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    Tintbright AG: Tintbright AG setzt Umsatz- und Gewinnwachstum im ersten Halbjahr 2014 fort

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    Halbjahresergebnis/Zwischenbericht

    Tintbright AG: Tintbright AG setzt Umsatz- und Gewinnwachstum im

    ersten Halbjahr 2014 fort

    29.08.2014 / 16:28

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    Tintbright AG setzt Umsatz- und Gewinnwachstum im ersten Halbjahr 2014 fort

    - Konzernumsatz um 3,5% gesteigert

    - Überproportionale Ergebnisentwicklung

    - Operativer Cashflow in Höhe von EUR 6,2 Mio.

    - Eigenkapitalquote auf 69,4% verbessert

    - Ausblick für das Geschäftsjahr 2014 bestätigt

    Hamburg, 29. August 2014 - Die Tintbright AG, die deutsche

    Holdinggesellschaft eines chinesischen Textilherstellers (Prime Standard,

    ISIN DE000A1PG7W8, TBR), veröffentlichte heute den Zwischenbericht für das

    erste Halbjahr 2014, das von stetigem Wachstum geprägt war: Steigende

    Umsätze und Margen, zunehmende Fokussierung auf höherwertige Stoffe und

    One-Stop-Dienstleistungen im Rahmen der Unternehmensstrategie sowie die

    positive Kursentwicklung der Tintbright-Aktie.

    "Das erste Halbjahr 2014 war für uns sehr emotional. Die positive

    wirtschaftliche Entwicklung wurde überschattet vom plötzlichen Tod unseres

    CEO's und Mitbegründers, Yuehui Hong, Ende Juni. Unabhängig von diesem

    traurigen Einschnitt arbeiten wir jedoch weiter kontinuierlich daran, die

    Wünsche unserer Kunden noch besser zu bedienen und Raum für weiteres

    Wachstum zu schaffen. Mit der Kapazitätserweiterung für das Färben der

    Stoffe haben wir im ersten Halbjahr bereits eine wichtige Voraussetzung

    geschaffen, die wir im zweiten Halbjahr mit der geplanten Investition in

    den Ausbau der Produktionskapazitäten für das Bedrucken der Stoffe

    fortsetzen möchten", kommentiert Tianzhun Zhao, Vorstandsvorsitzender und

    Firmengründer der Tintbright AG, den Geschäftsverlauf.

    Umsatz- und Ergebnisentwicklung

    In den ersten sechs Monaten 2014 stiegen die Konzernumsatzerlöse im

    Vorjahresvergleich um 3,5% auf EUR 57,2 Mio. (H1 2013: EUR 55,3 Mio.).

    Dabei ist zu berücksichtigen, dass die durchschnittliche Abwertung des RMB

    gegenüber dem Euro rund 2,8% betrug und der Zuwachs auf RMB-Basis

    entsprechend höher ausgefallen ist. Während sich die Umsätze im Segment

    "Weben" im Berichtszeitraum um 0,9% auf EUR 11,6 Mio. leicht reduzierten

    (H1 2013: EUR 11,7 Mio.), stiegen die Umsätze im Segment "Verarbeitung" um

    4,7% auf EUR 45,6 Mio. (H1 2013: EUR 43,5 Mio.). Dadurch erhöhte der

    Bereich Verarbeitung seinen Anteil an den Gesamtumsätzen des Konzerns von

    78,8% auf 79,7%.

    Die Umsatzkosten nahmen in den ersten sechs Monaten 2014 um 3,3% von EUR

    40,9 Mio. auf EUR 42,3 Mio. zu. Damit fiel der Anstieg der Umsatzkosten

    etwas geringer aus als der Umsatzanstieg. Mit 77,8% (H1 2013: 76,0%)

    machten Rohmaterialien den wesentlichen Anteil an den gesamten Umsatzkosten

    von Tintbright aus.

    Im ersten Halbjahr 2014 stieg der Rohgewinn im Vorjahresvergleich um 4,2%

    auf EUR 15,0 Mio. (H1 2013: EUR 14,4 Mio.), einhergehend mit einer leicht

    verbesserten Rohertragsmarge von 26,1% (H1 2013: 26,0%). Der Rohertrag im

    Bereich Weben hat sich um 3,2% auf EUR 1,7 Mio. leicht reduziert (H1 2013:

    EUR 1,8 Mio.), während der Rohertrag aus der Textilverarbeitung und

    -veredelung um 5,2% auf EUR 13,2 Mio. (H1 2013: 12,6 Mio.) gesteigert

    werden konnte. Im Zuge dessen verringerte sich die Rohertragsmarge im

    Bereich Weben auf 15,1% (H1 2013: 15,4%), wohingegen sie im Bereich

    Verarbeitung auf 28,9% (H1 2013: 28,8%) zunahm. Die Entwicklung resultiert

    aus der Fokussierung auf höherwertigere Endprodukte, die Ausweitung des

    Dienstleistungsumfangs sowie, einhergehend damit, die Vergrößerung der

    Wertschöpfungstiefe.

    Das EBITDA belief sich im Berichtszeitraum auf EUR 13,5 Mio. gegenüber EUR

    13,3 Mio. im ersten Halbjahr 2013. Das operative Ergebnis (EBIT) konnte im

    Berichtszeitraum auf EUR 12,9 Mio. (H1 2013: 12,6 Mio.) gesteigert werden.

    Aus dem leicht negativen Finanzergebnis resultiert ein Vorsteuerergebnis in

    Höhe von EUR 12,9 Mio. (H1 2013: 12,3 Mio.). Demzufolge ergibt sich eine

    verbesserte Vorsteuermarge in Höhe von 22,5% (H1 2013: 22,1%). Der

    Steueraufwand belief sich im Berichtszeitraum auf EUR 3,3 Mio. (H1 2013:

    EUR 3,1 Mio.). Somit ergibt sich für die ersten sechs Monate 2014 ein

    Periodenergebnis in Höhe von EUR 9,6 Mio. (H1 2013: EUR 9,1 Mio.). Dies

    entspricht einer Nachsteuermarge in Höhe von 16,7% (H1 2013: 16,0%).

    Basierend auf der Aktienanzahl von 2.000.000 zum 30. Juni 2014, ergibt sich

    für die ersten sechs Monate 2014 ein Ergebnis pro Aktie in Höhe von EUR

    4,78 (H1 2013: EUR 4,57 (angepasst)).

    Der Nettozufluss aus operativer Tätigkeit belief sich im Berichtszeitraum

    auf EUR 6,2 Mio. (H1 2013: EUR -11,8 Mio.). Die liquiden Mittel stiegen

    daraufhin zum Ende des ersten Halbjahrs 2014 auf EUR 53,2 Mio. (31.

    Dezember 2013: EUR 49,8 Mio.). Die Gesellschaft ist weiterhin frei von

    langfristigen Verbindlichkeiten. Die Eigenkapitalquote verbesserte sich auf

    69,4% (31. Dezember 2013: EUR 67,9%). Die Kapital- und

    Finanzierungsstruktur von Tintbright ist damit weiterhin äußerst solide und

    veschafft der Gesellschaft den nötigen unternehmerischen Freiraum für die

    weitere Expansion.

    Ausblick

    Die Ergebnisse des ersten Halbjahrs lagen im Bereich der Erwartungen des

    Vorstands. Nach einem saisonal bedingt schwächeren ersten Quartal nahm das

    Wachstum im zweiten Quartal Fahrt auf, so dass der Vorstand die Prognose

    für das Gesamtjahr bestätigt. Basierend auf der gegenwärtigen Auftragslage

    geht der Vorstand für das Geschäftsjahr 2014 unverändert von einem

    Konzernumsatzwachstum auf Euro-Basis (ohne Berücksichtigung von

    Währungseffekten) von rund 10% aus. Dabei erwartet der Vorstand für das

    Segment "Weben" einen leichten Rückgang um 1-2%, während für das

    margenstärkere Segment "Verarbeitung" mit einem Wachstum von rund 15%

    gerechnet wird. Die Prognose stützt sich dabei auf die Annahme, dass sich

    das Wachstum des chinesischen Binnenkonsums und die Nachfrage nach

    One-Stop-Dienstleistungen weiter fortsetzen und die Exportnachfrage sowie

    die Anzahl der Kunden stabil bleiben.

    Durch die zunehmende Fokussierung auf den margenstärkeren Bereich der

    Stoffverarbeitung und -veredelung sowie die leichte Reduzierung der

    Produktionskosten innerhalb der neuen Produktionskapazitäten, bleibt die

    Margenentwicklung trotz des wachsenden Preisdrucks innerhalb der

    traditionellen Textilindustrie voraussichtlich konstant hoch. Demzufolge

    erwartet der Vorstand für das Geschäftsjahr 2014 auf Konzernebene eine

    Vorsteuermarge (EBT-Marge) in Höhe von 22-24%.

