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    DGAP-News  297  0 Kommentare Gerry Weber setzt Vertikalisierungsstrategie konsequent weiter fort


    DGAP-News: Gerry Weber International AG / Schlagwort(e):
    9-Monatszahlen
    Gerry Weber setzt Vertikalisierungsstrategie konsequent weiter fort

    12.09.2014 / 07:30

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    Corporate News
    GERRY WEBER Neunmonatsergebnisse 2013/14

    GERRY WEBER setzt Vertikalisierungsstrategie konsequent weiter fort

    - Umsatzplus und deutlich verbesserte Rohertragsmarge führen zu höherem
    operativen Ergebnis

    - EBITDA-Marge steigt nach den ersten neun Monaten auf 14,1 %

    - Operatives Ergebnis erhöht sich auf EUR 65,5 Mio. nach EUR 60,7 Mio. im
    Vorjahr

    (Halle/Westfalen, 12. September 2014) Unterstützt durch die
    Wachstumsdynamik des eigenen Retail Segmentes stieg der Konzernumsatz nach
    neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres 2013/14 um 1,2 % auf EUR 600,0
    Mio. (9M Vorjahr: EUR 592,8 Mio.). Mit EUR 293,6 Mio. trug das eigene
    Retail Geschäft 48,9 % zum Umsatz der GERRY WEBER Gruppe bei. Im Vergleich
    zum Vorjahreszeitraum konnte der eigene Einzelhandel seinen Umsatz um 13,0
    % steigern und damit den Rückgang des Wholesale Umsatzes vollständig
    kompensieren.

    Die Übernahme früherer Franchise Stores in Belgien und Norwegen in das
    eigene Retail Geschäft sowie das herausfordernde Marktumfeld führten zu
    einem Rückgang des Wholesale Segmentes von 8,0 % in den ersten neun Monaten
    2013/14. Dabei ist zu berücksichtigen, dass die Wholesale Umsätze des
    Vorjahres noch die Umsätze der durch die GERRY WEBER Gruppe mehrheitlich
    erworbenen belgischen und norwegischen Houses of GERRY WEBER umfasste.
    Hinzu kommt, dass wir aufgrund unserer selektiven Distribution bewusst auf
    Umsatz mit bonitätsschwachen Kunden, insbesondere aus Südeuropa, Russland
    und der Ukraine, verzichtet haben, um das Ausfallrisiko zu minimieren. Dies
    unterstreicht erneut die Strategie des Konzerns, eine höhere Profitabilität
    vor Umsatzwachstum zu stellen.

    Wie bereits in den ersten beiden Quartalen 2013/14 hat sich das eigene
    Retail Geschäft auch im 3. Quartal besser entwickelt als der gesamte
    Modemarkt in Deutschland. War in den Monaten November 2013 bis April 2014
    der Umsatz in Deutschland nahezu ausgeglichen, verschlechterte sich das
    Marktumfeld in den Monaten Mai bis Juli deutlich. Nach 5,2 % im 1. Halbjahr
    des laufenden Geschäftsjahres wies der GERRY WEBER Retail Bereich im 3.
    Quartal trotz negativer Umsatzentwicklung des Gesamtmarktes stabile Umsätze
    auf vergleichbarer Fläche aus. Insgesamt belief sich das Umsatzwachstum auf
    vergleichbarer Retail Fläche in den ersten neun Monaten 2013/14 auf 3,4 %.
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