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FinTech Group AG veröffentlicht Halbjahresbericht 2014
FinTech Group AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis
30.09.2014 22:13
Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch DGAP - ein Service
der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
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- Kundenzahl wächst um 5,5 Prozent auf 130.233, verwaltetes Kundenvermögen
um 14,2 Prozent auf 3,7 Milliarden Euro
- Markteintritt von AKTIONÄRSBANK und fusionierter CeFDex AG
- Konzernverlust in Höhe von 3,95 Millionen Euro
- bisheriges Kerngeschäft der flatex GmbH stabil
Frankfurt am Main - Die im Entry Standard notierte FinTech Group AG (ISIN
DE0005249601), vormals flatex Holding AG, investierte im ersten Halbjahr
2014 weiter in ihre Umstrukturierung mit dem Ziel, Europas führender
Anbieter von innovativen Finanzdienstleistungen zu werden. Dabei wurden die
Anzahl der Kunden und das verwaltete Kundenvermögen gesteigert. Konzernweit
fiel ein Verlust von 3,948 Millionen Euro an, der in erster Linie den
Aufwendungen für die Aufnahme der Vollbanktätigkeit geschuldet ist.
Gegenläufige Entwicklungen an den Finanzmärkten sowie weiterhin hohe
Investitionen in ihre Neuausrichtung bestimmten die wirtschaftliche
Entwicklung der FinTech Group AG auch im ersten Halbjahr 2014, das mit
einem Verlust von 3,948 Millionen Euro beendet wurde. Im Vergleichshalbjahr
2013 hatte die damalige flatex Holding AG noch einen Vorsteuergewinn von
126.000 Euro erwirtschaftet. Allerdings konnte der Konzern seine
Marktstellung weiter ausbauen. Die Kundenzahl wuchs um 5,5 Prozent auf
130.233, das verwaltete Kundenvermögen sogar um 14,2 Prozent auf 3,7
Milliarden Euro. Die Zahl der Wertpapiertransaktionen ging aufgrund des
Verkaufs der ViTrade AG um 15 Prozent auf 2,9 Millionen Trades zurück.
Ein wesentliches Ereignis im Konzern war die Verschmelzung der beiden
übernommenen Wertpapierhandelsbanken KochBank GmbH und CeFDex AG auf die
CeFDex AG im Frühjahr 2014, von der sich die FinTech Group Synergieeffekte
und Kosteneinsparpotenziale verspricht, wobei die Erträge und Aufwendungen
der CeFDex AG erstmalig im Berichtszeitraum auf Konzernebene konsolidiert
wurden. Im ersten Halbjahr bestimmten technische Umstellungen, eine
niedrige Volatilität der Märkte und der Ausbau des Designated Sponsoring
das Geschäft der CeFDex AG.
Die AKTIONÄRSBANK Kulmbach GmbH startete ihren Markteintritt unter
Begleitung zahlreicher Werbeaktivitäten am 4. Februar 2014 mit der
Webpräsenz www.aktionaersbank.de. Ihr Kundenfokus liegt darauf, dem
um 14,2 Prozent auf 3,7 Milliarden Euro
- Markteintritt von AKTIONÄRSBANK und fusionierter CeFDex AG
- Konzernverlust in Höhe von 3,95 Millionen Euro
- bisheriges Kerngeschäft der flatex GmbH stabil
Frankfurt am Main - Die im Entry Standard notierte FinTech Group AG (ISIN
DE0005249601), vormals flatex Holding AG, investierte im ersten Halbjahr
2014 weiter in ihre Umstrukturierung mit dem Ziel, Europas führender
Anbieter von innovativen Finanzdienstleistungen zu werden. Dabei wurden die
Anzahl der Kunden und das verwaltete Kundenvermögen gesteigert. Konzernweit
fiel ein Verlust von 3,948 Millionen Euro an, der in erster Linie den
Aufwendungen für die Aufnahme der Vollbanktätigkeit geschuldet ist.
Gegenläufige Entwicklungen an den Finanzmärkten sowie weiterhin hohe
Investitionen in ihre Neuausrichtung bestimmten die wirtschaftliche
Entwicklung der FinTech Group AG auch im ersten Halbjahr 2014, das mit
einem Verlust von 3,948 Millionen Euro beendet wurde. Im Vergleichshalbjahr
2013 hatte die damalige flatex Holding AG noch einen Vorsteuergewinn von
126.000 Euro erwirtschaftet. Allerdings konnte der Konzern seine
Marktstellung weiter ausbauen. Die Kundenzahl wuchs um 5,5 Prozent auf
130.233, das verwaltete Kundenvermögen sogar um 14,2 Prozent auf 3,7
Milliarden Euro. Die Zahl der Wertpapiertransaktionen ging aufgrund des
Verkaufs der ViTrade AG um 15 Prozent auf 2,9 Millionen Trades zurück.
Ein wesentliches Ereignis im Konzern war die Verschmelzung der beiden
übernommenen Wertpapierhandelsbanken KochBank GmbH und CeFDex AG auf die
CeFDex AG im Frühjahr 2014, von der sich die FinTech Group Synergieeffekte
und Kosteneinsparpotenziale verspricht, wobei die Erträge und Aufwendungen
der CeFDex AG erstmalig im Berichtszeitraum auf Konzernebene konsolidiert
wurden. Im ersten Halbjahr bestimmten technische Umstellungen, eine
niedrige Volatilität der Märkte und der Ausbau des Designated Sponsoring
das Geschäft der CeFDex AG.
Die AKTIONÄRSBANK Kulmbach GmbH startete ihren Markteintritt unter
Begleitung zahlreicher Werbeaktivitäten am 4. Februar 2014 mit der
Webpräsenz www.aktionaersbank.de. Ihr Kundenfokus liegt darauf, dem