    Der vollständige Zwischenbericht für das erste Halbjahr des Geschäftsjahres

    2014 steht unter www.tintbright.de im Bereich Investor Relations zum

    Download bereit.

    Über die Tintbright AG

    Die Tintbright AG ist die deutsche Holdinggesellschaft eines etablierten

    chinesischen Textilherstellers, der mit über 1.100 Beschäftigten in der

    Produktion und Verarbeitung von Stoffen tätig ist. Dies beinhaltet

    insbesondere die Herstellung von gewebten Stoffen sowie das Färben,

    Bedrucken und die Veredelung verschiedener Arten von fertigen Stoffen.

    Tintbright hat den Trend zu One-Stop-Lösungen in der Textilindustrie

    frühzeitig erkannt und bietet seinen Kunden als einer von nur wenigen

    chinesischen Herstellern vertikal integrierte Lösungen. Dabei stehen

    zunehmend innovative, funktionale Produkteigenschaften wie UV-Schutz oder

    antibakterielle und antistatische Merkmale im Fokus der Gesellschaft. Seine

    Produkte vertreibt Tintbright an Konsumgüterhersteller, die überwiegend in

    der Provinz Fujian ansässig sind sowie an lokale Handelsunternehmen, die

    den gesamten chinesischen Markt und den Exportmarkt bedienen. Mehr als 550

    Abnehmer bilden eine breite Kundenbasis, darunter bekannte chinesische

    Markennamen wie K-boxing, Anta oder SeptWolves.

    Weitere Informationen finden Sie unter: www.tintbright.de

    Für Rückfragen:

    Tintbright AG

    Chung Ang

    Vorstand und CFO

    E-Mail: ir@tintbright.de

    Tel.: +86 187 5941 6698

    Disclaimer:

    Dieses Dokument ist kein Angebot zum Kauf von Wertpapieren in den

    Vereinigten Staaten von Amerika. Wertpapiere durfen in den Vereinigten

    Staaten von Amerika nur mit vorheriger Registrierung unter den Vorschriften

    des U.S. Securities Act von 1933 in derzeit gultiger Fassung oder ohne

    vorherige Registrierung nur aufgrund einer Ausnahmeregelung verkauft oder

    zum Kauf angeboten werden. Die Aktien der Tintbright AG sind nicht und

    werden nicht nach den Vorschriften des U.S. Securities Act von 1933 in

    derzeit gultiger Fassung registriert und werden in den Vereinigten Staaten

    von Amerika weder verkauft noch zum Kauf angeboten.

    Dieses Dokument wird nur verbreitet an und ist nur ausgerichtet auf (i)

    Personen, die sich außerhalb des Vereinigten Königreiches befinden, oder

    (ii) professionelle Anleger, die unter Artikel 19(5) des Financial Services

    and Markets Act 2000 (Financial Promotion) Order 2005 (die 'Verordnung'),

    oder (iii) vermögenden Gesellschaften, und anderen vermögenden Personen die

    unter Artikel 49(2)(a) bis (d) der Verordnung fallen (wobei diese Personen

    zusammen als 'qualifizierte Personen' bezeichnet werden). Alle Wertpapiere,

    auf die hierin Bezug genommen wird, stehen nur qualifizierten Personen zur

    Verfügung und jede Aufforderung, jedes Angebot oder jede Vereinbarung,

    solche Wertpapiere zu beziehen, kaufen oder anderweitig zu erwerben, wird

    nur gegenüber qualifizierten Personen abgegeben. Personen, die keine

    qualifizierten Personen sind, sollten in keinem Fall im Hinblick oder

    Vertrauen auf diese Information oder ihren Inhalt handeln.

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    29.08.2014 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

    übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.

    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber

    verantwortlich.

    Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,

    Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.

    Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und

    http://www.dgap.de

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    Sprache: Deutsch

    Unternehmen: Tintbright AG

    c/o HRG mbH, Ferdinandstr. 25

    20095 Hamburg

    Deutschland

    Telefon: +86 595 8539 2011

    Fax: +86 595 8538 7408

    E-Mail: ir@tintbright.de

    Internet: www.tintbright.de

    ISIN: DE000A1PG7W8

    WKN: A1PG7W

    Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);

    Freiverkehr in Berlin

    Ende der Mitteilung DGAP News-Service

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    284781 29.08.2014





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