checkAd

     277  0 Kommentare ArcelorMittal verdient trotz schwachem Erzgeschäft mehr

    LUXEMBURG (dpa-AFX) - Der weltgrößte Stahlhersteller ArcelorMittal hat im dritten Quartal vor allem dank einer kräftigen Erholung seines Europageschäfts mehr verdient. Der Gewinn vor Steuern Zinsenn und Abschreibungen (Ebitda) legte verglichen mit dem Vorjahreszeitraum um elf Prozent auf 1,91 Milliarden US-Dollar zu, wie der Konzern am Freitag in Luxemburg mitteilte. Das war mehr als von Analysten erwartet. Der Umsatz stieg um zwei Prozent auf 20,1 Milliarden Dollar. Unter dem Strich blieb ein Gewinn von 22 Millionen Dollar übrig nach einem Verlust von 193 Millionen vor einem Jahr.

    Auch der Aufschwung in den USA trug zum Gewinnanstieg dabei. So konnte der Konzern die vom Preisverfall bei Eisenerz ausgelösten Einbrüche in seinem eigenen Bergbaugeschäft mehr als wettmachen. Der Vorstand bekräftigte seine Prognose, wonach das Ebitda im Gesamtjahr bei gut sieben Milliarden Dollar landen soll. "Bezogen auf das derzeitige Marktumfeld, sehe ich keinen Rückgang unserer Leistungsfähigkeit im vierten Quartal", sagte Vorstandschef Lakshmi Mittal. Wegen der gesunkenen Profitabilität der eigenen Erzminen hatte der Konzern vor drei Monaten den Ausblick um eine Milliarde Dollar senkt./enl/stb






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ArcelorMittal verdient trotz schwachem Erzgeschäft mehr Der weltgrößte Stahlhersteller ArcelorMittal hat im dritten Quartal vor allem dank einer kräftigen Erholung seines Europageschäfts mehr verdient. Der Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (Ebitda) legte verglichen mit dem …