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    DGAP-News  371  0 Kommentare Henkel AG & Co. KGaA: (deutsch)

    Henkel AG & Co. KGaA:

    DGAP-News: Henkel AG & Co. KGaA / Schlagwort(e): Quartalsergebnis

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    11.11.2014 / 07:33

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    11. November 2014

    Henkel hält an Zielen für 2014 fest und erwartet nun höhere EBIT-Marge

    Drittes Quartal 2014: Henkel mit guter Entwicklung

    in schwierigem Umfeld

    - Umsatz steigt um 1,2% auf 4.236 Mio. Euro (organisch: +2,3%)

    - Bereinigtes betriebliches Ergebnis: +3,1% auf 693 Mio. Euro

    - Bereinigte EBIT-Marge: +0,3 Prozentpunkte auf 16,4%

    - Bereinigtes Ergebnis je Vorzugsaktie (EPS): +6,4% auf 1,17 Euro

    - Wachstumsmärkte mit starkem organischen Umsatzanstieg: +6,7%

    Düsseldorf - "In einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld hat sich Henkel

    im dritten Quartal 2014 gut entwickelt. Wir haben den Umsatz in allen

    Unternehmensbereichen organisch erhöht und unsere Profitabilität weiter

    gesteigert", sagte Kasper Rorsted, Vorsitzender des Vorstands. "Mit einem

    starken organischen Umsatzplus trugen die Wachstumsmärkte erneut

    überdurchschnittlich zum Wachstum bei. Mit der Akquisition der Bergquist

    Company im dritten Quartal 2014 haben wir die führende Position von

    Adhesive Technologies weiter ausgebaut. Insgesamt haben wir damit in allen

    drei Unternehmensbereichen im laufenden Geschäftsjahr bereits 1,7

    Milliarden Euro in die gezielte Stärkung unseres Portfolios investiert."

    Mit Blick auf die Rahmenbedingungen des Geschäftsjahres sagte Rorsted: "Der

    Konflikt zwischen Russland und der Ukraine schwelt weiterhin, zudem halten

    die politischen Unruhen in Nahost an. Insgesamt trübt sich der

    konjunkturelle Ausblick weiter ein. In diesem schwierigen Umfeld

    entscheiden schnelle Reaktionsfähigkeit und hohe Flexibilität über den

    Erfolg. Aus diesem Grund werden wir unsere Strukturen weiter vereinfachen

    und anpassen."

    Ausblick 2014

    Rorsted konkretisierte den Ausblick für das laufende Geschäftsjahr: "Wir

    erwarten nach wie vor ein organisches Umsatzwachstum zwischen 3 und 5

    Prozent. Für die bereinigte EBIT-Marge haben wir unsere Prognose angehoben

    und rechnen nun mit einem Anstieg auf leicht unter 16,0 Prozent. Beim

    bereinigten Ergebnis je Vorzugsaktie erwarten wir unverändert einen Zuwachs

    im hohen einstelligen Prozentbereich."

    Umsatz- und Ergebnisentwicklung im dritten Quartal 2014

    Im dritten Quartal 2014 steigerte Henkel seinen Umsatz um 1,2 Prozent auf

    4.236 Mio. Euro. Ohne die Belastungen aus den Wechselkurseffekten in Höhe

    von 2,2 Prozent wuchs der Umsatz um 3,4 Prozent. Organisch, das heißt

    bereinigt um Wechselkurseffekte und Akquisitionen/Divestments, stieg der

    Umsatz um 2,3 Prozent.

    Der Unternehmensbereich Laundry & Home Care zeigte ein gutes organisches

    Umsatzplus von 3,5 Prozent. Der Bereich Beauty Care erzielte ein positives

    organisches Umsatzwachstum von 0,8 Prozent. Ein gutes organisches

    Umsatzplus erreichte der Unternehmensbereich Adhesive Technologies. Hier

    stiegen die Erlöse gegenüber dem Vorjahr organisch um 2,7 Prozent.

    Das um einmalige Erträge, einmalige Aufwendungen sowie

    Restrukturierungsauf-wendungen bereinigte betriebliche Ergebnis stieg um

    3,1 Prozent von 672 Mio. auf 693 Mio. Euro. Das berichtete betriebliche

    Ergebnis (EBIT) lag bei 603 Mio. Euro nach 649 Mio. Euro im

    Vorjahresquartal.

    Die bereinigte Umsatzrendite (EBIT-Marge) legte um 0,3 Prozentpunkte auf

    16,4 Prozent zu. Die berichtete Umsatzrendite erreichte 14,2 Prozent nach

    15,5 Prozent im dritten Quartal 2013.

    Das Finanzergebnis verbesserte sich von -25 Mio. Euro im dritten Quartal

    2013 auf -11 Mio. Euro im dritten Quartal 2014. Dies ist im Wesentlichen

    auf eine Verbesserung des Nettozinsergebnisses zurückzuführen. Die Ursachen

    waren unter anderem die Rückzahlungen der Senior Bonds sowie auslaufende

    Zinsfixierungen im März 2014. Die Steuerquote betrug 24,0 Prozent nach 24,8

    Prozent im Vorjahr.

    Der Quartalsüberschuss lag bei 450 Mio. Euro nach 469 Mio. Euro im Vorjahr.

    Nach Abzug nicht beherrschender Anteile in Höhe von 10 Mio. Euro erreichte

    der Überschuss 440 Mio. Euro (Vorjahresquartal: 458 Mio. Euro). Der

    bereinigte Quartalsüberschuss nach Abzug nicht beherrschender Anteile stieg

    um 6,7 Prozent von 476 Mio. auf 508 Mio. Euro. Das Ergebnis je Vorzugsaktie

    (EPS) lag bei 1,01 Euro nach 1,06 Euro im Vorjahresquartal. Bereinigt legte

    es um 6,4 Prozent von 1,10 Euro auf 1,17 Euro zu.

    Das Verhältnis von Netto-Umlaufvermögen zum Umsatz lag bei 5,6 Prozent nach

    4,5 Prozent im gleichen Vorjahreszeitraum. Die Nettofinanzposition lag zum

    30. September 2014 mit 740 Mio. Euro um 255 Mio. Euro über dem Wert des

    Vorjahresquartals.

    Geschäftsverlauf von Januar bis September 2014

    Aufgrund der Wechselkursbelastungen blieb der Umsatz in den ersten neun

    Monaten des Geschäftsjahres 2014 nominal mit 12.302 Mio. Euro um 1,6

    Prozent unter dem Wert des Vorjahreszeitraums. Allerdings ist der Umsatz

    organisch um 3,3 Prozent gewachsen. Zu dieser guten Entwicklung trugen alle

    Unternehmensbereiche bei. Das bereinigte betriebliche Ergebnis legte in den

    ersten neun Monaten 2014 um 2,8 Prozent von 1.932 Mio. auf 1.986 Mio. Euro

    zu. Die bereinigte Umsatzrendite (EBIT-Marge) stieg von 15,5 auf 16,1

    Prozent. Auch an dieser erfolgreichen Entwicklung hatten alle

    Unternehmensbereiche ihren Anteil.

    Der bereinigte Überschuss für die ersten neun Monate nach Abzug nicht

    beherrschender Anteile erhöhte sich um 7,8 Prozent von 1.354 Mio. auf 1.459

    Mio. Euro. Das bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie (EPS) übertraf mit 3,37

    Euro den Vorjahreswert um 7,7 Prozent.

    Entwicklung der Unternehmensbereiche im dritten Quartal 2014

    Dem Unternehmensbereich Laundry & Home Care gelang im dritten Quartal ein

    gutes organisches Umsatzwachstum und ein sehr starker Anstieg der

    bereinigten Umsatzrendite. Damit setzte sich das profitable Wachstum fort.

    Nominal stieg der Umsatz gegenüber dem Vorjahresquartal um 1,8 Prozent von

    1.167 Mio. auf 1.188 Mio. Euro.

    Die gute organische Umsatzentwicklung in diesem Unternehmensbereich war im

    Wesentlichen von den Wachstumsmärkten getragen. Dabei gingen von der Region

    Afrika/Nahost mit zweistelligen Zuwachsraten die stärksten Impulse aus.

    Zudem verzeichneten Lateinamerika und Osteuropa ein gutes Umsatzwachstum.

    In den reifen Märkten blieb der Umsatz organisch leicht unter dem

    Vorjahresquartal. Während Westeuropa ein gutes organisches Umsatzwachstum

    verzeichnete, ging der Umsatz in Nordamerika zurück. Diese Entwicklung ist

    maßgeblich dem sehr intensiven Wettbewerb in weiterhin rückläufigen Märkten

    zuzuschreiben.

    Das bereinigte betriebliche Ergebnis legte um 7,4 Prozent auf 200 Mio. Euro

    zu. Damit wuchs die bereinigte Umsatzrendite gegenüber dem gleichen Quartal

    des Vorjahres von 15,9 auf 16,8 Prozent. Das berichtete betriebliche

    Ergebnis lag bei 171 Mio. Euro nach 185 Mio. Euro im Vorjahresquartal.

    Der Unternehmensbereich Beauty Care erzielte im dritten Quartal ein

    positives organisches Umsatzwachstum und einen guten Anstieg der

    bereinigten Umsatzrendite. Damit gelang es hier, den langjährigen

    profitablen Wachstumskurs fortzusetzen. Nominal stieg der Umsatz gegenüber

    dem dritten Quartal 2013 um 3,6 Prozent von 886 Mio. auf 918 Mio. Euro.

    In den Wachstumsmärkten setzte der Bereich Beauty Care seine starke

    organische Entwicklung fort. In Asien (ohne Japan) stieg der Umsatz erneut

    prozentual zweistellig. Die Region Afrika/Nahost verzeichnete ein sehr

    starkes und Osteuropa ein gutes Wachstum. In den reifen Märkten, die auch

    im dritten Quartal durch eine negative Marktentwicklung, zunehmende

    Promotionsaktivitäten und gestiegenen Preisdruck gekennzeichnet waren,

    blieb der Umsatz organisch unter dem Niveau des Vorjahresquartals. In

    Westeuropa wurde ein positives Wachstum erzielt. Ebenfalls positiv

    entwickelten sich die reifen Märkte der Region Asien/Pazifik. Aufgrund des

    stark zunehmenden Preiswettbewerbs in Nordamerika konnte der Umsatz dort

    nicht an das dritte Quartal 2013 anknüpfen.

    Das bereinigte betriebliche Ergebnis stieg gegenüber dem Vorjahresquartal

    um 5,9 Prozent auf 140 Mio. Euro. Die bereinigte Umsatzrendite verbesserte

    sich um 0,3 Prozentpunkte auf 15,2 Prozent. Das berichtete betriebliche

    Ergebnis lag bei 98 Mio. Euro nach 122 Mio. Euro im Vorjahresquartal.

    Der Unternehmensbereich Adhesive Technologies erzielte im dritten Quartal

    erneut ein gutes organisches Umsatzwachstum. Nominal stieg der Umsatz um

    0,3 Prozent auf 2.100 Mio. Euro.

    In den Wachstumsmärkten gelang erneut eine starke organische

    Umsatzsteigerung. Zweistellig wuchs die Region Afrika/Nahost, Asien (ohne

    Japan) entwickelte sich sehr stark und Lateinamerika verzeichnete ein gutes

    Wachstum. Trotz der anhaltend schwierigen politischen Lage in Teilen

    Osteuropas zeigten die Geschäfte in dieser Region eine gute Entwicklung. In

    den reifen Märkten blieb der Umsatz insgesamt leicht unter dem Niveau des

    Vorjahres. Nordamerika verzeichnete eine positive Umsatzentwicklung,

    während Westeuropa nicht das Umsatzniveau des Vorjahresquartals erreichte.

    Die Geschäfte in den reifen Märkten der Region Asien/Pazifik entwickelten

    sich dagegen gut.

    Das bereinigte betriebliche Ergebnis lag mit 373 Mio. Euro auf dem hohen

    Niveau des Vorjahresquartals. Die bereinigte Umsatzrendite erreichte mit

    17,8 Prozent ebenfalls das hohe Vorjahresniveau. Das berichtete

    betriebliche Ergebnis lag bei 354 Mio. Euro nach 365 Mio. Euro im

    Vorjahresquartal.

    Regionale Entwicklung des Gesamtkonzerns im dritten Quartal 2014

    In einem wettbewerbsintensiven Markt steigerte Henkel im dritten Quartal

    2014 den Umsatz in der Region Westeuropa organisch um 0,2 Prozent. Hierzu

    trug vor allem das gute Wachstum in Deutschland bei. Insgesamt kam

    Westeuropa auf einen Umsatz von 1.423 Mio. Euro. In Osteuropa wuchs der

    Umsatz in einem schwierigen Marktumfeld organisch um 3,1 Prozent. Trotz der

    politischen Spannungen trugen die Geschäfte in Russland überproportional

    zum Wachstum bei. In der Ukraine hingegen war die Entwicklung rückläufig.

    Insgesamt lag der Umsatz in Osteuropa bei 792 Mio. Euro. In Afrika/Nahost

    beeinflussten weiterhin die politischen Unruhen in einigen Ländern das

    Geschäft. Dennoch erzielte Henkel in der Region erneut ein zweistelliges

    organisches Wachstum von 14,9 Prozent. Der Gesamtumsatz in der Region stieg

    von 255 Mio. auf 279 Mio. Euro.

    Nordamerika war weiterhin von einem intensiven Promotionswettbewerb im

    Konsumgütergeschäft belastet. Daher sank der Umsatz organisch um 3,7

    Prozent. Insgesamt lagen die Erlöse bei 755 Mio. Euro. Lateinamerika

    erzielte ein organisches Umsatzwachstum von 1,5 Prozent. Dabei konnte der

    Umsatzrückgang in Brasilien aufgrund der schwachen wirtschaftlichen

    Entwicklung unter anderem durch ein starkes Wachstum der Geschäfte in

    Mexiko überkompensiert werden. Der Gesamtumsatz in Lateinamerika erreichte

    266 Mio. Euro. Der Umsatz der Region Asien/Pazifik stieg organisch um 9,7

    Prozent. Die sehr starke Entwicklung war vor allem durch das zweistellige

    Plus in Indien und China getrieben. Insgesamt stieg der Umsatz in der

    Region von 631 Mio. auf 691 Mio. Euro.

    Besondere Impulse kamen im dritten Quartal 2014 wiederum aus den

    Wachstumsregionen Osteuropa, Afrika/Nahost, Lateinamerika und Asien (ohne

    Japan). Das organische Umsatzplus lag bei 6,7 Prozent. Alle drei

    Unternehmensbereiche trugen dazu bei. Mit insgesamt 1.914 Mio. Euro lag der

    Umsatzanteil der Wachstumsregionen bei 45 Prozent und damit auf dem Niveau

    des Vorjahresquartals.

    Ausblick des Henkel-Konzerns für das Geschäftsjahr 2014

    Für das Geschäftsjahr 2014 erwartet Henkel weiterhin ein organisches

    Umsatzwachstum von 3 bis 5 Prozent. Henkel geht unverändert davon aus, dass

    das Wachstum der Unternehmensbereiche Laundry & Home Care und Adhesive

    Technologies jeweils in dieser Bandbreite liegen wird. Für den

    Unternehmensbereich Beauty Care wird jetzt ein organisches Wachstum von

    etwa 2 Prozent erwartet. Im Einklang mit der Strategie 2016 erwartet Henkel

    einen leichten Anstieg des Umsatzanteils der Wachstumsmärkte. Die Prognose

    für die bereinigte Umsatzrendite (EBIT) wird konkretisiert. Gegenüber den

    Werten des Jahres 2013 erwartet Henkel nun eine Steigerung auf leicht unter

    16,0 Prozent (bisher: rund 15,5 Prozent) und geht weiterhin davon aus, dass

    alle Unternehmensbereiche dazu beitragen werden. Für das bereinigte

    Ergebnis je Vorzugsaktie erwartet Henkel wie bisher einen Anstieg im hohen

    einstelligen Bereich.

    Diese Information enthält zukunftsbezogene Aussagen, die auf den

    gegenwärtigen Annahmen und Einschätzungen der Unternehmensleitung der

    Henkel AG & Co. KGaA beruhen. Mit der Verwendung von Worten wie erwarten,

    beabsichtigen, planen, vorhersehen, davon ausgehen, glauben, schätzen und

    ähnlichen Formulierungen werden zukunftsgerichtete Aussagen gekennzeichnet.

    Diese Aussagen sind nicht als Garantien dafür zu verstehen, dass sich diese

    Erwartungen auch als richtig erweisen. Die zukünftige Entwicklung sowie die

    von der Henkel AG & Co. KGaA und ihren Verbundenen Unternehmen tatsächlich

    erreichten Ergebnisse sind abhängig von einer Reihe von Risiken und

    Unsicherheiten und können daher wesentlich von den zukunftsbezogenen

    Aussagen abweichen. Verschiedene dieser Faktoren liegen außerhalb des

    Einflussbereichs von Henkel und können nicht präzise vorausgeschätzt

    werden, wie z.B. das künftige wirtschaftliche Umfeld sowie das Verhalten

    von Wettbewerbern und anderen Marktteilnehmern. Eine Aktualisierung der

    zukunftsbezogenen Aussagen ist weder geplant noch übernimmt Henkel hierzu

    eine gesonderte Verpflichtung.

    Presse-Kontakt

    Wulf Klüppelholz

    Tel. +49 211 797 - 1875

    E-Mail: wulf.klueppelholz@henkel.com

    Julie Cruz

    Tel. +49 211 797 - 8551

    E-Mail: julie.cruz@henkel.com

    Henkel AG & Co. KGaA

    Den Bericht für das dritte Quartal 2014 und weitere Informationen mit

    Download-Material sowie den Link zur Übertragung der Telefonkonferenz

    finden Sie in unserer Pressemappe im Internet unter:

    http://www.henkel.de/presse-und-medien/presseinformationen-und-pressem ...

    n/2014-11-11-veroeffentlichung-bericht-q3-2014/273778

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    11.11.2014 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

    übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.

    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber

    verantwortlich.

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    Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und

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    Sprache: Deutsch

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    Börsen: Regulierter Markt in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt

    (Prime Standard), Hamburg, Hannover, München,

    Stuttgart; Terminbörse EUREX

    Ende der Mitteilung DGAP News-Service

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    296339 11.11.2014




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