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    OTS  373  0 Kommentare Sky Deutschland / Fernsehen hat höhere Relevanz und mehr ...

    Fernsehen hat höhere Relevanz und mehr Erlebnischarakter bei

    Pay-TV-Zuschauern / Selbstbestimmte Fernsehnutzung erhöht

    Wirkungschancen von TV-Werbung

    Unterföhring (ots) -

    - Repräsentative Studie von Sky Media Network vergleicht Pay-TV

    Abonnenten mit Free-TV Zuschauern

    - Deutliche Unterschiede in Rezeption, Ausstattung, Nutzung und

    Konsumverhalten

    - Sky Abonnenten sind anspruchsvolle und für Werbetreibende hoch

    attraktive Zielgruppe

    Unterföhring, 23. Oktober 2014 - Zwischen den Zuschauern von Pay-TV

    und Free-TV zeigen sich deutliche Unterschiede: So sind Sky

    Abonnenten wesentlich leidenschaftlichere Fernsehzuschauer, die

    Fernsehen stärker als Erlebnis zelebrieren. Auch hinsichtlich ihrer

    Konsumeinstellungen heben sie sich vom herkömmlichen TV-Publikum ab.

    Aufgrund ihrer finanziellen Ressourcen setzen sie ihre Konsumwünsche

    um und agieren dabei sehr qualitätsorientiert. Entsprechend attraktiv

    sind Pay-TV-Abonnenten auch für die Werbewirtschaft: Durch die

    intensivere Rezeption und das ausgeprägte Markenbewusstsein erzielt

    Werbung in dieser Zielgruppe eine hohen Impact. Dies sind Ergebnisse

    der repräsentativen BesserSeher-Studie, die Sky Media Network jüngst

    in Zusammenarbeit mit mindline media und Rich Harvest durchgeführt

    hat.

    Fernsehen hat bei Pay-TV- bzw. Sky Abonnenten insgesamt eine größere

    Bedeutung. Dies zeigt sich nicht nur in der moderneren und

    hochwertigeren Geräteausstattung, zu der z.B. HD-Smart TVs und auch

    Festplattenrekorder zählen, sondern auch in ihrer Einstellung zum

    Fernsehen im Allgemeinen. Das Fernsehgerät ist bei fast zwei Drittel

    der Sky Zuschauern ein zentraler Punkt in der Wohnung (Free TV: 49

    Prozent) und 68 Prozent würde in einem Leben ohne Fernsehen etwas

    fehlen (Free TV: 50 Prozent). Außerdem werten Sky Abonnenten ihre

    Fernsehsituation durch ihre hochwertige Ausstattung und die

    selbstbestimmte Programmgestaltung zu einem Erlebnis auf - gerne auch

    im Kreis von Freunden und Familie. Gleichzeitig sind die

    Pay-TV-Zuschauer äußerst qualitätsorientierte Konsumenten: 79 Prozent

    sind bereit, für Qualität mehr Geld zu zahlen (Free TV: 64 Prozent)

    und rund die Hälfte legt Wert auf Markenartikel (Free-TV: 37

    Prozent).

    Durch die Möglichkeit der freien Wahl, wann und auf welchem Endgerät

    die Inhalte angeschaut werden, ist die TV-Nutzung von Sky Abonnenten

    außerdem individueller und selbstbestimmter. 66 Prozent greifen auf

    TV-Archive zurück, bei den Free-TV-Zuschauern sind es lediglich 44

    Prozent. Noch größer ist der Unterschied bei der Nutzung über mobile

    Endgeräte: hier schauen 56 Prozent der Sky Abonnenten mobiles TV

    versus 26 Prozent bei den Free-TV-Zuschauern. Diese selbstbestimmte

    Nutzung führt wiederum zu einer fokussierteren Rezeption der Inhalte

    im Pay-TV.

    Martin Michel, Geschäftsführer Sky Media Network: "Sky Abonnenten

    ticken anders als der herkömmliche Free-TV-Zuschauer. Mit der

    'BesserSeher-Studie' ist es uns gelungen, ein detailliertes Profil

    unserer Zielgruppe zu erstellen. Das zentrale Ergebnis: Sky

    Abonnenten sind die leidenschaftlicheren Zuschauer, die Fernsehen

    stärker als Erlebnis zelebrieren: Inhaltlich, technisch und situativ.

    Das liegt zum einen daran, dass sie selbst bestimmen können, wann, wo

    und wie sie Inhalte konsumieren - Fernsehen wird zum Event, das hohe

    Aufmerksamkeit genießt. Außerdem ist die technische Ausstattung der

    Sky Haushalte bedingt durch bessere ökonomischere Ressourcen meist

    hochwertiger. So entsteht ein Rezeptionsumfeld, in dem sich

    audiovisueller Content voll entfalten kann - was auch die

    Wirkungschancen von Werbung deutlich erhöht."

    Studiendesign:

    Für die "BesserSeher"-Studie haben mindline media und Rich Harvest im

    Mai dieses Jahres insgesamt 1024 Fernsehzuschauer (davon 520 Sky

    Abonnenten) in Form von Online-Interviews befragt und dabei

    vergleichend untersucht (quantitativ und qualitativ), inwiefern sich

    Zuschauer mit und ohne Sky Abonnement hinsichtlich ihrer

    Einstellungen zum Fernsehen, ihrer technischen Affinität und dem

    allgemeinen Rezeptionsverhalten unterscheiden. Ziel der Studie war

    die Herausarbeitung eines Sky Abonnenten-Profils, das das

    Nutzungsverhalten der Kunden beleuchtet und so Ableitungen

    hinsichtlich der Werbewirkung zulässt. Im Januar 2015 wird ein

    zweiter Teil der Studie folgen, bei dem es um eine qualitative

    Vertiefung der Ergebnisse geht. Hierbei werden typische Lebenswelten,

    Nutzungsmotive und Einstellungen der Sky Abonnenten ermittelt.

    Über Sky Media Network:

    Sky Media Network ist einer der führenden Multiscreen-Vermarkter in

    Deutschland. Das Tochterunternehmen von Sky Deutschland verantwortet

    den Werbezeitenverkauf von über 25 exklusiven TV-Sendern. Dazu

    gehören alle Bewegtbild-Angebote von Sky, aber auch die 16

    Partnerkanäle TNT Film, TNT Serie, TNT Glitz, Cartoon Network,

    Boomerang, History, A&E, 13TH Street, Syfy, Fox, E! Entertainment,

    Universal Channel, National Geographic, Nat Geo Wild sowie der frei

    empfangbare Musiksender Deluxe Music. Neben TV umfasst das Portfolio

    von Sky Media Network auch die Vermarktung des mobilen Services Sky

    Go, des On-Demand-Angebots Sky Anytime sowie der Onlineplattform

    sky.de. Durch die Vielfalt der Verbreitungswege gilt Sky Media

    Network als Treiber für die Bewegtbild-Vermarktungsmodelle der

    Zukunft. Das hochwertige Programm-Angebot von Sky reicht von

    exklusivem Live-Sport über top-aktuelle Spielfilme und Serien bis hin

    zu Kinderformaten und Dokumentationen. Bei den Werbeformaten bietet

    der Multiscreen-Vermarkter seinen Kunden klassische TV-Spots in

    Exklusivplatzierung, zahlreiche Sponsoring- und Splitscreen-Varianten

    sowie kundenindividuelle Vermarktungskonzepte oder auch die

    Entwicklung von Branded Content und die Kampagnen-Integration

    bekannter Sky Gesichter.

    OTS: Sky Deutschland

    newsroom: http://www.presseportal.de/pm/33221

    newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_33221.rss2

    ISIN: DE000SKYD000

    Pressekontakt:

    Alexandra Fexer

    Business Communications / Corporate Communications

    Tel. +49 (0) 89-9958-6034

    Alexandra.fexer@sky.de

    - Querverweis: Ein Dokument liegt in der digitalen

    Pressemappe zum Download vor und ist unter

    http://www.presseportal.de/meldung/2861843 abrufbar -





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