checkAd

    ROUNDUP  541  0 Kommentare Praktiker-Aus kurbelt Geschäft in Hornbach-Baumärkten an

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der milde Frühling und das Aus der Baumarktkette Praktiker haben das Geschäft des Konkurrenten Hornbach angekurbelt. In der ersten Hälfte des Geschäftsjahres 2014/15 (28. Februar) stieg der Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 7,9 Prozent auf 1,97 Milliarden Euro, der Gewinn wuchs um knapp 13 Prozent auf 97,2 Millionen Euro, wie die Hornbach Holding AG am Donnerstag in Frankfurt mitteilte. Der Branchendritte bestätigte seine Prognose für das Gesamtjahr.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Hornbach Holding!
    Long
    68,60€
    Basispreis
    0,64
    Ask
    × 11,66
    Hebel
    Short
    81,83€
    Basispreis
    0,73
    Ask
    × 10,22
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    "Das Halbjahr ist für Hornbach insgesamt sehr erfreulich verlaufen", sagte Konzernchef Albrecht Hornbach laut Mitteilung. Nach dem fulminanten Start im ersten Quartal sei nicht zu erwarten gewesen, dass es in diesem Tempo weitergehen werde. Er betonte, die Branche habe vom Aus des Konkurrenten Praktiker Rückenwind bekommen.

    Während der Umsatz im ersten Quartal wegen des guten Wetters und der Schließung der Praktiker- und Max-Bahr-Baumärkte um 16 Prozent zulegte, betrug das Plus im zweiten Quartal nur 0,2 Prozent. Wegen der Lage von Feiertagen habe es drei Verkaufstage weniger gegeben als im besonders starken Vorjahresquartal, erklärte das Unternehmen. Kosten für die Neueröffnung von sechs übernommenen Standorten der einstigen Konkurrenten drückten im zweiten Quartal außerdem das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit): Es lag mit 65,3 Millionen Euro um 25,1 Prozent unter dem Wert des Vorjahresquartals.

    Für 2014/15 rechnet das Unternehmen weiter mit einem Umsatzplus im mittleren einstelligen Prozentbereich. Die Prognose sei wegen der konjunkturellen Rahmenbedingungen aber unsicherer als im Juni. Der Konzern hat europaweit 144 Filialen./jes/DP/he




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Praktiker-Aus kurbelt Geschäft in Hornbach-Baumärkten an Der milde Frühling und das Aus der Baumarktkette Praktiker haben das Geschäft des Konkurrenten Hornbach angekurbelt. In der ersten Hälfte des Geschäftsjahres 2014/15 (28. Februar) stieg der Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 7,9 …