checkAd

     299  0 Kommentare Henkel sieht schwächeres Wachstum im zweiten Halbjahr - Prognose steht aber

    DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Beim Konsumgüterhersteller Henkel wachsen angesichts der sich verschärfenden internationalen Krisen die Sorgen. "Aufgrund des sich zuspitzenden Konflikts zwischen Russland und der Ukraine sowie den anhaltenden politischen Unruhen in Nahost gehen wir von negativen Einflüssen auf das Marktumfeld aus", sagte Vorstandschef Kasper Rorsted am Dienstag in Düsseldorf bei der Vorlage der Zahlen fürs zweite Quartal. Deshalb erwarte der Konzern im zweiten Halbjahr ein schwächeres Wachstum des bereinigten Ergebnisses je Vorzugsaktie als in der ersten Hälfte, als die Kennziffer um 8,4 Prozent auf 2,20 Euro zugelegt hatte.

    Dennoch bestätigte Henkel seine Prognosen fürs Gesamtjahr. Demnach soll der Umsatz organisch - also bereinigt um Währungseffekte und die Einflüsse von Zukäufen - zwischen 3 bis 5 Prozent zulegen. Die operative Marge soll leicht auf etwa 15,5 Prozent und der bereinigte Gewinn je Aktie im hohen einstelligen Prozentbereich steigen. Die Ukraine zählte bislang zu den zehn wichtigsten Wachstumsmärkten für Henkel, Russland ist bereits der weltweit viertgrößte Markt des Konzerns./enl/stb





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Henkel sieht schwächeres Wachstum im zweiten Halbjahr - Prognose steht aber Beim Konsumgüterhersteller Henkel wachsen angesichts der sich verschärfenden internationalen Krisen die Sorgen. "Aufgrund des sich zuspitzenden Konflikts zwischen Russland und der Ukraine sowie den anhaltenden politischen Unruhen in Nahost gehen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer