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     1656  0 Kommentare Artprice erschüttert den Kunstmarkt mit dem am 2. September 2014 neu eingeführten Modell der kostenlosen und -pflichtigen Kunstmarktinstrumente und Indizes.

    Artprice hat vor einigen Jahren die von begabten Wisschenschaftlern im Jahr 1987 ins Leben gerufene schweizerische Firma Xylogie übernommen. Es handelte sich dabei um das weltweit einzige Unternehmen, das in der Lage war ökonometrisch aussagekräftige Indizes und Instrumente zu erstellen, die allerdings nur einer Elite des Kunstmarkts, wie Experten, Auktionshäusern, bedeutenden Sammlern, vorbehalten war (siehe Artprice-Artikel 2013 auf der Seite  der A.M.F vom 17.07.2014)

    Artprice wird als Akteur betrachtet, der den Kunstmarkt radikal ändern wird (siehe Analyse von Trading und Ipo vom 20. August 2014):
    http://www.actusnews.com/communique.php?ID=ACTUS-0-36953

    Bis zum heutigen Tage stellte Artprice den Zugang zu seinen  hochentwickelten Indizes, die von der hausinternen Ökonometrie- und Statistikabteilung erstellt werden, ausschließlich über seine höherpreisigen Abonnements bereit. Artprice, Marktführer für Kunstmarktinformationen, ist heute das einzige Unternehmen, das aus grossen Datenmengen mit spezialisierten Algorithmen verlässliche Informationen auf Basis der wiederholten Verkäufe erstellen kann. Diese Methode besteht darin ein Kunstwerk eindeutig über einen Zeitraum zu verfolgen und seine jährliche in einem Index dargestelle Entwicklung zu berechnen.

    Die Marktdominanz des mobilen Internet (weltweit 3,1 Milliarden Internetnutzer)  passt perfekt zu Artprice, da seine Kunden von Natur aus mobil sind und im Eifer des Gefechts auf Informationen angewiesen sind (in Galerien, Auktionssälen, bei Experten....). Sehr bald schon werden bereits 80%  der Nutzer von Artprice aus dem mobilen Internet kommen. Im August 2014 waren dies bereits 72% (IOS, Android), wobei diesen natürlich auch die 2,7 Milliarden Zugriffe aus dem Festnetz hinzugerechnet werden müssen, die sich häufig mit dem mobilen Internet überschneiden.

    Die Entscheidung, die Umwälzung des Kunstmarktes, auf dem Artprice bereits unumgänglich ist,  voranzutreiben und zu beschleunigen, wurde bereits vor einem Jahr getroffen. Darauf aufbauend wurde von der Informatik- und Ökonometrieabteilung eine Zusammenstellung von einfach verständlichen Grafiken erstellt, die noch besser den Bedürfnissen der Masse der 70 Milllionen Kunstkonsumenten, -amateuren, -sammlern, -händlern etc. entgegenkommen und nicht, wie bereits oben beschrieben, nur einer Elite vorbehalten sind.

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    Artprice erschüttert den Kunstmarkt mit dem am 2. September 2014 neu eingeführten Modell der kostenlosen und -pflichtigen Kunstmarktinstrumente und Indizes. Artprice hat vor einigen Jahren die von begabten Wisschenschaftlern im Jahr 1987 ins Leben gerufene schweizerische Firma Xylogie übernommen. Es handelte sich dabei um das weltweit einzige Unternehmen, das in der Lage war ökonometrisch …