checkAd

    Enttäuschte Hoffnungen  1079  0 Kommentare
    Anzeige
    Sirius Resources verliert nach Misserfolg mit einer Bohrung 220 Mio. Dollar Börsenwert

    Eigentlich ist Sirius Resources (WKN A0YBAV / ASX SIR) einer der großen Lieblinge der australischen Rohstoffanleger. Doch gestern brach der Börsenwert des Nickelexplorers an einem Tag um 220 Mio. AUD ein – nach nur einer erfolglosen Bohrung.

    Die Sirius-Aktie gab 0,54 AUD bzw. 14,8% ab, nachdem das Unternehmen das jüngste Explorationsupdate zu seinen Projekten Nova und Polar Bear in Western Australia veröffentlicht hatte. Darin teilte das Unternehmen mit, dass eine Bohrung in eine große leitende Struktur unter der Nickel- und Kupferentdeckung Nova auf eine Pyrit-Zone (Schwefelkies) getroffen sei. Das machte Hoffnungen der Anleger zunichte, dass diese Struktur ein Duplikat der Nova-Lagerstätte darstellen könnte.

    Mark Bennett, Managing Director von Sirius, tat das Ergebnis als Teil des Spiels der Exploration ab. Viele Marktteilnehmer hätten wohl auf diese eine Bohrung gewettet und seien dabei ein wenig über das Ziel hinausgeschossen, meinte Bennett. Denn durch das – natürlich enttäuschende – Ergebnis werde das Unternehmen sich nicht davon abhalten lassen, weitere 16 Leitstrukturen zu erbohren, die an anderen Stellen auf dem Nova-Projekt identifiziert worden seien.

    In dem Bohrupdate meldete Sirius aber auch neue Explorationsergebnisse von seinem Nickelprojekt Polar Bear nordwestlich von Nova. Mit den ersten Bohrungen auf Polar Bear hatte das Unternehmen eine hochgradige, wenn auch schmale Vererzungszone entdeckt, was dazu führte, dass der Kurs geradezu explodierte, als Sirius die Mitteilung darüber im Juli veröffentlichte.

    Die darauf folgenden Bohrungen haben zwar nicht noch einmal so hohe Gehalte zu Tage gefördert, aber eine wesentlich breitere Zone mit niedrigeren Gehalten nachgewiesen. Laut Bennett würden sich die Anleger zu sehr auf die Gehalte konzentrieren. Seiner Ansicht nach sind die Resultate, die man nun präsentierte, wichtiger als der erste Fund. Der Metallgehalt sei zwar niedriger, doch gebe es nun wesentlich mehr Material.

    Sirius war 2012 von einem Penny-Stock zu einem Unternehmen mit einer Marktkapitalisierung von mehr als 1 Mrd. Dollar aufgestiegen, nachdem man die Entdeckung von Nickel und Kupfer auf Nova gemeldet hatte. Das Unternehmen will 473 Mio. Dollar in die Entwicklung des Projekts investieren. Man geht davon aus, dass die geplante Mine mit die niedrigsten Produktionskosten weltweit aufweisen wird.

    Im heutigen Handel Down Under verbuchte das Papier immerhin bereits wieder einen Anstieg von rund 7% auf 3,32 AUD.
     

    Risikohinweis: Die GOLDINVEST Media GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Analysen und Nachrichten auf www.goldinvest.de zu veröffentlichen. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzten sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich aus. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

    Laut §34b WpHG möchten wir darauf hinweisen, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Wir können außerdem nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen. Ferner kann zwischen den hier erwähnten Unternehmen und der GOLDINVEST Media GmbH ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag bestehen oder bestanden haben, womit ebenfalls ein Interessenkonflikt gegeben sein kann.





    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Enttäuschte Hoffnungen Sirius Resources verliert nach Misserfolg mit einer Bohrung 220 Mio. Dollar Börsenwert Eigentlich ist Sirius Resources (WKN A0YBAV / ASX SIR) einer der großen Lieblinge der australischen Rohstoffanleger. Doch gestern brach der Börsenwert des Nickelexplorers an einem Tag um 220 Mio. AUD ein – nach nur einer erfolglosen Bohrung.