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Gerry Weber Retail Bereich weiter auf Wachstumskurs
DGAP-News: Gerry Weber International AG / Schlagwort(e): Sonstiges
Gerry Weber Retail Bereich weiter auf Wachstumskurs
14.11.2014 / 07:45
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Corporate News
GERRY WEBER Retail Bereich weiter auf Wachstumskurs
- Vorläufiger Umsatz des Retail Bereiches steigt im Geschäftsjahr 2013/14
auf rund EUR 404 Mio.
- Expansion im Ausland wird weiter vorangetrieben
- Wachstum der vergleichbaren Retail-Flächen in Deutschland plus 1,9 % im
Vergleich zum Vorjahr
- Retail Bereich entwickelt sich auch im schwierigen 4. Quartal 2013/14
besser als der Markt
(Halle/Westfalen, 14. November 2014) Der Retail Bereich der GERRY WEBER
International AG erzielte nach vorläufigen Zahlen im Geschäftsjahr 2013/14
einen Umsatz von rund EUR 404 Mio. (Vorjahr: EUR 363,7 Mio.) und bekräftigt
somit seine Rolle als strategischer Wachstumstreiber der GERRY WEBER
Gruppe. Dies entspricht einer Steigerung im Vergleich zum Vorjahr von ca.
11,0 %. Dabei trugen nicht nur die im abgelaufenen Geschäftsjahr 2013/14
neu eröffneten eigenen Retail Geschäfte zur Umsatzsteigerung bei, sondern
auch die etablierten Houses of GERRY WEBER und Monolabel Stores. Das
Umsatzwachstum auf vergleichbarer Fläche betrug in Deutschland insgesamt
1,9 %.
In einem äußerst schwierigen Marktumfeld konnte der vorläufige Umsatz des
Retail Bereiches im 4. Quartal um 5,8 % auf rund EUR 110 Mio. gesteigert
werden. Hierbei gingen die Umsätze in Q4 auf vergleichbarer Fläche in
Deutschland um 1,7 % zurück. Somit haben sich die vergleichbaren Umsätze
der Houses of GERRY WEBER und der Monolabel Stores bedeutend besser
entwickelt als der gesamte deutsche Modemarkt, der laut eines Panels der
größten Fachzeitschrift für die Textilwirtschaft im August 2014 bei +7 %,
in den für die Herbst-/Winter-Kollektion wichtigsten Monaten September und
Oktober 2014 jedoch bei -9 % und -10 % lag.
Ralf Weber, Vorstand Vertrieb und Unternehmensentwicklung, zur Entwicklung
des Retail Bereiches: "Die GERRY WEBER International AG konnte sich zwar
nicht gänzlich von der Entwicklung des Gesamtmarktes abkoppeln. Die
erzielten Resultate bestätigen jedoch den eingeschlagenen Wachstumspfad.
Nachdem wir in den Vorjahren die Expansion innerhalb unseres Kernmarktes
Deutschland vorangetrieben haben, lag der Schwerpunkt im abgelaufenen
Geschäftsjahr 2013/14 auf der Eröffnung eigener Stores im Ausland."
Im Geschäftsjahr 2013/14 erhöhte sich die Anzahl eigener Retail Flächen um
insgesamt 78, davon 55 außerhalb Deutschlands.
GERRY WEBER Retail Bereich weiter auf Wachstumskurs
- Vorläufiger Umsatz des Retail Bereiches steigt im Geschäftsjahr 2013/14
auf rund EUR 404 Mio.
- Expansion im Ausland wird weiter vorangetrieben
- Wachstum der vergleichbaren Retail-Flächen in Deutschland plus 1,9 % im
Vergleich zum Vorjahr
- Retail Bereich entwickelt sich auch im schwierigen 4. Quartal 2013/14
besser als der Markt
(Halle/Westfalen, 14. November 2014) Der Retail Bereich der GERRY WEBER
International AG erzielte nach vorläufigen Zahlen im Geschäftsjahr 2013/14
einen Umsatz von rund EUR 404 Mio. (Vorjahr: EUR 363,7 Mio.) und bekräftigt
somit seine Rolle als strategischer Wachstumstreiber der GERRY WEBER
Gruppe. Dies entspricht einer Steigerung im Vergleich zum Vorjahr von ca.
11,0 %. Dabei trugen nicht nur die im abgelaufenen Geschäftsjahr 2013/14
neu eröffneten eigenen Retail Geschäfte zur Umsatzsteigerung bei, sondern
auch die etablierten Houses of GERRY WEBER und Monolabel Stores. Das
Umsatzwachstum auf vergleichbarer Fläche betrug in Deutschland insgesamt
1,9 %.
In einem äußerst schwierigen Marktumfeld konnte der vorläufige Umsatz des
Retail Bereiches im 4. Quartal um 5,8 % auf rund EUR 110 Mio. gesteigert
werden. Hierbei gingen die Umsätze in Q4 auf vergleichbarer Fläche in
Deutschland um 1,7 % zurück. Somit haben sich die vergleichbaren Umsätze
der Houses of GERRY WEBER und der Monolabel Stores bedeutend besser
entwickelt als der gesamte deutsche Modemarkt, der laut eines Panels der
größten Fachzeitschrift für die Textilwirtschaft im August 2014 bei +7 %,
in den für die Herbst-/Winter-Kollektion wichtigsten Monaten September und
Oktober 2014 jedoch bei -9 % und -10 % lag.
Ralf Weber, Vorstand Vertrieb und Unternehmensentwicklung, zur Entwicklung
des Retail Bereiches: "Die GERRY WEBER International AG konnte sich zwar
nicht gänzlich von der Entwicklung des Gesamtmarktes abkoppeln. Die
erzielten Resultate bestätigen jedoch den eingeschlagenen Wachstumspfad.
Nachdem wir in den Vorjahren die Expansion innerhalb unseres Kernmarktes
Deutschland vorangetrieben haben, lag der Schwerpunkt im abgelaufenen
Geschäftsjahr 2013/14 auf der Eröffnung eigener Stores im Ausland."
Im Geschäftsjahr 2013/14 erhöhte sich die Anzahl eigener Retail Flächen um
insgesamt 78, davon 55 außerhalb Deutschlands.
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