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    DGAP-News  358  0 Kommentare RATIONAL AG auf Wachstumskurs


    DGAP-News: RATIONAL AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis
    RATIONAL AG auf Wachstumskurs

    30.07.2014 / 07:00

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    RATIONAL AG auf Wachstumskurs

    - Umsatz wächst um 6 Prozent im ersten Halbjahr

    - Europa bleibt auf Wachstumskurs

    - Prognose bestätigt

    Landsberg, 30. Juli 2014. Der Großküchenspezialist RATIONAL erzielte
    mit Umsatzerlösen in Höhe von 223,2 Mio. Euro ein Wachstum von 6 Prozent im
    ersten Halbjahr (Vorjahr: 210,8 Mio. Euro). "Nach dem eher verhaltenen
    Start ins Jahr, konnten wir im zweiten Quartal um 15 Prozent zulegen. Die
    gute Entwicklung in den europäischen Märkten war besonders erfreulich", so
    Dr. Stadelmann, Vorstandsvorsitzender der RATIONAL AG.

    Europa bleibt auf Wachstumskurs

    Die etablierten Märkte in Europa entwickeln sich weiterhin gut. Hier zeigen
    die im Jahr 2013 begonnenen Maßnahmen zur Erhöhung der Vertriebsaktivitäten
    ihre Wirkung. In Europa (außerhalb Deutschlands) konnte das Unternehmen die
    Umsatzerlöse um 16 Prozent steigern. In Deutschland betrug das Wachstum 8
    Prozent. "Gründe hierfür sind neben den Maßnahmen zur Stärkung des
    Vertriebs in Europa auch die Entwicklung bei FRIMA. Das im Januar auf den
    Markt gebrachte VarioCookingCenter MULTIFICIENCY(R) Tischgerät hat hierzu
    positiv beigetragen", erklärt Dr. Stadelmann. FRIMA hat sich im ersten
    Halbjahr mit einem Wachstum von 23 Prozent sehr gut entwickelt.

    Verhaltene Entwicklung in den Überseemärkten

    Während sich das Flächengeschäft in den Regionen Amerika und Asien
    erwartungsgemäß entwickelt, bleibt das Projektgeschäft mit großen Partnern
    und Kettenkunden in diesen Regionen unter Vorjahr. Des Weiteren
    beeinflussten negative Währungseinflüsse die Entwicklung im ersten
    Halbjahr. Die Umsatzerlöse in Amerika erreichten im ersten Halbjahr 32,2
    Mio. Euro (Vorjahr 35,6 Mio. Euro) und in Asien 25,4 Mio. Euro (Vorjahr
    30,8 Mio. Euro). Die Region "Übrige Welt" wächst im zweiten Quartal mit 52
    Prozent besonders stark. Ein Grund hierfür ist ein größerer Kettenauftrag.

    25 Prozent EBIT-Marge

    Die operativen Kosten stiegen im ersten Halbjahr auf 80,2 Mio. Euro (Vj.
    73,6 Mio. Euro). Hierbei investierte RATIONAL insbesondere in die Bereiche
    Vertrieb und Marketing sowie Forschung und Entwicklung. In den sonstigen
    betrieblichen Erträgen und Aufwendungen erzielte das Unternehmen einen
    positiven Saldo aus der Umbewertung der Fremdwährungsforderungen und
    -verbindlichkeiten in Höhe von 2,3 Mio. Euro.

    Im ersten Halbjahr konnte das Unternehmen das Ergebnis vor Zinsen und
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