checkAd

    ROUNDUP  706  0 Kommentare Kellerhals scheitert mit Antrag auf Ablösung von Media-Saturn-Chef

    INGOLSTADT (dpa-AFX) - Metro-Vorstand Pieter Haas kann weiterhin Geschäftsführer der Elektronik-Ketten Media Markt und Saturn bleiben. Im Machtkampf um die Führung des Unternehmens scheiterte der Minderheitseigentümer Erich Kellerhals am Donnerstag vor dem Landgericht Ingolstadt mit einem Antrag auf Ablösung von Haas. Der Antrag sei ablehnt worden, teilte das Gericht mit. Haas war nach Ingolstadt entsandt worden, um die Neuausrichtung der Elektronik-Kette voranzutreiben, nachdem der vorherige Chef Horst Norberg Anfang Mai zurückgetreten war.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Ceconomy St!
    Long
    2,00€
    Basispreis
    0,18
    Ask
    × 11,83
    Hebel
    Short
    2,28€
    Basispreis
    0,18
    Ask
    × 11,83
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Kellerhals soll in dieser Doppelfunktion einen Interessenkonflikt gesehen haben. Aus Sicht der Handelskammer des Landgerichts Ingolstadt war die Bestellung von Haas zum Geschäftsführer aber weder "treuwidrig noch unzumutbar" und somit weiterhin wirksam. Ein Metro-Sprecher begrüßte die Entscheidung: Haas könne nun gemeinsam mit seinen Kollegen seine Arbeit bei Media-Saturn unbeeinträchtigt von juristischen Störfeuern fortführen. "Wir hoffen sehr, auch im Sinne der Mitarbeiter, dass nun Ruhe einkehrt."

    Metro und Kellerhals, der etwa 22 Prozent an Media-Saturn hält, streiten seit längerem in verschiedenen Gerichtsverfahren darüber, wer das Sagen bei der Handelskette hat. Auch das Oberlandesgericht München hatte am Donnerstag über einen Rechtsstreit zwischen beiden Seiten zu entscheiden. Darin ging es um die Frage, wer über die Eröffnung neuer Standorte mitentscheiden kann. Zu dem Ergebnis der Verhandlung konnte sich das Gericht zunächst nicht äußern. Nach Angaben von Kellerhals' Convergenta-Gruppe ging dieses Verfahren zugunsten von Kellerhals aus. "Das Oberlandesgericht München hat die Rechte der Gesellschafter der Media-Saturn Holding GmbH gestärkt."/dwi/DP/zb




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Kellerhals scheitert mit Antrag auf Ablösung von Media-Saturn-Chef Metro-Vorstand Pieter Haas kann weiterhin Geschäftsführer der Elektronik-Ketten Media Markt und Saturn bleiben. Im Machtkampf um die Führung des Unternehmens scheiterte der Minderheitseigentümer Erich Kellerhals am Donnerstag vor dem …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer