checkAd

     569  0 Kommentare Spekulation über Aida-Rückkehr zur Meyer Werft

    PAPENBURG (dpa-AFX) - Der Meyer Werft aus dem niedersächsischen Papenburg winkt nach einem Zeitungsbericht die Rückkehr des Großkunden Aida. Nach Informationen des "Handelsblatts" (Montag) könnte der Rostocker Kreuzfahrt-Anbieter bald schon wieder seine Schiffe bei den Emsländern bauen, von denen er 2011 zu den japanischen Konkurrenten der Mitsubishi Heavy Industries in Nagasaki gewechselt war.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu TUI AG!
    Long
    6,32€
    Basispreis
    0,51
    Ask
    × 13,18
    Hebel
    Short
    7,08€
    Basispreis
    0,51
    Ask
    × 13,18
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Allerdings betonte AIDA-Cruises-Sprecher Hansjörg Kunze auf Anfrage: "Es handelt hier sich um Spekulationen, die wir generell nicht kommentieren." Er wollte auch zur Frage, ob AIDA Cruises nach der Auslieferung von zwei in Japan bestellten Schiffe 2015 beziehungsweise 2016 die Flotte weiter vergrößern werde, keine Stellung nehmen: "Dazu werde ich generell keine Aussage treffen." Die Zeitung beruft sich auf Informationen aus Reedereikreisen, wonach die Japaner nach der für März 2016 geplanten Auslieferung der "Aida Mia" den Kreuzfahrtbau einstellen wollen.

    Ein Mitsubishi-Sprecher wollte sich auf Anfrage zur weiteren Zukunft des Kreuzfahrtbaus nicht näher äußern. Auch ein Sprecher der Meyer-Werft erklärte, es gebe bisher keine neue Entwicklung. Die Meyer-Werft steigt zur Zeit bei der finnischen STX-Werft in Turku mit einem Anteil von 70 Prozent ein und betreibt das operative Geschäft. Die restlichen Anteile werden vom finnischen Staat übernommen. Einziger Auftraggeber der finnischen Werft ist derzeit die Hamburger Reederei Tui Cruises. Im niedersächsischen Papenburg sind mehr als 3000 Mitarbeiter direkt bei Meyer beschäftigt. Das Rostocker Schwesterunternehmen Neptun Werft beschäftigt 480 Arbeitnehmer./rek/ln/mgl/DP/zb




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Spekulation über Aida-Rückkehr zur Meyer Werft Der Meyer Werft aus dem niedersächsischen Papenburg winkt nach einem Zeitungsbericht die Rückkehr des Großkunden Aida. Nach Informationen des "Handelsblatts" (Montag) könnte der Rostocker Kreuzfahrt-Anbieter bald schon wieder seine Schiffe bei …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer