checkAd

     1397  0 Kommentare GBP/JPY: Korrekturbewegung droht!

    GBP/JPY bewegt sich seit November 2012 in einem übergeordneten Aufwärtstrend. Anfang des Jahres erreichte das Währungspaar bei 174,788  ein Mehrjahreshoch und ging in eine Konsolidierungsphase über. Diese hat die Form eines "aufsteigenden Keils" angenommen (schwarze Linien) und wurde im September zunächst nach unten aufgelöst. Diese bearishe Weichenstellung entpuppte sich aber als Fehlausbruch (blaue Box), und es folgte eine dynamische Short-Covering-Rally, die das Währungspaar in der Spitze bis auf ein neues Jahreshoch bei 180,602 katapultierte (obere grüne Linie). An dieser Stelle setze eine obere Umkehrkerze den Aufwärtsbestrebungen ein vorläufiges Ende. GBP/JPY konsolidierte in den nächsten Tagen in einer potenziellen Wimpelformation (orange Linie), die aber gestern nach unten aufgelöst wurde und zumindest für eine Konsolidierungsphase spricht. Aktuell sind weitere Abgaben zu beobachten, die sogar die obere Keilbegrenzung (obere schwarze Linie) sowie die dort verlaufende 20-Tage-Linie unterschreiten. Sollte diese Tendenz bis Handelsende aufrechterhalten bleiben, liegt ein Fehlausbruch auf der Oberseite vor und dürfte eine nachhaltigere Korrektur einleiten. In diesem Szenario sind die nächsten Ziele auf der Unterseite bei 174,557 und 173,572 anzutreffen (obere violette Linien). Bei Verletzung des Septembertiefs bei 169,271 trübt sich das Chartbild weiter ein und Test des Januartiefs bei 163,811 wäre nicht mehr auszuschließen (untere violette Linie).

    Auf Tagesbasis mahnen Trendfolger DMI und Stochastik Oszillator mit Ausstiegssignalen zur Vorsicht. Auf Wochenbasis bestätigt bisher nur der Stochastik mit einem neuen Verkaufssignal.

    GBPJPYDaily_02102014

    Chart: GBP/JPY im Tageschart

    Noch besteht die Möglichkeit für die Bullen, den heutigen Handelstag in einen Rücktest der oberen Keilbegrenzung umzugestalten. Damit würde die Möglichkeit bestehen, den Aufwärtstrend fortzusetzen. Ein neues prozyklisches Kaufsignal würde aber erst mit Herausnahme des Jahreshochs bei 180,791 vorliegen.

    Weitere Analysen von Jörg Rohmann finden Sie im Alpari Newsroom.

    Folgen Sie Jörg Rohmann auf Twitter @Joerg_AlpariDE.




    Jörg Rohmann
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Rohmann verfügt über eine langjährige Berufserfahrung in Makro- und Technischer Analyse der Finanzmärkte. Tradern und Anlegern wurde er als Chefanalyst bei Alpari Deutschland bekannt. Er ist ein Generalist mit Tiefgang, der alle Anlageklassen rund um den Globus analysiert. Dabei widmet er sich insbesondere Trading- und Investmentideen abseits des Mainstreams. Weitere Analysen und Informationen unter: www.armoredhorse.com.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Jörg Rohmann
    GBP/JPY: Korrekturbewegung droht! GBP/JPY bewegt sich seit November 2012 in einem übergeordneten Aufwärtstrend. Anfang des Jahres erreichte das Währungspaar bei 174,788  ein Mehrjahreshoch und ging in eine Konsolidierungsphase über. Diese hat die Form eines "aufsteigenden …