checkAd

     811  0 Kommentare Tuifly sichert Flugbetrieb in Zweibrücken bis November

    ZWEIBRÜCKEN (dpa-AFX) - Der Flugbetrieb am Regionalflughafen im rheinland-pfälzischen Zweibrücken ist nach Angaben des vorläufigen Insolvenzverwalters bis Anfang November gesichert. Tuifly, der Hauptkunde des Flughafens, schließe die akute Liquiditätslücke, teilte der vorläufige Insolvenzverwalter Jan Markus Plathner am Freitag mit. Weder er noch Tuifly wollten eine Summe nennen. Es sei davon auszugehen, dass der Flugbetrieb in Zweibrücken vorerst bis zum 2. November weitergehen könne. Damit sei das drängendste Problem für die Aufrechterhaltung des Flugbetriebs gelöst.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu TUI AG!
    Long
    6,34€
    Basispreis
    0,56
    Ask
    × 13,00
    Hebel
    Short
    7,18€
    Basispreis
    0,48
    Ask
    × 12,53
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Am Dienstag war bekanntgeworden, dass dem Flughafen knapp drei Wochen nach dem Insolvenzantrag das vorzeitige Aus droht, weil das Land Zuschüsse für hoheitliche Aufgaben etwa bei den Sicherheitskontrollen auf Eis gelegt hat.

    Das Land will weiter zahlen, zunächst aber mit der EU-Kommission abstimmen, ob das in Ordnung wäre. Nach einem noch nicht beschlossenen Papier der Kommission muss der Flughafen bis zu 56 Millionen Euro an Staatsbeihilfen zurückzahlen, was er nicht kann. Deshalb war Insolvenzantrag gestellt worden.

    CDU und FDP hatten am Mittwoch vom Land Soforthilfe für den Airport und die Region gefordert. "Wir erwarten von der Landesregierung, auch wenn Ferienzeit ist, dass sie sich über ein Sofortprogramm für Stadt und Region Gedanken macht", teilten die rheinland-pfälzische CDU-Chefin Julia Klöckner und ihr Vize Christian Baldauf mit. Die FDP, die nicht im Landtag vertreten ist, regte ein umfassendes Wirtschaftsprogramm für die Südwestpfalz an. Nach Angaben von Infrastrukturminister Roger Lewentz (SPD) laufen seit Wochen Gespräche über Hilfsmaßnahmen und Projekte./rae/DP/men/he




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Tuifly sichert Flugbetrieb in Zweibrücken bis November Der Flugbetrieb am Regionalflughafen im rheinland-pfälzischen Zweibrücken ist nach Angaben des vorläufigen Insolvenzverwalters bis Anfang November gesichert. Tuifly, der Hauptkunde des Flughafens, schließe die akute Liquiditätslücke, teilte …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer