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DGAP-News: Henkel AG & Co. KGaA / Schlagwort(e): Quartalsergebnis
Henkel AG & Co. KGaA:
11.11.2014 / 07:33
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11. November 2014
Henkel hält an Zielen für 2014 fest und erwartet nun höhere EBIT-Marge
Drittes Quartal 2014: Henkel mit guter Entwicklung
in schwierigem Umfeld
- Umsatz steigt um 1,2% auf 4.236 Mio. Euro (organisch: +2,3%)
- Bereinigtes betriebliches Ergebnis: +3,1% auf 693 Mio. Euro
- Bereinigte EBIT-Marge: +0,3 Prozentpunkte auf 16,4%
- Bereinigtes Ergebnis je Vorzugsaktie (EPS): +6,4% auf 1,17 Euro
- Wachstumsmärkte mit starkem organischen Umsatzanstieg: +6,7%
Düsseldorf - "In einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld hat sich Henkel
im dritten Quartal 2014 gut entwickelt. Wir haben den Umsatz in allen
Unternehmensbereichen organisch erhöht und unsere Profitabilität weiter
gesteigert", sagte Kasper Rorsted, Vorsitzender des Vorstands. "Mit einem
starken organischen Umsatzplus trugen die Wachstumsmärkte erneut
überdurchschnittlich zum Wachstum bei. Mit der Akquisition der Bergquist
Company im dritten Quartal 2014 haben wir die führende Position von
Adhesive Technologies weiter ausgebaut. Insgesamt haben wir damit in allen
drei Unternehmensbereichen im laufenden Geschäftsjahr bereits 1,7
Milliarden Euro in die gezielte Stärkung unseres Portfolios investiert."
Mit Blick auf die Rahmenbedingungen des Geschäftsjahres sagte Rorsted: "Der
Konflikt zwischen Russland und der Ukraine schwelt weiterhin, zudem halten
die politischen Unruhen in Nahost an. Insgesamt trübt sich der
konjunkturelle Ausblick weiter ein. In diesem schwierigen Umfeld
entscheiden schnelle Reaktionsfähigkeit und hohe Flexibilität über den
Erfolg. Aus diesem Grund werden wir unsere Strukturen weiter vereinfachen
und anpassen."
Ausblick 2014
Rorsted konkretisierte den Ausblick für das laufende Geschäftsjahr: "Wir
erwarten nach wie vor ein organisches Umsatzwachstum zwischen 3 und 5
Prozent. Für die bereinigte EBIT-Marge haben wir unsere Prognose angehoben
und rechnen nun mit einem Anstieg auf leicht unter 16,0 Prozent. Beim
bereinigten Ergebnis je Vorzugsaktie erwarten wir unverändert einen Zuwachs
im hohen einstelligen Prozentbereich."
Umsatz- und Ergebnisentwicklung im dritten Quartal 2014
Im dritten Quartal 2014 steigerte Henkel seinen Umsatz um 1,2 Prozent auf
4.236 Mio. Euro. Ohne die Belastungen aus den Wechselkurseffekten in Höhe
von 2,2 Prozent wuchs der Umsatz um 3,4 Prozent. Organisch, das heißt
bereinigt um Wechselkurseffekte und Akquisitionen/Divestments, stieg der
Umsatz um 2,3 Prozent.
Der Unternehmensbereich Laundry & Home Care zeigte ein gutes organisches
Umsatzplus von 3,5 Prozent. Der Bereich Beauty Care erzielte ein positives
organisches Umsatzwachstum von 0,8 Prozent. Ein gutes organisches
Umsatzplus erreichte der Unternehmensbereich Adhesive Technologies. Hier
stiegen die Erlöse gegenüber dem Vorjahr organisch um 2,7 Prozent.
Das um einmalige Erträge, einmalige Aufwendungen sowie
Restrukturierungsauf-wendungen bereinigte betriebliche Ergebnis stieg um
3,1 Prozent von 672 Mio. auf 693 Mio. Euro. Das berichtete betriebliche
Ergebnis (EBIT) lag bei 603 Mio. Euro nach 649 Mio. Euro im
Vorjahresquartal.
Die bereinigte Umsatzrendite (EBIT-Marge) legte um 0,3 Prozentpunkte auf
16,4 Prozent zu. Die berichtete Umsatzrendite erreichte 14,2 Prozent nach
15,5 Prozent im dritten Quartal 2013.
