checkAd

    Börse Stuttgart-News  1146  0 Kommentare bonds weekly - Seite 2

    Europäische Anleihen finden reißenden Absatz

    Portugiesische Anleihen finden immer mehr Anklang bei den Anlegern. Erstmals seit 2008 hat das Land am Mittwoch wieder fünfzehnjährige Staatsanleihen erfolgreich platziert. Bei der Auktion sind 3,5 Milliarden Euro in die Staatskasse geflossen, wodurch das Einnahmeziel um 500 Millionen übertroffen wurde. Der Zinssatz lag bei 3,9 Prozent. Portugal hatte erst vor dreieinhalb Monaten - rund drei Jahre nach Inanspruchnahme internationaler Finanzhilfe - den Euro-Rettungsschirm verlassen. Durch das steigende Interesse der Anleger könnten die Ratingagenturen die Kreditwürdigkeit Portugals schon bald erhöhen.

    Währenddessen gab Griechenland am Mittwoch bekannt, dass im Herbst eine siebenjährige Anleihe platziert werden soll. Bereits im April und im Juli war es dem Land wieder gelungen, Kapital bei privaten Investoren einzusammeln. Auch jetzt dürften sich wieder genügend Abnehmer finden, die die Risiken der Staatsverschuldung offenbar bereits vergessen haben oder keine Alternative sehen.

    Auch Spanien und Frankreich haben am Donnerstag neue Staatsanleihen herausgegeben und dabei vom europäischen Zinstief profitiert. Bei Spaniens Anleihe wurde mit gut drei Milliarden Euro der obere Rand der geplanten Spanne von zwei bis drei Milliarden Euro leicht übertroffen. Frankreich konnte seine Anleihen mit verschiedenen Laufzeiten im Volumen von insgesamt knapp neun Milliarden Euro versteigern.

    Anlegertrends

    Hohe Umsätze bei Fremdwährungsanleihen

    Anleihen in Brasilianischen Real waren diese Woche von den Stuttgarter Anlegern stark nachgefragt. Die von der European Investment Bank emittierte Anleihe mit der WKN A1ZB8E konnte beispielsweise hohe Umsätze verzeichnen. Der Bond mit einer Laufzeit bis 2017 ist mit einem Kupon von 10,500 Prozent ausgestattet und in Stücken von 5.000 BRL handelbar. Aktuell notiert die Anleihe bei 102,55 Prozent.

    Auch russische Staatsanleihen standen im Fokus der Anleger. Beliebt waren etwa der mit einem Kupon von 8,150 Prozent ausgestattete Bond A1G10S mit Fälligkeit 2027 sowie der mit 7,050 Prozent verzinste Bond A1HFLY mit einer Laufzeit bis 2028. Beide Anleihen können privatanlegerfreundlich ab 1.000 RUB gehandelt werden.

    Große Resonanz auf neue BMW-Anleihen

    Die beiden neu von BMW herausgegebenen Unternehmensanleihen fanden großen Anklang bei den Anlegern. Die Anleihe mit der WKN A1ZN0S wurde in einer Höhe von einer Milliarde Euro emittiert, hat eine Verzinsung von 0,5 Prozent und eine Laufzeit bis 2018. Die Anleihe mit der WKN A1ZN0T wird dagegen mit 1,250 Prozent verzinst und im Jahr 2022 fällig. Handelbar sind beide Papiere ab 1.000 Euro.


    Seite 2 von 3



    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Börse Stuttgart
    Börse Stuttgart-News bonds weekly - Seite 2 Anleihenmarktbericht der Börse Stuttgart EZB mit Paukenschlag: Draghi heizt Inflation an Überraschend senkte die EZB am Donnerstag ihren Leitzins auf das Rekordtief von 0,05 Prozent. Die Parkgebühr für Banken, die überschüssiges Geld bei der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer