checkAd

    ROUNDUP  1071  0 Kommentare Sanierung der Immobiliengesellschaft IVG abgeschlossen

    BONN (dpa-AFX) - Die finanziell angeschlagene IVG Immobilien AG ist saniert. Ein Jahr nach der Eröffnung eines Schutzschirmverfahrens wegen Überschuldung hat das Bonner Amtsgericht die Gesellschaft aus dem Insolvenzverfahren entlassen. Nach der umfassenden finanziellen und operativen Neuausrichtung sei die IVG wieder solide und kapitalmarktfähig, erklärte Sanierungsexperte und Vorstandsmitglied Hans-Joachim Ziems. Die wichtigsten Aufgaben - die Liquidation zu verhindern und die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Zukunft zu schaffen - seien erfüllt.

    Jetzt könne die IVG wieder ohne Beschränkung agieren. Die Gesellschaft, die in den Bereichen Büroimmobilien, Fonds und Vorratsspeicher für Öl und Gas (Kavernen) aktiv ist, war um rund 2,2 Milliarden Euro entschuldet worden. Dabei wurden die Gläubiger des Unternehmens durch einen Tausch von Schulden in Anteilsscheine (debt-to-equity) zu Eigentümern. Zum neuen Aufsichtsratsvorsitzenden des Unternehmens wurde der frühere Vorstandschef der NRW.Bank, Dietmar Binkowska, gewählt.

    Vor gut einem Jahr hatte die IVG wegen Überschuldung beim Amtsgericht die Eröffnung eines Schutzschirmverfahrens beantragt. Im Anschluss durchliefen die Bonner ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung. Nachdem das Unternehmen zuvor schon seine 550 Arbeitsplätze im Zuge einer Neuordnung der Geschäftsbereiche auf 400 reduziert hatte, seien durch die Sanierung weitere 80 Jobs entfallen.

    Mit dem Abschluss der Sanierung geht nun auch die Arbeit von Ziems bei der IVG zu Ende. Die Weichen für einen personellen Neuanfang an der Spitze hatte das Unternehmen schon im vergangenen Juli gelegt. Neuer Vorstandschef soll demnach Ralf Jung werden, der unter anderem Chef der Allianz Alternative Assets Holding und Vorstandsmitglied der Dresdener Bank war. Seit gut zwei Monaten ist er als Berater an Bord der IVG./ls/DP/stk





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Sanierung der Immobiliengesellschaft IVG abgeschlossen Die finanziell angeschlagene IVG Immobilien AG ist saniert. Ein Jahr nach der Eröffnung eines Schutzschirmverfahrens wegen Überschuldung hat das Bonner Amtsgericht die Gesellschaft aus dem Insolvenzverfahren entlassen. Nach der umfassenden …