Das Finanzergebnis verbesserte sich von -25 Mio. Euro im dritten Quartal
2013 auf -11 Mio. Euro im dritten Quartal 2014. Dies ist im Wesentlichen
auf eine Verbesserung des Nettozinsergebnisses zurückzuführen. Die Ursachen
waren unter anderem die Rückzahlungen der Senior Bonds sowie auslaufende
Zinsfixierungen im März 2014. Die Steuerquote betrug 24,0 Prozent nach 24,8
Prozent im Vorjahr.
Der Quartalsüberschuss lag bei 450 Mio. Euro nach 469 Mio. Euro im Vorjahr.
Nach Abzug nicht beherrschender Anteile in Höhe von 10 Mio. Euro erreichte
der Überschuss 440 Mio. Euro (Vorjahresquartal: 458 Mio. Euro). Der
bereinigte Quartalsüberschuss nach Abzug nicht beherrschender Anteile stieg
um 6,7 Prozent von 476 Mio. auf 508 Mio. Euro. Das Ergebnis je Vorzugsaktie
(EPS) lag bei 1,01 Euro nach 1,06 Euro im Vorjahresquartal. Bereinigt legte
es um 6,4 Prozent von 1,10 Euro auf 1,17 Euro zu.
Das Verhältnis von Netto-Umlaufvermögen zum Umsatz lag bei 5,6 Prozent nach
4,5 Prozent im gleichen Vorjahreszeitraum. Die Nettofinanzposition lag zum
30. September 2014 mit 740 Mio. Euro um 255 Mio. Euro über dem Wert des
Vorjahresquartals.
Geschäftsverlauf von Januar bis September 2014
Aufgrund der Wechselkursbelastungen blieb der Umsatz in den ersten neun
Monaten des Geschäftsjahres 2014 nominal mit 12.302 Mio. Euro um 1,6
Prozent unter dem Wert des Vorjahreszeitraums. Allerdings ist der Umsatz
organisch um 3,3 Prozent gewachsen. Zu dieser guten Entwicklung trugen alle
Unternehmensbereiche bei. Das bereinigte betriebliche Ergebnis legte in den
ersten neun Monaten 2014 um 2,8 Prozent von 1.932 Mio. auf 1.986 Mio. Euro
zu. Die bereinigte Umsatzrendite (EBIT-Marge) stieg von 15,5 auf 16,1
Prozent. Auch an dieser erfolgreichen Entwicklung hatten alle
Unternehmensbereiche ihren Anteil.
Der bereinigte Überschuss für die ersten neun Monate nach Abzug nicht
beherrschender Anteile erhöhte sich um 7,8 Prozent von 1.354 Mio. auf 1.459
Mio. Euro. Das bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie (EPS) übertraf mit 3,37
Euro den Vorjahreswert um 7,7 Prozent.
Entwicklung der Unternehmensbereiche im dritten Quartal 2014
Dem Unternehmensbereich Laundry & Home Care gelang im dritten Quartal ein
gutes organisches Umsatzwachstum und ein sehr starker Anstieg der
bereinigten Umsatzrendite. Damit setzte sich das profitable Wachstum fort.
Nominal stieg der Umsatz gegenüber dem Vorjahresquartal um 1,8 Prozent von
1.167 Mio. auf 1.188 Mio. Euro.
Die gute organische Umsatzentwicklung in diesem Unternehmensbereich war im
Wesentlichen von den Wachstumsmärkten getragen. Dabei gingen von der Region
Afrika/Nahost mit zweistelligen Zuwachsraten die stärksten Impulse aus.
Zudem verzeichneten Lateinamerika und Osteuropa ein gutes Umsatzwachstum.
In den reifen Märkten blieb der Umsatz organisch leicht unter dem
Vorjahresquartal. Während Westeuropa ein gutes organisches Umsatzwachstum
verzeichnete, ging der Umsatz in Nordamerika zurück. Diese Entwicklung ist
maßgeblich dem sehr intensiven Wettbewerb in weiterhin rückläufigen Märkten
zuzuschreiben.
Das bereinigte betriebliche Ergebnis legte um 7,4 Prozent auf 200 Mio. Euro
zu. Damit wuchs die bereinigte Umsatzrendite gegenüber dem gleichen Quartal
des Vorjahres von 15,9 auf 16,8 Prozent. Das berichtete betriebliche
Ergebnis lag bei 171 Mio. Euro nach 185 Mio. Euro im Vorjahresquartal.
