checkAd

    Devisen  867  0 Kommentare Eurokurs kaum bewegt

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro hat sich am Freitag in einem sehr ruhigen Handel kaum bewegt. Am späten Nachmittag kostete die Gemeinschaftswährung 1,2934 US-Dollar. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs zuvor auf 1,2931 (Donnerstag: 1,2928) Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,7733 (0,7735) Euro.

    Die Lage am Devisenmarkt hat sich zunächst weiter beruhigt. Der Euro habe aber nach den zuletzt deutlichen Verlusten noch "keinerlei Dynamik" nach oben entwickelt, kommentierte die Landesbank Hessen-Thüringen. Die lockere Geldpolitik der EZB hatte den Euro noch am Dienstag mit 1,2860 Dollar auf den tiefsten Stand seit 14 Monaten fallen lassen.

    EZB-Präsident Mario Draghi hatte am Donnerstagabend erneut deutlich gemacht, dass die Notenbankbank bereit sei zusätzliche Schritte, wie breitangelegte Käufe von Staatsanleihen anzuwenden. Besser als erwartet ausgefallene Konjunkturdaten aus der Eurozone bewegten den Devisenmarkt in diesem Umfeld kaum. Die Industrieproduktion legte im Juli um 1,0 Prozent zu, nachdem ein Anstieg von 0,7 Prozent erwartet worden war.

    Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einen Euro auf 0,79660 (0,79580) britische Pfund , 138,72 (138,38) japanische Yen und 1,2089 (1,2100) Schweizer Franken fest. Die Feinunze Gold wurde in London mit 1231,50 (1241,25) Dollar gefixt. Ein Kilogramm Gold kostete 30 230,00 (30 470,00) Euro./jsl/jha/




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Eurokurs kaum bewegt Der Euro hat sich am Freitag in einem sehr ruhigen Handel kaum bewegt. Am späten Nachmittag kostete die Gemeinschaftswährung 1,2934 US-Dollar. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs zuvor auf 1,2931 (Donnerstag: 1,2928) Dollar …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer