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GEA Group Aktiengesellschaft: GEA optimiert Konzernstruktur (News mit Zusatzmaterial)
DGAP-News: GEA Group Aktiengesellschaft / Schlagwort(e): Strategische
Unternehmensentscheidung
GEA Group Aktiengesellschaft: GEA optimiert Konzernstruktur (News mit
Zusatzmaterial)
21.08.2014 / 07:00
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GEA optimiert Konzernstruktur
- Zukünftig zwei Geschäftsbereiche "Equipment" und "Solutions"
- Bündelung von Vertrieb und Service in einer Organisation je Land
- Verwaltungsfunktionen werden deutlich gestrafft und zentralisiert
- Erwartete jährliche Einsparung bis Ende 2017: mindestens 100 Mio. EUR
Düsseldorf, 21. August 2014 - Der Vorstand der GEA Group Aktiengesellschaft
hat im Rahmen des Programms "Fit for 2020" eine neue Konzernstruktur
beschlossen. Als Bestandteil der strategischen Neuausrichtung des
Unternehmens soll dieses Programm mit optimierten Organisationsstrukturen
strukturelle Komplexität reduzieren, somit substantielle Einsparungen
ermöglichen und weiteres Wachstum fördern. Nach dem jüngsten Verkauf der
Wärmetauschersparte fokussiert sich GEA zunehmend stärker auf die
Abnehmerbranchen Nahrungsmittel und Getränke, aus denen der Konzern
inzwischen ca. 75 Prozent seiner Auftragseingänge erhält.
Im Laufe des Jahres 2015 wird GEA die Entwicklung und Herstellung von
Produkten bzw. die Bereitstellung von Prozesslösungen in den zwei neuen
Geschäftsbereichen "Equipment" und "Solutions" bündeln und berichten. Die
bisherigen Segmente werden in diesen beiden Geschäftsbereichen aufgehen.
Diese neue Bündelung in etwa gleich starke Geschäftsbereiche mit Fokus auf
das jeweilig erfolgreiche Geschäftsmodell verspricht mehr operative
Synergien über Technologien und Applikationen hinweg und fördert
funktionale Exzellenz durch Standardisierung von Prozessen.
Die kundennahen Vertriebs- und Serviceaktivitäten sollen lokal in jeweils
einer Organisation pro Land zusammengefasst werden. Mit der Zusammenlegung
der derzeit noch zahlreichen Vertriebs- und Serviceeinheiten werden die
lokalen Kompetenzen gestärkt, bestehende Synergiepotenziale noch besser
realisiert und die Sichtbarkeit der einheitlichen Konzernmarke GEA im Markt
erhöht. Die Verankerung der eigenständigen regionalen Perspektive in der
Führung von Vertrieb und Service soll auch die systematische Erschließung
neuer Wachstumsmärkte in Schwellenländern beschleunigen.
Verwaltungsfunktionen werden darüber hinaus künftig gestrafft, stärker
standardisiert und deutlich zentraler gesteuert, was neben
Kosteneinsparungen auch die Gewährleistung weltweit einheitlich hoher
Prozessstandards verspricht. Das Global Corporate Center wird alle
unterstützenden Steuerungs- und Verwaltungsfunktionen, welche bisher noch
GEA optimiert Konzernstruktur
- Zukünftig zwei Geschäftsbereiche "Equipment" und "Solutions"
- Bündelung von Vertrieb und Service in einer Organisation je Land
- Verwaltungsfunktionen werden deutlich gestrafft und zentralisiert
- Erwartete jährliche Einsparung bis Ende 2017: mindestens 100 Mio. EUR
Düsseldorf, 21. August 2014 - Der Vorstand der GEA Group Aktiengesellschaft
hat im Rahmen des Programms "Fit for 2020" eine neue Konzernstruktur
beschlossen. Als Bestandteil der strategischen Neuausrichtung des
Unternehmens soll dieses Programm mit optimierten Organisationsstrukturen
strukturelle Komplexität reduzieren, somit substantielle Einsparungen
ermöglichen und weiteres Wachstum fördern. Nach dem jüngsten Verkauf der
Wärmetauschersparte fokussiert sich GEA zunehmend stärker auf die
Abnehmerbranchen Nahrungsmittel und Getränke, aus denen der Konzern
inzwischen ca. 75 Prozent seiner Auftragseingänge erhält.
Im Laufe des Jahres 2015 wird GEA die Entwicklung und Herstellung von
Produkten bzw. die Bereitstellung von Prozesslösungen in den zwei neuen
Geschäftsbereichen "Equipment" und "Solutions" bündeln und berichten. Die
bisherigen Segmente werden in diesen beiden Geschäftsbereichen aufgehen.
Diese neue Bündelung in etwa gleich starke Geschäftsbereiche mit Fokus auf
das jeweilig erfolgreiche Geschäftsmodell verspricht mehr operative
Synergien über Technologien und Applikationen hinweg und fördert
funktionale Exzellenz durch Standardisierung von Prozessen.
Die kundennahen Vertriebs- und Serviceaktivitäten sollen lokal in jeweils
einer Organisation pro Land zusammengefasst werden. Mit der Zusammenlegung
der derzeit noch zahlreichen Vertriebs- und Serviceeinheiten werden die
lokalen Kompetenzen gestärkt, bestehende Synergiepotenziale noch besser
realisiert und die Sichtbarkeit der einheitlichen Konzernmarke GEA im Markt
erhöht. Die Verankerung der eigenständigen regionalen Perspektive in der
Führung von Vertrieb und Service soll auch die systematische Erschließung
neuer Wachstumsmärkte in Schwellenländern beschleunigen.
Verwaltungsfunktionen werden darüber hinaus künftig gestrafft, stärker
standardisiert und deutlich zentraler gesteuert, was neben
Kosteneinsparungen auch die Gewährleistung weltweit einheitlich hoher
Prozessstandards verspricht. Das Global Corporate Center wird alle
unterstützenden Steuerungs- und Verwaltungsfunktionen, welche bisher noch
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