checkAd

     754  0 Kommentare Hoher Umsatz bei Put-Optionen auf S&P-Index

    Guten Morgen,

    gestern wurde eine scharfe Korrektur an den Märkten eingeleitet. Die Ursachen sind sicherlich vielschichtig, aber letzten Endes nicht wichtig, da man die genaue Begründung dafür nur vermuten kann. Egal, ob es die schwachen deutschen Konjunkturdaten, Angst vor einer Abschwächung in China oder Angst vor geopolitischen Ereignissen war, was die Anleger beunruhigte und zu Verkäufen veranlasste. Fakt ist jedenfalls, dass gestern Druck auf dem Markt war und dieser auch bis zum Handelsschluss angehalten hat. Wird heute das gestrige Tagestief in den Indizes unterschritten, so dürfte es mit dem Abverkauf weitergehen.  
    Besonders interessant fand ich Berichte wonach die Put Optionen (weit aus dem Geld) auf den S&P-Index einen neuen Höchststand erreichten. Offensichtlich setzen einige Marktteilnehmer damit auf ein kommendes Crashszenario. Ob sie dies nur aus Absicherungszwecken für bestehende Longdepots machen, oder aber aus reiner riskanter Spekulation, bleibt offen.
    Heute ist wieder um 10.00 Uhr „ifo-Zeit“. Nun wird man endgültig sehen, ob der Geschäftsklimaindex abermals schwächer reinkommt. Dann dürften auch noch die letzten Optimisten umschwenken und von einer kommenden Abschwächung in Deutschland ausgehen. Damit wären die Rezessionssignale nicht mehr wegzudiskutieren.

    Am heutigen Tag verzichten wir auf eine weitere Tradingidee, da wir zunächst den Markt weiter beobachten und das Risiko möglichst klein halten möchten.
    Zuletzt wurde unsere Position in Weibo Corp. (WB) geschlossen, da der Stoppkurs erreicht wurde. Neu dabei ist unsere gestrige Tradingidee in Omiris (HBD1).

    Nachfolgende Wirtschaftszahlen sollten Investoren und Händler im Auge behalten:

    - Deutschland
        10:00 ifo-Geschäftsklimaindex September
              PROGNOSE:  105,8
              zuvor:     106,3
              Lagebeurteilung
              PROGNOSE:  110,2
              zuvor:     111,1
              Geschäftserwartungen
              PROGNOSE:  101,2
              zuvor:     101,7
     

    - USA
        16:00 Neubauverkäufe August
              PROGNOSE: +3,4% gg Vm
              zuvor:    -2,4% gg Vm
    Herzlichst
    Ihr
    Matthias Schomber
    (derTrader.at)
     
    Offene Positionen und Limite:

    Offene Positionen:

    Long:
    Panamax Kauf 2,10, Stopp -; KZ 10,00 EUR (Posigr. 0,5k)
    Magellan Petroleum Corp. (MPET) Kauf  2,00, Stopp 1,53, KZ 4,00 USD (Posigr. 1k)
    Digital Power (DPW) Kauf 0,83, Stopp 1,12, KZ 5,00 USD (Posigr. 1k)
    Karyopharm Therap. (KPTI) Kauf 36,55, Stopp 28,00, KZ 70,00 USD (Posigr. 1k)


    Matthias Schomber
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Matthias Schomber hat nach der klassischen Ausbildung zum Bankkaufmann zusätzlich die Qualifikation zum Börsen- und Eurex-Händler erworben und viele Jahre im bankeninternen Eigenhandel und auf dem Börsenparkett an der Frankfurter Wertpapierbörse gearbeitet. Gepaart mit langjährigen privaten Erfahrungen im Traden gilt Matthias Schomber heute als gefragter Experte für technische Analysen und Handelsstrategien. Seit einigen Jahren betreibt und entwickelt er ebenfalls vollautomatische Handelssysteme.
    Mehr anzeigen
    Seite 1 von 2
    Verfasst von 2Matthias Schomber
    Hoher Umsatz bei Put-Optionen auf S&P-Index Guten Morgen, gestern wurde eine scharfe Korrektur an den Märkten eingeleitet. Die Ursachen sind sicherlich vielschichtig, aber letzten Endes nicht wichtig, da man die genaue Begründung dafür nur vermuten kann. Egal, ob es die schwachen deutschen Konjunkturdaten, Angst vor einer Abschwächung in China oder Angst vor geopolitischen Ereignissen war, was die Anleger beunruhigte und zu Verkäufen veranlasste. Fakt ist jedenfalls, dass gestern Druck auf dem Markt war und dieser auch bis zum Handelsschluss angehalten hat. Wird heute das gestrige Tagestief in den Indizes unterschritten, so dürfte es mit dem Abverkauf weitergehen. Besonders interessant fand ich Berichte wonach die Put Optionen (weit aus dem Geld) auf den S&P-Index einen neuen Höchststand erreichten. Offensichtlich setzen einige Marktteilnehmer damit auf ein kommendes Crashszenario. Ob sie dies nur aus Absicherungszwecken für bestehende Longdepots machen, oder aber aus reiner riskanter Spekulation, bleibt offen. Heute ist wieder um 10.00 Uhr „ifo-Zeit“. Nun wird man endgültig sehen, ob der Geschäftsklimaindex abermals schwächer reinkommt. Dann dürften auch noch die letzten Optimisten umschwenken und von einer kommenden Abschwächung in Deutschland ausgehen. Damit wären die Rezessionssignale nicht mehr wegzudiskutieren.