checkAd

     776  0 Kommentare NZD/JPY: Dreifachtop abgeschlossen (Big Picture)!

    NZD/JPY bewegte sich seit dem Ausbruch aus einer mehrjährigen Seitwärtsphase im Dezember 2012 in einem dynamischen Aufwärtstrend, der im April 2013 bei 86,384 ein vorläufiges Mehrjahreshoch ausbildete und danach bis auf 74,425 korrigierte. Im September 2013 endete die Korrektur und der übergeordnete Aufwärtstrend wurde in Form eines "aufsteigenden Keils" wieder aufgenommen (schwarze Linien). Mitte Juli wurde diese Struktur nach unten verlassen, was eine bearishe Weichenstellung implizierte. Jedoch konsolidieren die Kurse weiterhin in einer engen Schiebezone zwischen 85,709 und 89,888 (orange Linie und untere grüne Linie). Zu Beginn dieser Woche sieht es so aus, als ob dieses Rechteck nach unten aufgelöst wird und aufgrund der drei Zwischenhochs von März, Juli und September ein Dreifachtop ausbilden könnte. In diesem Fall liegt ein Verkaufssignal mit einem kalkulatorischen Abschlagspotenzial bis in den Bereich von 81,530 vor. Aktuell findet NZD/JPY am Unterstützungscluster 84,280/84,873, was Zwischenhochs aus dem April/Mai 2013 darstellt (obere violette Linien). Danach folgt als nächste Haltezone die Horizontale bei 83,149 (untere violette Linie). Eine mittelfristige Trendwende wäre bei Verletzung des  Februartiefs bei 81,218 gegeben.

    Von Seiten der technischen Indikatoren liegen auf Wochen- und Tagesbasis gültige Verkaufssignale beim Trendfolgesystem DMI ebenso wie beim Stochastik Oszillator vor. Im Tageschart zeigt letztgenannter Indikator einen stark überverkauften Zustand an und in Verbindung mit oben genannten Unterstützungen ist zunächst eine Konsolidierung vorstellbar.

    NZDJPYWeekly_29092014

    Chart: NZD/JPY im Wochenchart

    Die Bullen können aber erst wieder aufatmen, wenn die Rückeroberung der Nackenlinie des Dreifachtops gelingt (orange Linie). In diesem Szenario würde ein Fehlausbruch vorliegen, der eine Short-Covering-Rally auslösen könnte. Sollte im Zuge dessen auch die obere Rechteckbegrenzung bei 899,888 herausgenommen werden, würde ein neues trendbestätigendes Einstiegssignal mit einem theroretischen Kursziel bis auf 94,067 NZD/JPY generiert werden. Die nächsten Ziele auf der Oberseite liegen dann bei 91,054 und 92,197 (obere grüne Linien), die bedeutende Hoch- und Tiefpunkte aus dem Jahr 2007 abbilden.

    Weitere Analysen von Jörg Rohmann finden Sie im Alpari Newsroom.

    Folgen Sie Jörg Rohmann auf Twitter @Joerg_AlpariDE.




    Jörg Rohmann
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Rohmann verfügt über eine langjährige Berufserfahrung in Makro- und Technischer Analyse der Finanzmärkte. Tradern und Anlegern wurde er als Chefanalyst bei Alpari Deutschland bekannt. Er ist ein Generalist mit Tiefgang, der alle Anlageklassen rund um den Globus analysiert. Dabei widmet er sich insbesondere Trading- und Investmentideen abseits des Mainstreams. Weitere Analysen und Informationen unter: www.armoredhorse.com.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Jörg Rohmann
    NZD/JPY: Dreifachtop abgeschlossen (Big Picture)! NZD/JPY bewegte sich seit dem Ausbruch aus einer mehrjährigen Seitwärtsphase im Dezember 2012 in einem dynamischen Aufwärtstrend, der im April 2013 bei 86,384 ein vorläufiges Mehrjahreshoch ausbildete und danach bis auf 74,425 korrigierte. Im …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer