checkAd

    ROUNDUP  434  0 Kommentare Verbraucher kaufen mehr höherwertigen und teuren Fisch

    HAMBURG (dpa-AFX) - Die Verbraucher in Deutschland entscheiden sich beim Kauf von Fisch und Meeresfrüchten zunehmend für höherwertige und teurere Produkte. Bei einer unveränderten Einkaufsmenge von knapp 410 000 Tonnen hatten die Einkäufe insgesamt einen Wert von 3,4 Milliarden Euro, das sind 4,3 Prozent mehr als im Vorjahr, wie das Fisch-Informationszentrum (FIZ) am Donnerstag in Hamburg mitteilte.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Ceconomy St!
    Long
    2,00€
    Basispreis
    0,17
    Ask
    × 12,53
    Hebel
    Short
    2,28€
    Basispreis
    0,17
    Ask
    × 12,53
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Dabei gewannen Lachs und Forelle Marktanteile, während Hering und Pangasius zurückfielen. "Der Markt hat durch eine Vielzahl von Maßnahmen neue Impulse erhalten", sagte der FIZ-Vorsitzende Thomas Lauenroth. Dazu zählten nicht nur Verbesserungen bei Kühltruhen und Verpackungen, sondern auch zunehmende Transparenz und Informationen zur Herkunft des Fischs.

    Im laufenden Jahr rechnet das FIZ mit einem Wachstum von einem Prozent in der Menge und drei Prozent beim Wert. Im Widerspruch dazu ging der Pro-Kopf-Verbrauch von 14,8 auf 13,7 Kilogramm zurück. "Das ist uns ein Rätsel und wir halten es für unrealistisch", sagte Lauenroth. Alternative Berechnungen wiesen auf eine stabile Verfassung des Marktes hin. Grund für die Abweichung könnten statistische Ungenauigkeiten bei der Erfassung des Handels innerhalb der EU sein.

    Die Fischwirtschaft profitiere auch davon, dass Discounter wie Aldi und Lidl in ihren Filialen vermehrt Fischtheken einrichteten. "Damit wird Frischfisch für mehr Verbraucher erreichbar und das fördert den Absatz", sagte FIZ-Geschäftsführer Matthias Keller. Die Discounter verkaufen mehr als 40 Prozent aller Fische und Fischprodukte, die restlichen Super- und Verbrauchermärkte nochmals 37 Prozent.

    Der deutsche Markt wird dominiert von Tiefkühl-Erzeugnissen wie Fischstäbchen oder Fertigfilets mit einem Anteil von 30 Prozent. Deshalb ist der Alaska-Seelachs, der als Grundlage vieler dieser Produkte dient, mit einem Anteil von 22,3 Prozent der beliebteste Fisch in Deutschland, vor Lachs, Hering, Thunfisch und Forelle. Das zweite wesentliche Marktsegment sind Marinaden und Konserven mit 27 Prozent Marktanteil. Der Rest entfällt auf Krebs- und Weichtiere (14 Prozent), Räucherfisch (12 Prozent) und Frischfisch (10 Prozent)./egi/DP/stb




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Verbraucher kaufen mehr höherwertigen und teuren Fisch Die Verbraucher in Deutschland entscheiden sich beim Kauf von Fisch und Meeresfrüchten zunehmend für höherwertige und teurere Produkte. Bei einer unveränderten Einkaufsmenge von knapp 410 000 Tonnen hatten die Einkäufe insgesamt einen Wert von …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer