DGAP-News
TOM TAILOR GROUP trotz branchenweit schwierigem dritten Quartal auf profitablem Wachstumskurs - Seite 2
TOM TAILOR mit weiterem Wachstum im Retail- und Wholesalevertrieb
Die Marke TOM TAILOR erhöhte mit ihren Retail- und Wholesale-Aktivitäten
den Umsatz in den ersten neun Monaten um 9,0 % auf 437,9 Mio. EUR (Vorjahr:
401,8 Mio. EUR). Das bereinigte EBITDA stieg um 23,1 % auf 42,5 Mio. EUR
(Vorjahr: 34,5 Mio. EUR) und die bereinigte EBITDA-Marge erhöhte sich von
8,6 % auf 9,7 %.
TOM TAILOR Retail, das den Vertrieb über die TOM TAILOR Stores und den
E-Commerce einschließt, steigerte den Umsatz im Neunmonatszeitraum um 7,8 %
auf 188,6 Mio. EUR (Vorjahr: 174,9 Mio. EUR). Auf vergleichbarer Fläche
legte TOM TAILOR Retail in den ersten neun Monaten 2014 um 1,2 % zu. Das
bereinigte EBITDA stieg um 19,4 % auf 11,9 Mio. EUR (Vorjahr: 9,9 Mio.
EUR). Die bereinigte EBITDA-Marge von TOM TAILOR Retail verbesserte sich
auf 6,3 % (Vorjahr: 5,7 %).
TOM TAILOR Wholesale setzte den Wachstumskurs dynamisch fort und erhöhte
den Umsatz im Neunmonatszeitraum um 9,9 % auf 249,3 Mio. EUR (Vorjahr:
226,9 Mio. EUR). Auch im witterungsbedingt schwierigen dritten Quartal
legte das Segment mit einem Umsatzplus von 12,8 % auf 101,7 Mio. EUR
(Vorjahr: 90,2 Mio. EUR) kräftig zu. In den ersten neun Monaten steigerte
TOM TAILOR Wholesale das bereinigte EBITDA auf 30,6 Mio. EUR (Vorjahr: 24,5
Mio. EUR). Besonders erfreulich entwickelte sich die bereinigte
EBITDA-Marge, die von 10,8 % im Vorjahreszeitraum auf 12,3 % stieg.
BONITA verbessert Rohertragsmarge auf 67,0 %
Die Marke BONITA fokussiert sich im laufenden Geschäftsjahr auf die
Schärfung der Produkt- und Markenidentität sowie die Verbesserung der
Umsatzqualität. Promotionen wurden daher bewusst zurückgefahren.
Entsprechend ging der Umsatz im Neunmonatszeitraum um 5,1 % auf 241,2 Mio.
EUR (Vorjahr: 254,3 Mio. EUR) zurück. Auf vergleichbarer Fläche reduzierte
sich der Umsatz erwartungsgemäß um 8,8 %. Der Fokus auf die Umsatzqualität
schlug sich dagegen positiv in der Entwicklung der Rohertragsmarge nieder.
Sie verbesserte sich in den ersten neun Monaten um 4,9 %-Punkte auf 67,0 %.
Das bereinigte EBITDA erhöhte sich um 14,1 % auf 14,5 Mio. EUR (Vorjahr:
12,7 Mio. EUR). Die bereinigte EBITDA-Marge belief sich auf 6,0 % (Vorjahr:
5,0 %).
Die vollständigen Kennzahlen für die ersten neun Monate 2014 wird die TOM
TAILOR GROUP am 06. November 2014 vorlegen.
Über die TOM TAILOR GROUP
Die TOM TAILOR GROUP ist ein international tätiges Mode- und
Lifestyle-Unternehmen mit modischer Casual Wear und Accessoires im
mittleren Preissegment. Die Gruppe führt die Marken TOM TAILOR, TOM TAILOR
Denim, TOM TAILOR POLO TEAM sowie BONITA und BONITA men. Seit August 2014
den Umsatz im Neunmonatszeitraum um 9,9 % auf 249,3 Mio. EUR (Vorjahr:
226,9 Mio. EUR). Auch im witterungsbedingt schwierigen dritten Quartal
legte das Segment mit einem Umsatzplus von 12,8 % auf 101,7 Mio. EUR
(Vorjahr: 90,2 Mio. EUR) kräftig zu. In den ersten neun Monaten steigerte
TOM TAILOR Wholesale das bereinigte EBITDA auf 30,6 Mio. EUR (Vorjahr: 24,5
Mio. EUR). Besonders erfreulich entwickelte sich die bereinigte
EBITDA-Marge, die von 10,8 % im Vorjahreszeitraum auf 12,3 % stieg.
BONITA verbessert Rohertragsmarge auf 67,0 %
Die Marke BONITA fokussiert sich im laufenden Geschäftsjahr auf die
Schärfung der Produkt- und Markenidentität sowie die Verbesserung der
Umsatzqualität. Promotionen wurden daher bewusst zurückgefahren.
Entsprechend ging der Umsatz im Neunmonatszeitraum um 5,1 % auf 241,2 Mio.
EUR (Vorjahr: 254,3 Mio. EUR) zurück. Auf vergleichbarer Fläche reduzierte
sich der Umsatz erwartungsgemäß um 8,8 %. Der Fokus auf die Umsatzqualität
schlug sich dagegen positiv in der Entwicklung der Rohertragsmarge nieder.
Sie verbesserte sich in den ersten neun Monaten um 4,9 %-Punkte auf 67,0 %.
Das bereinigte EBITDA erhöhte sich um 14,1 % auf 14,5 Mio. EUR (Vorjahr:
12,7 Mio. EUR). Die bereinigte EBITDA-Marge belief sich auf 6,0 % (Vorjahr:
5,0 %).
Die vollständigen Kennzahlen für die ersten neun Monate 2014 wird die TOM
TAILOR GROUP am 06. November 2014 vorlegen.
Über die TOM TAILOR GROUP
Die TOM TAILOR GROUP ist ein international tätiges Mode- und
Lifestyle-Unternehmen mit modischer Casual Wear und Accessoires im
mittleren Preissegment. Die Gruppe führt die Marken TOM TAILOR, TOM TAILOR
Denim, TOM TAILOR POLO TEAM sowie BONITA und BONITA men. Seit August 2014
Aktuelle Themen
Weitere Artikel des Autors
1 im Artikel enthaltener WertIm Artikel enthaltene Werte