Der Unternehmensbereich Beauty Care erzielte im dritten Quartal ein
positives organisches Umsatzwachstum und einen guten Anstieg der
bereinigten Umsatzrendite. Damit gelang es hier, den langjährigen
profitablen Wachstumskurs fortzusetzen. Nominal stieg der Umsatz gegenüber
dem dritten Quartal 2013 um 3,6 Prozent von 886 Mio. auf 918 Mio. Euro.
In den Wachstumsmärkten setzte der Bereich Beauty Care seine starke
organische Entwicklung fort. In Asien (ohne Japan) stieg der Umsatz erneut
prozentual zweistellig. Die Region Afrika/Nahost verzeichnete ein sehr
starkes und Osteuropa ein gutes Wachstum. In den reifen Märkten, die auch
im dritten Quartal durch eine negative Marktentwicklung, zunehmende
Promotionsaktivitäten und gestiegenen Preisdruck gekennzeichnet waren,
blieb der Umsatz organisch unter dem Niveau des Vorjahresquartals. In
Westeuropa wurde ein positives Wachstum erzielt. Ebenfalls positiv
entwickelten sich die reifen Märkte der Region Asien/Pazifik. Aufgrund des
stark zunehmenden Preiswettbewerbs in Nordamerika konnte der Umsatz dort
nicht an das dritte Quartal 2013 anknüpfen.
Das bereinigte betriebliche Ergebnis stieg gegenüber dem Vorjahresquartal
um 5,9 Prozent auf 140 Mio. Euro. Die bereinigte Umsatzrendite verbesserte
sich um 0,3 Prozentpunkte auf 15,2 Prozent. Das berichtete betriebliche
Ergebnis lag bei 98 Mio. Euro nach 122 Mio. Euro im Vorjahresquartal.
Der Unternehmensbereich Adhesive Technologies erzielte im dritten Quartal
erneut ein gutes organisches Umsatzwachstum. Nominal stieg der Umsatz um
0,3 Prozent auf 2.100 Mio. Euro.
In den Wachstumsmärkten gelang erneut eine starke organische
Umsatzsteigerung. Zweistellig wuchs die Region Afrika/Nahost, Asien (ohne
Japan) entwickelte sich sehr stark und Lateinamerika verzeichnete ein gutes
Wachstum. Trotz der anhaltend schwierigen politischen Lage in Teilen
Osteuropas zeigten die Geschäfte in dieser Region eine gute Entwicklung. In
den reifen Märkten blieb der Umsatz insgesamt leicht unter dem Niveau des
Vorjahres. Nordamerika verzeichnete eine positive Umsatzentwicklung,
während Westeuropa nicht das Umsatzniveau des Vorjahresquartals erreichte.
Die Geschäfte in den reifen Märkten der Region Asien/Pazifik entwickelten
sich dagegen gut.
Das bereinigte betriebliche Ergebnis lag mit 373 Mio. Euro auf dem hohen
Niveau des Vorjahresquartals. Die bereinigte Umsatzrendite erreichte mit
17,8 Prozent ebenfalls das hohe Vorjahresniveau. Das berichtete
betriebliche Ergebnis lag bei 354 Mio. Euro nach 365 Mio. Euro im
Vorjahresquartal.
Regionale Entwicklung des Gesamtkonzerns im dritten Quartal 2014
In einem wettbewerbsintensiven Markt steigerte Henkel im dritten Quartal
2014 den Umsatz in der Region Westeuropa organisch um 0,2 Prozent. Hierzu
trug vor allem das gute Wachstum in Deutschland bei. Insgesamt kam
Westeuropa auf einen Umsatz von 1.423 Mio. Euro. In Osteuropa wuchs der
Umsatz in einem schwierigen Marktumfeld organisch um 3,1 Prozent. Trotz der
politischen Spannungen trugen die Geschäfte in Russland überproportional
zum Wachstum bei. In der Ukraine hingegen war die Entwicklung rückläufig.
Insgesamt lag der Umsatz in Osteuropa bei 792 Mio. Euro. In Afrika/Nahost
beeinflussten weiterhin die politischen Unruhen in einigen Ländern das
Geschäft. Dennoch erzielte Henkel in der Region erneut ein zweistelliges
organisches Wachstum von 14,9 Prozent. Der Gesamtumsatz in der Region stieg
von 255 Mio. auf 279 Mio. Euro.
Nordamerika war weiterhin von einem intensiven Promotionswettbewerb im
Konsumgütergeschäft belastet. Daher sank der Umsatz organisch um 3,7
Prozent. Insgesamt lagen die Erlöse bei 755 Mio. Euro. Lateinamerika
erzielte ein organisches Umsatzwachstum von 1,5 Prozent. Dabei konnte der
Umsatzrückgang in Brasilien aufgrund der schwachen wirtschaftlichen
Entwicklung unter anderem durch ein starkes Wachstum der Geschäfte in
Mexiko überkompensiert werden. Der Gesamtumsatz in Lateinamerika erreichte
266 Mio. Euro. Der Umsatz der Region Asien/Pazifik stieg organisch um 9,7
Prozent. Die sehr starke Entwicklung war vor allem durch das zweistellige
Plus in Indien und China getrieben. Insgesamt stieg der Umsatz in der
Region von 631 Mio. auf 691 Mio. Euro.
Besondere Impulse kamen im dritten Quartal 2014 wiederum aus den
Wachstumsregionen Osteuropa, Afrika/Nahost, Lateinamerika und Asien (ohne
Japan). Das organische Umsatzplus lag bei 6,7 Prozent. Alle drei
Unternehmensbereiche trugen dazu bei. Mit insgesamt 1.914 Mio. Euro lag der
Umsatzanteil der Wachstumsregionen bei 45 Prozent und damit auf dem Niveau
des Vorjahresquartals.
Ausblick des Henkel-Konzerns für das Geschäftsjahr 2014
Für das Geschäftsjahr 2014 erwartet Henkel weiterhin ein organisches
Umsatzwachstum von 3 bis 5 Prozent. Henkel geht unverändert davon aus, dass
das Wachstum der Unternehmensbereiche Laundry & Home Care und Adhesive
Technologies jeweils in dieser Bandbreite liegen wird. Für den
Unternehmensbereich Beauty Care wird jetzt ein organisches Wachstum von
etwa 2 Prozent erwartet. Im Einklang mit der Strategie 2016 erwartet Henkel
einen leichten Anstieg des Umsatzanteils der Wachstumsmärkte. Die Prognose
für die bereinigte Umsatzrendite (EBIT) wird konkretisiert. Gegenüber den
Werten des Jahres 2013 erwartet Henkel nun eine Steigerung auf leicht unter
16,0 Prozent (bisher: rund 15,5 Prozent) und geht weiterhin davon aus, dass
alle Unternehmensbereiche dazu beitragen werden. Für das bereinigte
Ergebnis je Vorzugsaktie erwartet Henkel wie bisher einen Anstieg im hohen
einstelligen Bereich.
Diese Information enthält zukunftsbezogene Aussagen, die auf den
gegenwärtigen Annahmen und Einschätzungen der Unternehmensleitung der
Henkel AG & Co. KGaA beruhen. Mit der Verwendung von Worten wie erwarten,
beabsichtigen, planen, vorhersehen, davon ausgehen, glauben, schätzen und
ähnlichen Formulierungen werden zukunftsgerichtete Aussagen gekennzeichnet.
Diese Aussagen sind nicht als Garantien dafür zu verstehen, dass sich diese
Erwartungen auch als richtig erweisen. Die zukünftige Entwicklung sowie die
von der Henkel AG & Co. KGaA und ihren Verbundenen Unternehmen tatsächlich
erreichten Ergebnisse sind abhängig von einer Reihe von Risiken und
Unsicherheiten und können daher wesentlich von den zukunftsbezogenen
Aussagen abweichen. Verschiedene dieser Faktoren liegen außerhalb des
Einflussbereichs von Henkel und können nicht präzise vorausgeschätzt
werden, wie z.B. das künftige wirtschaftliche Umfeld sowie das Verhalten
von Wettbewerbern und anderen Marktteilnehmern. Eine Aktualisierung der
zukunftsbezogenen Aussagen ist weder geplant noch übernimmt Henkel hierzu
eine gesonderte Verpflichtung.
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E-Mail: wulf.klueppelholz@henkel.com
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