checkAd

     630  0 Kommentare Telefonica setzt sich beim Kauf des brasilianischen Festnetzanbieters GVT durch

    MADRID (dpa-AFX) - Die spanische Telefonica hat die Konkurrenz beim Rennen um die brasilianische Breitbandfirma Global Village Telecom (GVT) ausgestochen. Die Konzernmutter des deutschen O2-Netzbetreibers zahlt dem französischen Medienkonzern Vivendi dafür rund 4,66 Milliarden Euro in bar, wie Telefonica am Freitag mitteilten. Zusätzlich gehen zwölf Prozent der Anteile am fusionierten neuen brasilianischen Unternehmen an Vivendi. Außerdem tauschen die Franzosen und Spanier Aktienpakete am italienischen Telekomkonzern Telecom Italia .

    Telecom Italia hatte sich ebenfalls für GVT interessiert, Vivendi hatte sich aber bereits vor drei Wochen für exklusive Gespräche mit Telefonica entschieden. Telefonica und Telecom Italia kämpfen auf dem wachsenden brasilianischen Markt um die Vorherrschaft, ihre jeweiligen Töchter sind die Nummer eins und zwei im Mobilfunk. Für Telefonica soll sich der Kauf in barer Münze auszahlen: Der Zusammenschluss zwischen Telefonica Brasil und GVT soll Synergien in Höhe von mindestens 4,7 Milliarden Euro möglich machen./men/fbr





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Telefonica setzt sich beim Kauf des brasilianischen Festnetzanbieters GVT durch Die spanische Telefonica hat die Konkurrenz beim Rennen um die brasilianische Breitbandfirma Global Village Telecom (GVT) ausgestochen. Die Konzernmutter des deutschen O2-Netzbetreibers zahlt dem französischen Medienkonzern Vivendi dafür rund …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer