checkAd

    ROUNDUP 2  408  0 Kommentare Infineon will Jahresziele übertreffen - 'Gewinnmitnahmen' bei Aktie

    (Neu: Aussagen aus Telefonkonferenz, mehr Details, aktueller Aktienkurs)

    MÜNCHEN (dpa-AFX) - Nach einem weiteren Quartal auf Wachstumskurs legt Infineon die Latte etwas höher: Die bisherigen Jahresziele für Umsatzanstieg und Rendite will der Vorstand leicht übertreffen. "Unsere Strategie bewährt sich und die Investitionen zahlen sich aus", sagte Konzernchef Reinhard Ploss am Mittwoch. Für das letzte Geschäftsquartal bis Ende September rechnet er mit einem weiteren Umsatzplus von drei bis sieben Prozent verglichen mit den Monaten April bis Ende Juni. Auch der operative Gewinn soll weiter zulegen: Zwischen 15 und 17 Prozent der Erlöse sollen als Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Sondereffekten übrigbleiben.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Infineon Technologies AG!
    Long
    30,97€
    Basispreis
    0,23
    Ask
    × 14,35
    Hebel
    Short
    35,26€
    Basispreis
    0,23
    Ask
    × 14,34
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Trotzdem verlor die Aktie deutlich und war am Mittag mit minus 4,8 Prozent mit Abstand schwächster Dax-Wert. Nachdem die Zahlen und der Ausblick den Markterwartungen entsprochen hätten, dürften Gewinnmitnahmen die Folge sein, vermutete DZ-Bank-Analyst Harald Schnitzer in einer ersten Stellungnahme. Grundsätzlich sieht er den Konzern aber bestens positioniert für überproportionales Wachstum.

    INDUSTRIESPARTE UND AUTOGESCHÄFT ALS WACHSTUMSTREIBER

    Treiber sind die Industriesparte sowie das Geschäft mit Autoherstellern. Letzteres profitiert von der Erholung der Pkw-Produktion in Europa und vom Erfolg gerade der deutschen Oberklasse-Hersteller, die mehr und mehr Elektronik in ihren Autos verbauen und deswegen mehr und höherwertige Halbleiter brauchen. Rund 30 Prozent des Umsatzes macht die Sparte laut Ploss mit deutschen Herstellern.

    Und der Infineon-Chef sieht den Chip-Anteil in Autos zunehmend schneller steigen: Der jährliche Zuwachs liege inzwischen nicht mehr bei zwei, sondern eher bei drei bis vier Prozent, sagte er. Damit hängt das Wachstum der Sparte weniger an einer steigenden Autoproduktion, sondern könnte auch spürbar zulegen, wenn die Zahl der Neuwagen gar nicht wachsen sollte.

    WERKSFERIEN WERDEN AUTOSPARTE IM SOMMER BREMSEN

    Im laufenden vierten Quartal dürfte der Umsatz im Autogeschäft allerdings bestenfalls stabil bleiben. Denn während der Sommerferien stehen die Bänder in vielen Autofabriken still. Dagegen soll das Industriegeschäft, das Chips für große Maschinen, Lokomotiven aber auch Haushaltsgeräte herstellt und derzeit die höchste Rendite beisteuert, dieses Jahr besonders schnell wachsen.

    Konzernweit hatte Infineon im dritten Quartal 1,11 Milliarden Euro umgesetzt. Das waren sechs Prozent mehr als im Vorquartal, das in der Halbleiterbranche wegen schwankender Preise als Vergleich üblich ist. Mit dem angepeilten Schlussspurt könnte Infineon dieses Jahr bei 4,3 Milliarden Euro landen (Vorjahr: 3,84 Mrd). Auf jeden Fall sollen die Erlöse kräftiger zulegen als die zuletzt maximal angepeilten elf Prozent. Im langfristigen Schnitt strebt Infineon acht Prozent jährliches Umsatzwachstum an.

    RENDITE KOMMT IN LANGFRISTIGEN ZIELBEREICH

    Die Rendite als Verhältnis des operativen Gewinns vor Zinsen, Steuern und Sondereffekten (Segmentergebnis) zum Umsatz soll in diesem Jahr mehr als 14 Prozent betragen. Auf Sicht soll diese Marge noch einen Prozentpunkt höher liegen. Im dritten Quartal hatte der Konzern den Zielwert mit 15,3 Prozent bereits übertroffen.

    Das Segmentergebnis legte um fast ein Sechstel auf 170 Millionen Euro zu, unter dem Strich stieg der Überschuss annähernd ebenso kräftig auf 143 Millionen Euro. "Das war das fünfte Quartal in Folge mit Wachstum im Vergleich zum Vorjahreszeitraum", sagte Vorstandschef Ploss./mmb/nmu/stb




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP 2 Infineon will Jahresziele übertreffen - 'Gewinnmitnahmen' bei Aktie Nach einem weiteren Quartal auf Wachstumskurs legt Infineon die Latte etwas höher: Die bisherigen Jahresziele für Umsatzanstieg und Rendite will der Vorstand leicht übertreffen. "Unsere Strategie bewährt sich und die Investitionen zahlen sich …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer