checkAd

    AKTIE IM FOKUS  395  0 Kommentare Aixtron springen 14% an nach Großauftrag aus China

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Ein Großauftrag aus China hat den Aixtron-Aktien am Donnerstag eine steile Aufwärtsbewegung beschert. Zuletzt wurden die Papiere 14,59 Prozent höher bei 11,25 Euro und damit auf dem höchsten Stand seit mehr als vier Monaten gehandelt. Sie waren damit klarer Spitzenreiter im TecDax , der zeitgleich 1,89 Prozent gewann.

    Der auf die Halbleiterindustrie spezialisierte Maschinenbauer soll 50 MOCVD-Anlagen der neuesten Generation an die chinesische San'an Optoelectronics liefern. Dem Unternehmen zufolge ist das einer der größten Aufträge der Firmengeschichte und ein weiterer Beleg für steigende Produktionskapazitäten der LED-Hersteller. Branchenkenner schätzen einen Auftrag in diesem Volumen auf einen Wert im dreistelligen Millionen-Euro-Bereich. Zum Vergleich: Der gesamte Anlagen-Auftragsbestand von Aixtron betrug zum Stichtag 30. Juni lediglich 66,4 Millionen Euro.

    LBBW-Analyst Fabian Süßenguth wertet es positiv, dass Aixtron damit in China Marktanteile vom Wettbewerber Veeco gewann. "Mit dem Auftrag von San'an Optoelectronics hat der LED-Ausrüster die Voraussetzungen für ein ordentliches Umsatzwachstum im nächsten Jahr geschaffen. Allerdings sind die Aixtron-Aktien bereits recht hoch bewertet", gab Süßenguth zu bedenken./edh/ag





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    AKTIE IM FOKUS Aixtron springen 14% an nach Großauftrag aus China Ein Großauftrag aus China hat den Aixtron-Aktien am Donnerstag eine steile Aufwärtsbewegung beschert. Zuletzt wurden die Papiere 14,59 Prozent höher bei 11,25 Euro und damit auf dem höchsten Stand seit mehr als vier Monaten gehandelt. Sie waren …