengeschäft in den Regionen Amerika und Asien
erwartungsgemäß entwickelt, bleibt das Projektgeschäft mit großen Partnern
und Kettenkunden in diesen Regionen unter Vorjahr. Des Weiteren
beeinflussten negative Währungseinflüsse die Entwicklung im ersten
Halbjahr. Die Umsatzerlöse in Amerika erreichten im ersten Halbjahr 32,2
Mio. Euro (Vorjahr 35,6 Mio. Euro) und in Asien 25,4 Mio. Euro (Vorjahr
30,8 Mio. Euro). Die Region "Übrige Welt" wächst im zweiten Quartal mit 52
Prozent besonders stark. Ein Grund hierfür ist ein größerer Kettenauftrag.
25 Prozent EBIT-Marge
Die operativen Kosten stiegen im ersten Halbjahr auf 80,2 Mio. Euro (Vj.
73,6 Mio. Euro). Hierbei investierte RATIONAL insbesondere in die Bereiche
Vertrieb und Marketing sowie Forschung und Entwicklung. In den sonstigen
betrieblichen Erträgen und Aufwendungen erzielte das Unternehmen einen
positiven Saldo aus der Umbewertung der Fremdwährungsforderungen und
-verbindlichkeiten in Höhe von 2,3 Mio. Euro.
Im ersten Halbjahr konnte das Unternehmen das Ergebnis vor Zinsen und
- Umsatz wächst um 6 Prozent im ersten Halbjahr
- Europa bleibt auf Wachstumskurs
- Prognose bestätigt
Landsberg, 30. Juli 2014. Der Großküchenspezialist RATIONAL erzielte
mit Umsatzerlösen in Höhe von 223,2 Mio. Euro ein Wachstum von 6 Prozent im
ersten Halbjahr (Vorjahr: 210,8 Mio. Euro). "Nach dem eher verhaltenen
Start ins Jahr, konnten wir im zweiten Quartal um 15 Prozent zulegen. Die
gute Entwicklung in den europäischen Märkten war besonders erfreulich", so
Dr. Stadelmann, Vorstandsvorsitzender der RATIONAL AG.
Europa bleibt auf Wachstumskurs
Die etablierten Märkte in Europa entwickeln sich weiterhin gut. Hier zeigen
die im Jahr 2013 begonnenen Maßnahmen zur Erhöhung der Vertriebsaktivitäten
ihre Wirkung. In Europa (außerhalb Deutschlands) konnte das Unternehmen die
Umsatzerlöse um 16 Prozent steigern. In Deutschland betrug das Wachstum 8
Prozent. "Gründe hierfür sind neben den Maßnahmen zur Stärkung des
Vertriebs in Europa auch die Entwicklung bei FRIMA. Das im Januar auf den
Markt gebrachte VarioCookingCenter MULTIFICIENCY(R) Tischgerät hat hierzu
positiv beigetragen", erklärt Dr. Stadelmann. FRIMA hat sich im ersten
Halbjahr mit einem Wachstum von 23 Prozent sehr gut entwickelt.
Verhaltene Entwicklung in den Überseemärkten
Während sich das Flächengeschäft in den Regionen Amerika und Asien
erwartungsgemäß entwickelt, bleibt das Projektgeschäft mit großen Partnern
und Kettenkunden in diesen Regionen unter Vorjahr. Des Weiteren
beeinflussten negative Währungseinflüsse die Entwicklung im ersten
Halbjahr. Die Umsatzerlöse in Amerika erreichten im ersten Halbjahr 32,2
Mio. Euro (Vorjahr 35,6 Mio. Euro) und in Asien 25,4 Mio. Euro (Vorjahr
30,8 Mio. Euro). Die Region "Übrige Welt" wächst im zweiten Quartal mit 52
Prozent besonders stark. Ein Grund hierfür ist ein größerer Kettenauftrag.
25 Prozent EBIT-Marge
Die operativen Kosten stiegen im ersten Halbjahr auf 80,2 Mio. Euro (Vj.
73,6 Mio. Euro). Hierbei investierte RATIONAL insbesondere in die Bereiche
Vertrieb und Marketing sowie Forschung und Entwicklung. In den sonstigen
betrieblichen Erträgen und Aufwendungen erzielte das Unternehmen einen
positiven Saldo aus der Umbewertung der Fremdwährungsforderungen und
-verbindlichkeiten in Höhe von 2,3 Mio. Euro.
Im ersten Halbjahr konnte das Unternehmen das Ergebnis vor Zinsen und
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