checkAd

     357  0 Kommentare Evonik bestätigt nach solidem Halbjahr Prognosen für 2014

    ESSEN (dpa-AFX) - Der Spezialchemiekonzern Evonik sieht sich dank einer starken Nachfrage und eines nachlassenden Preisdrucks auf Kurs für seine Jahresziele. Im zweiten Quartal legte der Umsatz um 1 Prozent auf knapp 3,25 Milliarden Euro zu, wie der MDax-Konzern am Donnerstag in Essen mitteilte. Der Preisdruck bei wichtigen Produkten habe insgesamt nachgelassen. Der Gewinn sackte im Jahresvergleich wegen des gedrückten Preisniveaus im Jahresvergleich aber noch um 28 Prozent 139 Millionen Euro ab. Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) sank nicht ganz so stark um 7 Prozent auf 473 Millionen Euro.

    Analysten hatten insgesamt etwas mehr erwartet. Im Gesamtjahr dürfte der Umsatz weiterhin leicht steigen, bestätigte der Konzern. Beim operativen Ergebnis schließt Evonik einen Rückgang nicht aus. Das bereinigte Ebitda dürfte 2014 zwischen 1,8 und 2,1 Milliarden Euro liegen nach 2 Milliarden ein Jahr zuvor, hieß es. Im schlimmsten Fall dürfte aber eher der untere Bereich erreicht werden./jha/fbr





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Evonik bestätigt nach solidem Halbjahr Prognosen für 2014 Der Spezialchemiekonzern Evonik sieht sich dank einer starken Nachfrage und eines nachlassenden Preisdrucks auf Kurs für seine Jahresziele. Im zweiten Quartal legte der Umsatz um 1 Prozent auf knapp 3,25 Milliarden Euro zu, wie der MDax-Konzern am …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer