checkAd

    ROUNDUP  508  0 Kommentare Konkurrenzkampf hält Munich Re weiter unter Druck

    BADEN-BADEN/DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Der Konkurrenzkampf unter den Rückversicherern hält den weltweiten Marktführer Munich Re unter Druck. "Wir haben niedrige Zinsen, dadurch schmelzen die Kapitalanlageerträge, und zugleich spüren wir starken Druck auf die Preise", sagte Finanzvorstand Jörg Schneider dem "Handelsblatt" (Montag). Daher werde es schwer, das Gewinnniveau zu halten. Bei Neuverhandlung der Verträge zum kommenden Jahreswechsel konnte Vorstandsmitglied Ludger Arnoldussen bislang keinen klaren Preistrend ausmachen, wie er am Montag beim Branchentreffen in Baden-Baden sagte. Die Aktien büßten am Morgen in einem schwachen Umfeld 1,84 Prozent ein.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Münchener Rück AG!
    Long
    385,91€
    Basispreis
    2,74
    Ask
    × 14,97
    Hebel
    Short
    437,03€
    Basispreis
    2,71
    Ask
    × 14,88
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Allerdings sieht Arnoldussen keinen Grund, weshalb Rückversicherungsschutz in Deutschland billiger werden sollte. "Wir haben weiterhin sinkende Zinsen, und so wird unsere Rentabilität auch bei unveränderten Konditionen zurückgehen." Nach den milliardenschweren Hagelschäden in Deutschland im vergangenen Jahr hatten die Preise in der Kfz- und Wohngebäudeversicherung 2014 angezogen. Arnoldussen machte in der Wohngebäudeversicherung nun erneut Preissteigerungen aus.

    Ob auch die Autofahrer 2015 tiefer in die Tasche greifen müssen, scheint fraglich. Arnoldussen sprach von keinem klaren Trend. Nach Berechnung des Versicherungsvergleichs-Portals Nafi sinken die Preise für Neukunden in der Kfz-Versicherung allerdings um bis zu drei Prozent. Dies könnte sich auch auf die Rückversicherer auswirken.

    Angesichts des Preiskampfs in der Branche versucht die Munich Re neue Angebote für Rückversicherungsschutz am Markt zu etablieren. Dazu zählt etwa die Möglichkeit für Energieversorger, sich gegen Umsatzausfälle in einem relativ warmen Winter abzusichern. Im umkämpften Geschäft etwa mit Katastrophenschutz wollen die Münchner bei nicht ausreichenden Konditionen auf Geschäft verzichten./stw/jha/stb




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Konkurrenzkampf hält Munich Re weiter unter Druck Der Konkurrenzkampf unter den Rückversicherern hält den weltweiten Marktführer Munich Re unter Druck. "Wir haben niedrige Zinsen, dadurch schmelzen die Kapitalanlageerträge, und zugleich spüren wir starken Druck auf die Preise", sagte …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer