checkAd

    Aktien Asien  772  0 Kommentare Japanischer Nikkei auf neuem Hoch - China durchwachsen

    TOKIO/HONGKONG/SHANGHAI/SYDNEY/MUMBAI (dpa-AFX) - Die wichtigsten asiatischen Börsen haben am Donnerstag keine gemeinsame Richtung gefunden. Weiteren Gewinnen in Japan stand eine durchwachsene Entwicklung an den zuletzt freundlichen chinesischen Aktienmärkten gegenüber. In Australien ging es erneut bergab.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Nikkei 225!
    Short
    43.095,75€
    Basispreis
    4,26
    Ask
    × 9,12
    Hebel
    Long
    34.434,23€
    Basispreis
    4,38
    Ask
    × 8,85
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der Stoxx 600 Asia/Pacific mit den 600 größten börsennotierten Unternehmen in Australien, Hongkong, Japan, Neuseeland und Singapur rückte um 0,52 Prozent auf 148,19 Punkte vor.

    In Tokio schloss der Nikkei-225-Index 1,14 Prozent fester bei 17 392,79 Punkten. Das nächste Siebenjahreshoch in schneller Folge beim japanischen Leitindex begründeten Experten mit sich verdichtenden Spekulationen, dass Premierminister Shinzo Abe die geplante, unpopuläre Umsatzsteuer-Erhöhung verschieben und Neuwahlen ansetzen wird.

    Beim Reifenhersteller Toyo Tire & Rubber sorgte ein angehobener Ergebnisausblick für Kursgewinne von fast 8 Prozent. Die zuletzt gebeutelten Aktien des Autozulieferers Takata erholten sich mit einem Plus von mehr als 3 Prozent ein wenig vom jüngsten Kursrutsch, obwohl Honda wegen defekter Takata-Airbags weitere Fahrzeuge in die Werkstätten zurückrufen musste. Vor der Meldung des Autobauers hatten die Takata-Papiere allerdings noch über 9 Prozent gewonnen. Die Aktien von Honda gingen knapp 1 Prozent höher aus dem Handel.

    Zur durchwachsenen Entwicklung in China verwies Analyst Joshua Mahoney vom Broker Alpari UK auf gemischte Daten der weltweit zweitgrößten Volkswirtschaft. Der CSI-300-Index, der die 300 größten börsennotierten Unternehmen vom Festland umfasst, sank um 0,56 Prozent auf 2579,75 Punkte. Dagegen ging es für den Hongkonger Hang-Seng-Index um weitere 0,34 Prozent auf 24 019,94 Punkte hoch - als Kursstütze sahen Marktbeobachter hier einen Bericht über Kapitalspritzen der Notenbank für kleinere Geldhäuser.

    Bei New China Life Insurance sorgten Anzeichen, dass die Regulierungsbehörden dem Versicherer die Ausgabe von Vorzugsaktien erlauben könnten, für einen Kursanstieg von knapp 8 Prozent. Für Yanzhou Coal Mining ging es um fast 4 Prozent hoch. Damit schrumpfte der Bewertungsrückstand zu den in Schanghai gelisteten Titeln des Bergbaukonzerns. Kommende Woche beginnt die lang erwartete Kooperation zwischen Hongkong und den chinesischen Festlandbörsen.

    Am indischen Aktienmarkt gab es einmal mehr nur wenig Bewegung: Der Sensex-Index verlor 0,26 Prozent auf 27 937,46 Punkte. Der australische Leitindex ASX 200 ging 1,35 Prozent schwächer bei 5442,70 Punkten aus dem Handel./gl/das





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Asien Japanischer Nikkei auf neuem Hoch - China durchwachsen Die wichtigsten asiatischen Börsen haben am Donnerstag keine gemeinsame Richtung gefunden. Weiteren Gewinnen in Japan stand eine durchwachsene Entwicklung an den zuletzt freundlichen chinesischen Aktienmärkten gegenüber. In Australien ging es …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer