checkAd

    Devisen  1013  0 Kommentare Euro nach Talfahrt im US-Handel nur wenig bewegt

    NEW YORK (dpa-AFX) - Der Euro hat sich am Freitag nach einer von starken US-Arbeitsmarktdaten ausgelösten Talfahrt im US-Handel kaum noch bewegt. Die europäische Gemeinschaftswährung stand rund eineinhalb Stunden vor dem Handelsschluss an der Wall Street bei 1,2517 US-Dollar. Zeitweise hatte sie bei 1,2502 Dollar den niedrigsten Stand seit August 2012 erreicht. Vor dem Arbeitsmarktbericht hatte der Euro noch über einen Cent höher notiert. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs auf 1,2616 (Donnerstag: 1,2631) Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,7926 (0,7917) Euro.

    Die deutlich besser als erwartet ausgefallenen Daten zum Stellenaufbau und zur Arbeitslosenquote hatten den Dollar nicht nur zum Euro, sondern auch zu allen anderen wichtigen Währungen stark steigen lassen. Außerhalb der Landwirtschaft waren im September 248 000 Stellen neu geschaffen worden. Analysten hatten im Durchschnitt mit 215 000 neuen Jobs gerechnet. Der Stellenaufbau in den beiden Vormonaten war zudem um insgesamt 69 000 Stellen höher ausgefallen als zunächst errechnet. Zudem war die Arbeitslosenquote überraschend unter sechs Prozent auf den tiefsten Stand seit Mitte 2008 gefallen.

    Der Devisenmarkt reagierte heftig, da die US-Notenbank ihre Geldpolitik stark am Arbeitsmarkt ausrichtet. Spekulationen auf eine Zinswende in den USA wurden durch den Bericht wieder angeheizt. Die Volkswirte der Berenberg Bank etwa erwarten eine erste Zinsanhebung bereits im April. In der Eurozone lockerte hingegen die EZB mit ihren am Donnerstag verkündeten Wertpapierkäufen die Geldpolitik noch weiter./ck/he




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Euro nach Talfahrt im US-Handel nur wenig bewegt Der Euro hat sich am Freitag nach einer von starken US-Arbeitsmarktdaten ausgelösten Talfahrt im US-Handel kaum noch bewegt. Die europäische Gemeinschaftswährung stand rund eineinhalb Stunden vor dem Handelsschluss an der Wall Street bei 1,2517 …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer