checkAd

    Aktien Asien  601  0 Kommentare Überwiegend Gewinne - Gute Konjunkturnachrichten aus den USA

    TOKIO/HONGKONG/SCHANGHAI/SYDNEY (dpa-AFX) - Gute US-Konjunkturdaten haben die wichtigsten Börsen Asiens am Mittwoch überwiegend gestützt. In den USA waren die Aufträge für langlebige Güter im Juli auf ein Rekordniveau geklettert und das Verbrauchervertrauen hatte im August den höchsten Stand seit fast sieben Jahren erreicht. Dies hat Börsianern zufolge die Anleger zuversichtlicher gestimmt. Der Stoxx 600 Asia/Pacific mit den 600 größten börsennotierten Unternehmen in Australien, Hongkong, Japan, Neuseeland und Singapur erreichte ein weiteres Hoch seit Mai 2013. Zuletzt stieg er um 0,29 Prozent auf 145,71 Punkte.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Nikkei 225!
    Long
    33.668,52€
    Basispreis
    4,53
    Ask
    × 8,50
    Hebel
    Short
    42.666,73€
    Basispreis
    4,54
    Ask
    × 8,28
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der Nikkei-225-Index schloss gleichwohl mit plus 0,09 Prozent bei 15 534,82 Punkten kaum verändert. In Tokio standen Verluste bei Einzelhandelsaktien Gewinne bei Pharma- und Reederei-Werten gegenüber. So zogen die Titel von Kawasaki Kisen Kaisha als einer der Favoriten im Leitindex um 3,29 Prozent an. Die Großreederei erwartet einen Bericht der Zeitung "Nikkei" zufolge, dass sich ihre Eigenkapitalrendite und der Gewinn je Aktie innerhalb von fünf Jahren verdoppelt. Zudem hatte sich die Schweizer Bank Credit Suisse positiv zu den Aktien geäußert.

    An den chinesischen Handelsplätzen drifteten die Kurse in unterschiedliche Richtungen. Der CSI-300-Index, der die 300 größten Unternehmen vom chinesischen Festland mit einer Notierung in Shanghai oder Shenzhen umfasst, legte um 0,15 Prozent auf 2327,59 Punkte zu. Dagegen fiel der Hongkonger Hang-Seng-Index um 0,62 Prozent auf 24 918,75 Punkte. Einerseits seien zwar Aktien von Technologieunternehmen und Automobilwerte gefragt gewesen, sagten Börsianer. Andererseits jedoch verwiesen sie auf Befürchtungen, wonach die in dieser Woche anstehenden Börsengänge Kapital vom Aktienmarkt abziehen könnten.

    Der indische Sensex gewann zuletzt 0,45 Prozent auf 26 560,86 Punkte. Der australische ASX-200-Index schloss 0,24 Prozent höher bei 5651,18 Punkten. Zu den größten Gewinnern zählten dort die Papiere von Boral Limited mit einem Plus von rund viereinhalb Prozent. Der Bau- und Baustoffkonzern hatte einen Anstieg der Nachfrage signalisiert./la/ag




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Asien Überwiegend Gewinne - Gute Konjunkturnachrichten aus den USA Gute US-Konjunkturdaten haben die wichtigsten Börsen Asiens am Mittwoch überwiegend gestützt. In den USA waren die Aufträge für langlebige Güter im Juli auf ein Rekordniveau geklettert und das Verbrauchervertrauen hatte im August den höchsten …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer