checkAd

    IPO - Rocket Internet  1723  0 Kommentare Rocket Internet zündet früher - Börsengang auf den 2. Oktober verlegt

    Rocket Internet zieht seinen Börsengang um eine Woche vor. Anstatt am 9. Oktober plant die Berliner Internet-Schmiede nun die Erstnotiz an der Frankfurter Wertpapierbörse und den ersten Handelstag für die Rocket-Internet-Aktie für den 2. Oktober, also einen Tag nach dem Börsengang des Online-Modehändlers Zalando. Wie das Unternehmen vermeldet werde die Platzierung der Aktien aufgrund der "außergewöhnlich hohen Investorennachfrage" am 1. Oktober 2014 um 13.00 Uhr MESZ vorzeitig beendet.

    Die Bedingungen des Angebots bleiben unverändert, die Preisspanne für die Rocket-Internet-Aktien liegt bei 35,50 Euro bis 42,50 Euro. Damit könnte das Unternehmen bis zu 1,6 Milliarden Euro einnehmen. Am oberen Ende der Preisspanne könnte Rocket Internet bis zu 6,7 Milliarden Euro wert sein. Bei Zalando wird mit einem Marktwert von bis zu 5,6 Milliarden Euro gerechnet.

    Die Hauptanteilseigner von Rocket Internet - die Brüder Oliver, Marc und Alexander Samwer - können somit Reisekosten sparen. Die Brüder halten auch gut 16 Prozent an Zalando, die einen Tag vorher den Gang auf das Börsenparkett wagen. Die bisherigen Anteilseigner von Rocket Internet wollen beim Börsengang keine Anteile verkaufen, sondern es werden neue Aktien platziert.

    Langer Atem bei Rocket Internet gefragt

    Von den Einnahmen will Rocket Internet etwa eine Milliarde Euro dazu einsetzen, gegründete Unternehmen länger zu begleiten, erklärte Finanzvorstand Peter Kimpel gegenüber dpa-AFX. Mit dem Rest sollen Beteiligungen ausgebaut werden.

    Interessierte Investoren müssen ein wenig Geduld aufbringen und sollten nicht auf das schnelle Geld setzen, meint Vorstandschef Oliver Samwer: "Die Aktie ist geeignet für den Investor, der einen sehr langen Atem hat, der bereit ist, auf die Entwicklung des Internets in Lateinamerika, in Afrika zu warten.“ Neu gegründeten Unternehmen gibt Rocket sechs bis neun Jahre zur Profitabilität. Bislang schreiben alle großen Start-ups der Internet-Schmiede Rocket-Internet Verluste (wallstreet:online berichtete).




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    IPO - Rocket Internet Rocket Internet zündet früher - Börsengang auf den 2. Oktober verlegt Rocket Internet zieht seinen Börsengang um eine Woche vor. Anstatt am 9. Oktober plant die Berliner Internet-Schmiede nun den ersten Handelstag am 2. Oktober, also einen Tag nach dem Börsengang von Zalando.