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Nanogate erreicht Umsatzsprung - Operatives Ergebnis wächst überproportional - Auftragsbasis gesteigert - Seite 2
und erreichte einen Umsatzsprung. Die Rohertragsmarge und das operative
Ergebnis (EBITDA) verbesserten sich. Zum guten Abschneiden trugen neue
Aufträge sowie der Start der Serienproduktion für mehrere Projekte bei, die
2013 gewonnen wurden. Besonders erfreulich entwickelten sich die beiden
strategischen Wachstumsfelder Advanced Metals und Advanced Polymers. Dazu
zählt der erste internationale Auftrag für Energieeffizienzschichten, die
in Wärmetauschern bei Heizungen zum Einsatz kommen. Und angesichts der
hohen Nachfrage für Glazing-Komponenten wird die Kapazität im neu
eröffneten Kompetenzzentrum für innovative Kunststoffe mit glasartigen
Eigenschaften bis Anfang nächsten Jahres mehr als verdoppelt.
Insgesamt steigerte die Gesellschaft den Konzern-Umsatz um 12,4 Prozent auf
27,2 Mio. Euro (Vorjahr: 24,2), obwohl einige umsatzstarke Projekte bereits
2013 umgesetzt wurden und zu Vorzieheffekten führten. Die
Konzern-Gesamtleistung legte auf 29,2 Mio. Euro (Vj: 26,4) zu. Die
Rohertragsmarge (im Vergleich zur Gesamtleistung) erhöhte sich auf 67,8
Prozent (Vj: 66,5). Der Anstieg resultiert aus einem verbesserten Produkt-
und Auftragsmix. Das operative Ergebnis (EBITDA) verbesserte sich
ungeachtet des Mittelaufwandes für den Wachstumskurs überproportional im
Vergleich zum Umsatzanstieg. So legte das Konzern-EBITDA um 16,6 Prozent
auf 3,5 Mio. Euro (Vj: 3,0) zu, so dass sich die EBITDA-Marge erhöhte. Ohne
die Kosten für die Wachstumsstrategie und die einmaligen Transaktionskosten
für die Vogler-Übernahme im signifikant sechsstelligen Euro-Bereich, die
teilweise im ersten Halbjahr verbucht wurden, wären operatives Ergebnis
(EBITDA) und EBITDA-Marge deutlich höher ausgefallen. Das Konzern-EBIT
erhöhte sich auf 1,2 Mio. Euro (Vj: 1,1). Das Konzernergebnis belief sich
auf 0,4 Mio. Euro (Vj: 0,5) und war trotz der Investitionen und einmaliger
Transaktionskosten nahezu unverändert.
Die Finanzlage des Konzerns ist geprägt vom laufenden Investitionsprogramm
mit dem Ziel, mittelfristig die Umsatzmarke von 100 Mio. Euro zu erreichen.
Die liquiden Mittel beliefen sich zum Stichtag auf 15,7 Mio. Euro
(31.12.2013: 17,3). Der operative Cashflow nach Ertragsteuern belief sich
im ersten Halbjahr auf 0,3 Mio. Euro (Vj: -0,2) und spiegelt die laufende
Wachstumsstrategie mit der internationalen Markterschließung wider. Die
Bilanzsumme des Konzerns erhöhte sich im ersten Halbjahr auf 85,1 Mio. Euro
(31.12.2013: 83,7). Die Eigenkapitalquote blieb mit 48,6 Prozent
(31.12.2013: 49,2) nahezu konstant.
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