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Villeroy & Boch AG: Villeroy & Boch steigert Umsatz und Ergebnis / Ziele für 2014 bestätigt - Seite 2
Der Unternehmensbereich Bad und Wellness erreichte in den ersten neun
Monaten 2014 auf konstanter Kursbasis einen Umsatz in Höhe von 362,2 Mio.
EUR und damit eine Steigerung um 16,0 Mio. EUR bzw. 4,6 %. Der nominale
Umsatz betrug 356,1 Mio. EUR und lag somit 2,9 % über Vorjahr.
Auf dem Heimatmarkt Deutschland zogen die Geschäfte im bisherigen Verlauf
des Geschäftsjahres um 3,2 % an. Weitere nennenswerte nominale
Umsatzsteigerungen wurden in Großbritannien (+12,5 %), BeNeLux (+11,9 %)
und in Osteuropa (+9,3 %) erzielt. Erfreuliche Zuwächse schlugen auch in
den für Villeroy & Boch wichtigen Wachstumsmärkten China (+37,7 %) und
Russland (+13,5 %) zu Buche.
Aufgrund der politischen Situation ergab sich in der Ukraine ein spürbarer
Umsatzrückgang in Höhe von -47,6%. Vorwiegend konjunkturbedingte
Umsatzrückgänge verzeichnete der Unternehmensbereich in Italien (-17,8 %),
in Frankreich (-10,2 %) und in Dänemark (-9,3 %).
Der Unternehmensbereich Tischkultur erreichte von Januar bis September 2014
auf konstanter Kursbasis einen Umsatz in Höhe von 205,0 Mio. EUR und lag
damit um 7,9 Mio. EUR bzw. 4,0 % über dem Vorjahreswert. Der nominale
Umsatz verbesserte sich um 5,6 Mio. EUR bzw. 2,8 % auf 202,7 Mio. EUR.
Der Heimatmarkt Deutschland präsentierte sich in den ersten neun Monaten
mit einer soliden Umsatzsteigerung (+2,7 %). Im Ausland setzte sich die
gute Entwicklung des ersten Halbjahrs in vielen Ländern auch im dritten
Quartal fort. Wesentliche Umsatzzuwächse (nominal) konnten in Polen (+21,6
%), in Österreich (+19,7 %) und in BeNeLux (+11,8 %) erzielt werden.
Darüber hinaus wurden die Umsätze in den Ländern des Nahen Ostens (+21,8 %)
- hier vor allem in Saudi Arabien - erheblich gesteigert. Umsatzrückgänge
schlugen insbesondere aufgrund der Schließung von Einzelhandelsgeschäften
in Großbritannien (-8,7 %) sowie konjunkturbedingt in Japan (-16,3 %) und
in Italien (-7,8 %) zu Buche.
Die Entwicklung der auf den einschlägigen Fachmessen präsentierten
Neuheiten verläuft weiterhin sehr erfreulich. Speziell die Umsätze der
Kollektionen "Artesano Provençal" und "La Classica" sowie der neuen
Weihnachtsserie "Winter Collage" entwickelten sich gut. Der weiterhin hohe
Auftragseingang lässt zudem ein gutes Weihnachtsgeschäft erwarten. Einen
besonderen Erfolg hat außerdem der Bereich Hotel mit einem Umsatzwachstum
von +16,3 % gegenüber Vorjahr verbucht.
Investitionsvolumen in den ersten neun Monaten 2014: 30,2 Mio. EUR
In den ersten neun Monaten 2014 hat Villeroy & Boch 30,2 Mio. EUR
investiert (Vorjahr: 10,5 Mio. EUR), auf den Unternehmensbereich Bad und
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