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    BMW Group auch im August auf Wachstumskurs (FOTO)

    München (ots) -

    Auslieferungen stiegen im August um 4,5% auf 145.902 Fahrzeuge

    Seit Jahresbeginn Absatzplus von 6,7% auf 1.330.077 Einheiten

    Die BMW Group lieferte im August weltweit 145.902 Fahrzeuge (Vj.

    139.650 / +4,5%) aus und verzeichnete damit in diesem Monat einen

    neuen Höchstwert. Mit einem Plus von 6,7% im Vergleich zum Vorjahr

    auf insgesamt 1.330.077 ausgelieferte Fahrzeuge der Marken BMW, MINI

    und Rolls-Royce erzielte das Unternehmen auch in den ersten acht

    Monaten eine neue Bestmarke (Vj. 1.246.502).

    "Die BMW Group ist weiter auf Wachstumskurs", sagte Ian Robertson,

    Mitglied des Vorstands der BMW AG, Vertrieb und Marketing BMW, heute

    in München. "Obwohl externe Faktoren einige Automobilmärkte

    beeinflussen, konnten wir in den ersten acht Monaten in allen drei

    Hauptvertriebsregionen mehr Fahrzeuge ausliefern als jemals zuvor.

    Wir sind deshalb weiterhin zuversichtlich, unser Absatzziel von über

    zwei Millionen Fahrzeugen im Gesamtjahr 2014 zu erreichen."

    Der weltweite Absatz der Marke BMW stieg im August um 6,2% auf

    insgesamt 126.152 Fahrzeuge (Vj. 118.744). Seit Jahresbeginn wurde

    ein Anstieg von 9,5% verzeichnet, womit sich die Auslieferungen per

    August auf insgesamt 1.151.904 Einheiten (Vj. 1.051.567) summierten.

    Das Wachstum erstreckt sich über viele Segmente: Der BMW 3er

    verzeichnete per August ein Absatzplus von 5,0%. Seit Jahresbeginn

    wurden insgesamt 305.612 (Vj. 291.110) BMW 3er an Kunden

    ausgeliefert. Die Fahrzeugauslieferungen des neuen BMW 4er, der 2013

    im Markt eingeführt wurde, stiegen auf insgesamt 67.375 Einheiten.

    Der BMW 5er verzeichnete mit insgesamt 250.924 (Vj. 238.016)

    Fahrzeugauslieferungen per August einen Zuwachs von 5,4%. Auch die

    Absatzzahlen der BMW X Modelle zeigen weiterhin kontinuierliches

    Wachstum. Die Fahrzeugauslieferungen des BMW X3 stiegen um 3,8% auf

    insgesamt 103.876 (Vj. 100.037) Einheiten seit Jahresbeginn. Vom

    neuen BMW X4, der seit Juli auf dem Markt ist, wurden bereits 3.640

    Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert. Der BMW X5 zeigte mit einem

    Absatzplus von 33,1% auf 90.633 Einheiten seit Jahresbeginn ein

    starkes Wachstum (Vj. 68.087). Die Zahl der Fahrzeugauslieferungen

    beim BMW i3 summierte sich per August auf insgesamt 8.401 Einheiten.

    Der Absatz der Marke MINI verzeichnete im August mit insgesamt

    19.504 ausgelieferten Fahrzeugen weltweit einen Rückgang von 5,6%

    (Vj. 20.654). Der Absatz seit Jahresbeginn liegt mit 175.658

    Fahrzeugauslieferungen (Vj. 192.968) 9,0% unter dem Wert des

    Vorjahres. Dies ist auf den Modellwechsel beim MINI Hatch

    zurückzuführen.

    Alle drei Hauptvertriebsregionen verzeichneten in den ersten acht

    Monaten des Jahres einen Zuwachs bei den Fahrzeugauslieferungen der

    BMW Group.

    In Asien legten die Fahrzeugauslieferungen im August um 5,4% auf

    51.243 (Vj. 48.621) Einheiten zu. In den ersten acht Monaten des

    Jahres wurden insgesamt 424.837 Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert, ein

    Plus von 15,6% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (Vj. 367.442). Die

    Absatzzahlen auf dem chinesischen Festland zeigen weiterhin

    signifikantes Wachstum und stiegen seit Jahresbeginn um 19,9% auf

    298.752 (Vj. 249.160) Fahrzeuge. Im gleichen Zeitraum stieg der

    Absatz in Südkorea auf 29.562 Automobile, ein Zuwachs von 14,3% (Vj.

    25.863).

    Auch der Absatz in Amerika lag im August mit einem Plus von 5,0%

    auf 39.537 Fahrzeuge über dem Wert des Vorjahres (Vj. 37.672). Seit

    Jahresbeginn stieg die Zahl der Fahrzeugauslieferungen dort um 3,8%

    auf insgesamt 299.195 Einheiten (Vj. 288.189). In den USA wurden in

    den ersten acht Monaten insgesamt 245.974 Fahrzeuge ausgeliefert, was

    einem Zuwachs von 5,4% entspricht (Vj. 233.326). In Mexiko zeigte der

    Absatz per August mit 9.278 ausgelieferten Fahrzeugen und einem Plus

    von 6,3% ein solides Wachstum (Vj. 8.725).

    In Europa lieferte die BMW Group im August insgesamt 49.534

    Fahrzeuge an Kunden aus, ein Plus von 2,7% (Vj. 48.219). Im Zeitraum

    Januar bis einschließlich August legte der europäische Absatz um 2,8%

    auf 563.246 (Vj. 548.121) Einheiten zu. Fast alle Märkte in der

    Region verzeichneten einen Zuwachs beim Absatz seit Jahresbeginn.

    Starkes Wachstum zeigten Spanien und Skandinavien. Während in Spanien

    per August insgesamt 25.321 Fahrzeuge verkauft wurden (Vj. 22.932 /

    +10,4%), stieg die Zahl der Fahrzeugauslieferungen in Skandinavien um

    11,5% auf 27.275 (Vj. 24.462) Einheiten.

    BMW Motorrad steigerte die Auslieferungen seit Jahresbeginn um

    7,6% auf 90.226 Motorräder und Maxi-Scooter (Vj. 83.890). Im August

    wurden 7.587 Fahrzeuge verkauft (Vj. 7.708 / -1,6%).

    BMW Group Absatz im/per August 2014 auf einen Blick

    |Im August |Vgl. zum |Per August |Vgl. zum |

    |2014 |Vorjahr |2014 |Vorjahr |

    |BMW Group |145.902 |+4,5% |1.330.077 |+6,7% |

    |Automobile

    |BMW |126.152 |+6,2% |1.151.904 |+9,5% |

    |MINI |19.504 |-5,6% |175.658 |-9,0% |

    |BMW Motorrad |7.587 |-1,6% |90.226 |+7,6% |

    Die BMW Group

    Die BMW Group ist mit ihren Marken BMW, MINI und Rolls-Royceder

    weltweit führende Premium-Hersteller von Automobilen und Motorrädern

    und Anbieter von Premium-Finanz- und Mobilitätsdienstleistungen. Als

    internationaler Konzern betreibt das Unternehmen 29 Produktions- und

    Montagestätten in 14 Ländern sowie ein globales Vertriebsnetzwerk mit

    Vertretungen in über 140 Ländern.

    Im Jahr 2013 erzielte die BMW Group einen weltweiten Absatz von

    rund 1,963 Millionen Automobilen und 115.215 Motorrädern. Das

    Ergebnis vor Steuern im Geschäftsjahr 2013 belief sich auf 7,91 Mrd.

    E, der Umsatz auf rund 76,06 Mrd. E. Zum 31. Dezember 2013

    beschäftigte das Unternehmen weltweit 110.351 Mitarbeiterinnen und

    Mitarbeiter.

    Seit jeher sind langfristiges Denken und verantwortungsvolles

    Handeln die Grundlage des wirtschaftlichen Erfolges der BMW Group.

    Das Unternehmen hat ökologische und soziale Nachhaltigkeit entlang

    der gesamten Wertschöpfungskette, umfassende Produktverantwortung

    sowie ein klares Bekenntnis zur Schonung von Ressourcen fest in

    seiner Strategie verankert.

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    Emma Begley, Wirtschafts- und Finanzkommunikation,

    emma.begley@bmwgroup.com

    Telefon: +49 89 382-72200, Fax +49 89 382-24418

    Nikolai Glies, Leiter Wirtschafts-, Finanz- und

    Nachhaltigkeitskommunikation, nikolai.glies@bmwgroup.com

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