checkAd

     694  0 Kommentare MS Industrie: Starkes erstes Halbjahr - Kursziel angehoben

    Ein starkes erstes Halbjahr in allen Unternehmensbereichen verhilft der MS Industrie AG nach Darstellung von GBC zu einer Umsatzsteigerung um 23,3 % auf 104,61 Mio. € (VJ: 84,86). Erneut habe die Tochter MS Spaichingen, insbesondere der Bereich Motorentechnik, den Großteil zum Wachstum beigetragen. Gleichzeitig seien die Umsatzerlöse der Elektromotorenwerk Grünhain GmbH nach einer Stagnation in 2013 innerhalb der ersten sechs Monate 2014 gestiegen und dürften nach Einschätzung der Analysten durch die Erweiterung des Produktportfolios auch in den kommenden Jahren auf Wachstumskurs bleiben. GBC hat das Kursziel daraufhin leicht angehoben und bestätigt das Urteil „Kaufen“.

    Die Fokussierungsstrategie auf die Industriebeteiligungen wurde im ersten Halbjahr 2014 laut GBC erfolgreich vorangetrieben und ein Großteil (60,1 %) der Anteile an der Beno Immobilien GmbH veräußert. Nach dem Verkauf halte die MS Industrie AG noch 20 % an der Gesellschaft.

    Zum Halbjahr 2014 sei auch die Haftungsfrage im Zuge der Insolvenz der ehemaligen Tochtergesellschaft Pfaff Industrie Maschinen AG i.L. erfolgreich geklärt worden. Die hiermit verbundenen Verpflichtungen seien dabei vollständig durch bereits gebildete Rückstellungen und eine im ersten Halbjahr durchgeführte Wertberichtigung auf Forderungen abgedeckt, so dass keine weiteren Belastungen mehr zu erwarten seien.

    Das Konzernergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) habe sich von 9,21 Mio. Euro um 11,1 % auf 10,23 Mio. Euro verbessert. Die zum Umsatz leicht unterproportionale Entwicklung sei dabei planmäßig und auf einen höheren Personalbestand sowie eine aufgrund des starken Wachstums im Bereich Motorentechnik höhere Materialintensität zurückzuführen.

    Ein im Vergleich zum Vorjahr um bis zu 15 % gesteigerter Auftragsbestand, die erwartete weitere Erholung im Bereich Nutzfahrzeuge in Nordamerika sowie die langfristig vereinbarten Verträge werden nach Einschätzung der Analysten auch auf einen längerfristigen Zeitraum von drei bis fünf Jahren zu einem deutlichen Umsatz- und Ergebniswachstum führen. Für das Gesamtjahr 2014 hat GBC die Umsatzprognose von bisher 202,24 Mio. Euro leicht auf 206,50 Mio. Euro erhöht. Gleichzeitig sei aufgrund eines erhöhten Materialaufwands und gestiegener Personalkosten das EBITDA leicht von 20,53 Mio. Euro auf 20,20 Mio. Euro angepasst worden.

    Auf Basis des starken ersten Halbjahres, einem deutlichen Umsatzwachstum und einer leicht unterproportionalen Ergebnisentwicklung geht GBC für das Gesamtjahr 2014 von einer Fortsetzung des positiven Wachstums aus. Wegen einer Verbesserung der Bilanzrelationen sowie der stabilen Wachstumsaussichten für das Jahr 2015 und die Folgejahre haben die Analysten die Prognosen leicht nach oben angepasst und das Kursziel je Aktie für 2014 von 4,30 Euro auf 4,40 Euro erhöht, das Votum bleibt „Kaufen“.

    (Quelle: Aktien-Global-Researchguide)


    Rating: Kauf
    Analyst: Philipp Leipold
    Kursziel: 4,40 EUR


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Aktien Global
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der AKTIEN-GLOBAL-RESEARCHGUIDE von www.aktien-global.de liefert aktuelle Zusammenfassungen der Small- und Mid-Cap-Analysen deutscher Researchhäuser und -abteilungen. Das gesamte Spektrum der Berichterstattung von AKTIEN-GLOBAL reicht von Marktberichten zu den wichtigsten Indizes im In- und Ausland, über News und Kommentare zu internationalen Blue-Chips bis zur laufenden Beobachtung deutscher Nebenwerte.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Aktien Global
    MS Industrie: Starkes erstes Halbjahr - Kursziel angehoben Ein starkes erstes Halbjahr in allen Unternehmensbereichen verhilft der MS Industrie AG nach Darstellung von GBC zu einer Umsatzsteigerung um 23,3 % auf 104,61 Mio. € (VJ: 84,86). Erneut habe die Tochter MS Spaichingen, insbesondere der Bereich …