checkAd

    DAX INDEX  1047  0 Kommentare War das der Boden im DAX?

    In meinem vorletzten Artikel schilderte ich das Verhalten der Megafonds und stellte dar, zu welchen Zeiten sie agieren. Im Gegensatz zu Bärenmärkten, ist das Verhalten der Megafonds in Bullenmärkten wesentlich strukturierter und dadurch auch besser zu erkennen.

    Was wird also benötigt, um einen klaren Boden im DAX zu definieren?

    Ein Tag mit hohem Volumen und...

    ...ein Umkehrsignal. Am Montag sahen wir aus charttechnischer etwas, dass wie ein Reversal  aussah, doch es fehlte uns das notwendige Volumen, keine Kapitulation. Diese Art von Signalen zieht meist eine Erholung nach sich, doch in den seltensten Fällen markiert sie nachhaltige Böden.

    Goldaktien sehen bullish aus!

    Betrachten wir den US Goldindex (HUI) und die entsprechenden Goldaktien, sind viele konstruktive Charts zu sehen. Ein Blick auf Goldcorp und Konsorten ist unbedingt zu empfehlen. Das bullische Setup vieler Goldwerte passt kaum zu einer Bodentheorie für den DAX. Deshalb scheint es wohl eher so sein, dass wir uns etwas erholen könnten, doch frische Tiefs sollte es schon noch hageln.

    Wie sollte man sich also verhalten?

    Ich suche nach Aktien, die konstruktiv aussehen und einen gute Chance haben, sich gegen den Gesamtmarkt zu entwickeln. Neben Goldwerten sind das Aktien wie Seadrill Management AS. 10 % Dividendenrendite und ein KGV von 10 geben diesem Wert gute Chancen, sich vom Gesamtmarkt abzukoppeln. Auch eine Aktie wie Whole Foods Market hat bereits deutlich korrigiert und könnte ein passender Kandidat sein.

    Grundsätzlich lautet die Devise also: Vorsichtig sein, das war wohl noch kein Boden. Zusätzlich sollte man nach Stärke im Markt suchen und diese kaufen.

    WICHTIGER HINWEIS: Der Author kann Werte halten, über die er in diesem Artikel berichtet. Alle seine aktuell gehaltenen Aktien können Sie in seinem Portfolio QUAO SMART BALANCE auf Wikifolio einsehen.




    Nabil Khayat
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Nabil Khayat ist seit 1993 als Finanzanalyst tätig.

    Nabil Khayat bei Google+
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2Nabil Khayat
    DAX INDEX War das der Boden im DAX? Einiges spricht dafür, dass wir am Montag nicht DEN Boden im DAX gesehen haben.