checkAd

    Aktien Asien  725  0 Kommentare Gewinne - Gute Daten aus USA und China

    TOKIO/HONGKONG/SCHANGHAI/SYDNEY (dpa-AFX) - Die wichtigsten asiatischen Börsen haben am Mittwoch an ihre jüngsten Gewinne angeknüpft. Marktexperten zufolge schürten starke Konjunkturdaten aus den USA und China optimistische Erwartungen für die zwei weltgrößten Volkswirtschaften. "Eine starke US-Wirtschaft ist gut für Asien und insbesondere für die Exportunternehmen", sagte ein Börsianer. Nach Handelsende der meisten Börsen gab es auch an der politischen Front etwas Entspannung: Der ukrainische Präsident Petro Poroschenko hat nach eigenen Angaben mit Kremlchef Wladimir Putin eine dauerhafte Waffenruhe im ostukrainischen Konfliktgebiet Donbass vereinbart.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Nikkei 225!
    Short
    41.533,02€
    Basispreis
    2,09
    Ask
    × 12,10
    Hebel
    Long
    35.809,91€
    Basispreis
    1,46
    Ask
    × 11,88
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Am Dienstagnachmittag, als die asiatischen Aktienmärkte bereits geschlossen hatten, wurde eine Reihe guter Wirtschaftsnachrichten aus den USA veröffentlicht. Zudem hat sich in Chinas Dienstleistungssektor die Stimmung von Einkaufsmanagern deutlich aufgehellt, was ein Anziehen der Geschäfte erwarten lässt. Der von der britischen Großbank HSBC ermittelte Einkaufsmanagerindex für den Dienstleistungssektor erreichte im August den höchsten Wert seit März 2013.

    Der Stoxx 600 Asia/Pacific , der die 600 größten börsennotierten Unternehmen in Australien, Hongkong, Japan, Neuseeland und Singapur enthält, legte um weitere 0,32 Prozent auf 146,22 Punkte zu. Bereits am Vortag hatte er den höchsten Stand seit Mai vergangenen Jahres erreicht.

    Beim Nikkei-225-Index standen zum Schluss Kursgewinne von 0,38 Prozent auf 15 728,35 Punkte zu Buche. Höher war der japanische Leitindex zuletzt im Januar aus dem Handel gegangen. Beobachter verwiesen auf die Ernennung des als reformfreudig geltenden Yasuhisa Shiozaki zum neuen Minister für Gesundheit, Arbeit und Wohlfahrt. Er ist damit auch für den riesige staatlichen Pensionsfonds GPIF zuständig.

    Auch sei der weiter schwache Yen eine zusätzliche Triebfeder für die Aktien exportorientierter Unternehmen, hieß es. Die Titel der Elektronikkonzerne Sony und Panasonic gewannen knapp drei beziehungsweise knapp zwei Prozent, während die Papiere des Autobauers Honda um fast ein Prozent vorrückten.

    In China legte der CSI-300-Index, der die 300 größten Unternehmen vom chinesischen Festland mit einer Notierung in Shanghai oder Shenzhen beinhaltet, um 0,94 Prozent auf 2408,84 Punkte zu. Der Hang-Seng-Index in Hongkong zog sogar um 2,30 Prozent auf 25 317,95 Punkte an. Für die Aktien der nach Kundenzahl weltgrößten Telefongesellschaft China Mobile ging es um rund dreieinhalb Prozent hoch. Hier half ein heimischer Zeitungsbericht, dem zufolge das Unternehmen das neue iPhone 6 des US-Smartphoneherstellers Apple vorbestellt hat.

    Der Sensex-Index im indischen Mumbai gewann in seiner anhaltenden Rekordrally 0,47 Prozent auf 27 146,34 Punkte. Der australische ASX-200-Index schloss indes 0,04 Prozent tiefer bei 5656,10 Punkten, womit er zu den wenigen Verlierern gehörte. Im Fokus habe dort das stärker als erwartet gestiegene Bruttoinlandsprodukt im zweiten Quartal gestanden, schrieb Marktstratege Chris Weston vom Broker IG./gl/ag




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Asien Gewinne - Gute Daten aus USA und China Die wichtigsten asiatischen Börsen haben am Mittwoch an ihre jüngsten Gewinne angeknüpft. Marktexperten zufolge schürten starke Konjunkturdaten aus den USA und China optimistische Erwartungen für die zwei weltgrößten Volkswirtschaften. "Eine …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer