checkAd

     458  0 Kommentare Intesa Sanpaolo bleibt auf Erholungskurs

    MAILAND (dpa-AFX) - Die italienische Großbank Intesa Sanpaolo koppelt sich zunehmend von der wirtschaftlichen Talfahrt des eigenen Landes ab. Im dritten Quartal konnte das Institut den Überschuss auf 483 Millionen Euro mehr als verdoppeln, wie es am Dienstag in Mailand mitteilte. Dabei profitierte die Bank erneut von den umfangreichen Aufräumarbeiten in der Bilanz des vergangenen Jahres. Damals hatte die Bank in einem radikalen Schritt zahlreiche Altlasten abgeschrieben und in eine konzerneigene Abwicklungseinheit geschoben. Das zahlt sich nun aus, da das Institut deutlich weniger für faule Kredite zurücklegen musste.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Intesa Sanpaolo SPA!
    Long
    3,16€
    Basispreis
    0,41
    Ask
    × 9,09
    Hebel
    Short
    4,06€
    Basispreis
    0,57
    Ask
    × 6,56
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Zudem kam der Konzern als eine von nur sechs italienischen Banken dank der Aufräumarbeiten locker durch den Fitnesscheck der Europäischen Zentralbank, während gleich neun Institute scheiterten. Mit einer harten Kernkapitalquote unter Einbeziehung aller derzeit bekannter neuen Regeln von 13 Prozent steht Intesa auch im internationalen Vergleich robust da. Der seit vergangenem September amtierende Konzernchef Carlo Messina will die Bank mit einem harten Sparprogramm nach vorne bringen. Dazu trennt er sich auch von Beteiligungen.

    An der Börse kommt das gut an. Am Dienstag ging es nach Mitteilung der Quartalszahlen weitere knapp drei Prozent nach oben. Seit Jahresbeginn hat die Intesa-Aktie bereits fast 30 Prozent zugelegt./enl/zb/fbr




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von dpa-AFX
    Intesa Sanpaolo bleibt auf Erholungskurs Die italienische Großbank Intesa Sanpaolo koppelt sich zunehmend von der wirtschaftlichen Talfahrt des eigenen Landes ab. Im dritten Quartal konnte das Institut den Überschuss auf 483 Millionen Euro mehr als verdoppeln, wie es am Dienstag in …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer